Einzelbildaufnahmen werden nicht gespeichert

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Einzelbildaufnahmen werden nicht gespeichert

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand bei folgendem Problem helfen.

Meine MINI 3 Pro, mit RC RC330 gefolgen, speichert keine Einzelbildaufnahmen. MP48, Serienbildaufnahmen hingegegen werden ganz normal gespeichert. Mit Videos habe ich auch keine Probleme. Nur bei Einzelbildaufnahmen klappt dies nicht. Ich höre das Auslösegeräusch, die Meldung "Bild wird optimiert" und dann wars das. Keine Aufnahme vorhanden.

Folgendes hab ich bereits gemacht:

- Akribisch darauf geachtet, dass man die Bilder richtig macht. ;) Modi etc.
      - Über Shortcut auf FB, als auch über den Touchscreen
      - Bilder im internen Speicher und SD-Karte gesucht... über Controller und PC (SD-Karte in Drohne, in Rechner) Ergebnis negativ
      - Software aktualisiert (Drohen und Controller) Ergebnis negativ
      - Alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzte Ergebnis negativ
      - Wieder die neuesten Updates installiert Ergebnis negativ

In ein paar Foren konnte ich von ähnlichem Phänomen lesen, aber leider boten diese keinen Lösungsansatz.

Was halt wundert: Wie gesagt in allen anderen Aufnahme-Modi habe ich keine Probleme.

Weiß da jetzt nicht mehr weiter.

Ich weiß das es bei 4 Bilder seit Erwerb der Drohne funktioniert hat, dann aber nie wieder.

Hilfe wäre grandios. Mache ich etwas falsch

Ich danke Euch.
    • Hallo zusammen,

ich hatte jetzt endlich mal die Zeit mich dem Thema wieder anzunehmen. Die Schnellfassung: Drohne hatte einen Defekt auf einer Platine.

Mein Glück war, dass die Drohne noch Garantie hatte und kostenfrei vor zwei Wochen getauscht wurde.

Die lange Fummellei und Probiererei hätte man sich in meinem Fall sparen können.

Grüße.
    • dervektor wrote:

Meine MINI 3 Pro, mit RC RC330 gefolgen, speichert keine Einzelbildaufnahmen
      Bei Bildern muss man bei der Formateinstellung drauf achten, ob ein Format (raw, jpg, oder ohne) ausgewählt ist.
      Das ist aber nicht bei Kameraeinstellungen, sondern bei den Fotoeinstellungen unten rechts im Display.
      Wenn da ohne, o.s.ä., ausgewählt ist, dann werden nur Vorschaubilder gespeichert. Zumindest ist das bei Panoramaaufnahmen so und da kann man das auch nur während des Fluges einstellen bzw. ändern. Bei Fotos könnte es aber auch so sein, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht so genau drauf geachtet. Da kann man aber, meine ich, die Einstellung ggf. auch am Boden ändern.
      Bzgl. Brille & Avata 2 kann ich aber nichts beitragen.