Erste Mal selber gelötet. Kurzschluss?

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erste Mal selber gelötet. Kurzschluss?

      Hallo,

      ich habe eine BetaFPV twig et5 ohne Receiver bekommen.
      Nun wollte ich einen ELRS Receiver anlöten.

      Leider habe ich mein Multimeter verliehen und nur mein altes etwas zurecht gefriemelt.

      Ich hab irgendwie einen (unbekannten, weil MM nicht gut) Widerstand zwischen (FC) RX1 und 5V und RX1 und GND. Zwischen 5V und GND aber keine Verbindung.

      Ich messe morgen auf Arbeit noch mal genau nach, aber kann mir jemand sagen ob das richtig sein kann?
      Bilder
      • IMG_7283.jpeg

        132,09 kB, 768×576, 148 mal angesehen
      • IMG_7282.jpeg

        134,08 kB, 768×576, 107 mal angesehen
      • IMG_7278.png

        202,1 kB, 354×768, 77 mal angesehen
    • Hi,
      ein Widerstand zwischen RX und GND oder 5V ist erstmal nicht verkehrt. Schlecht wäre, wenn es keinen Widerstand gäbe, also ein Kurzschluss. Kein Durchgang von 5V zu GND ist auch richtig.
      Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif ehrlich gesagt auch nicht, was der RX-Pin des Controllers macht, wenn er aus ist. Im Betrieb müsste er eigentlich über einen pull-down Widerstand gegen Masse gezogen sein. D.h. dann müsste er auf Massepotenzial liegen, also gegen ein 5V Lötpad auch 5V messen, aber gegen ein Masselötpad dennoch einen Widerstand haben.

      Wenn du nur deine Lötstellen kontrollieren willst, dann reicht es, wenn du zwischen benachbarten Pads auf Durchgang prüfst. Außer dass du versehentlich Pads gebrückt hast, kann ja beim Löten eigentlich nicht so viel schiefgehen. Solange nichts piepst müsste alles Ok sein.
      Soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann, scheinen die Kabel auch an die richtigen Pads zu gehen.
    • Also es geht alles.
      funke ist verbunden, Kamera hat Bild.
      was nicht geht ist die Stromanzeige. Der zieht angeblich 30A, das wird aber nur eine Einstellung sein, sonst würde der ja sofort abtauchen und der Akku sehr schnell leer sein.

      ESC macht kein piepsen und im OSD steht auch „armed“. Aber wie gesagt, Motoren drehen sich nicht.

      Ich hab schon ein FW Update gemacht. Klappt auch nicht.
      CLI von Herstelller, klappt nicht.

      Und die „Core temp“ steigt sehr schnell. Nach ein zwei Minuten ist er bei 80°C

      meine Idee wäre den FC vom ESC abzubauen und mal zu schauen. Das ist ja ein Sandwich System bei dem
    • Die 30A vom Stromsensor können an einer ganz falschen Einstellung liegen (falscher Sensor, o.ä.), kann aber auch sein, dass du ihn nur erst richtig kalibrieren musst. Die Kalibrierung muss man sowieso immer über ein paar Flüge annähern, bis man brauchbare Werte bekommt. (Oder man pfeift einfach auf eine Stromanzeige. Die Spannung des Akkus ist immer wichtiger als was der Stromsensor sagt, was den Stromsensor in meinen Augen überflüssig macht.)

      Wird der Prozessor äußerlich unangenehm heiß, oder nur etwas über handwarm? Auf die Kerntemperatur habe ich bei F4 Prozessoren nämlich noch nie geachtet, die werden normalerweise nicht besonders heiß. (Im Gegensatz zu F7)

      Ansonsten bräuchten wir mal mehr Infos über die Hardware, Verkabelung, und am besten ein paar Screenshots deiner Konfiguration.
    • Nö, dein Messgerät ist wohl einfach nur nicht präzise genug.
      Die Wicklungen der Motoren haben nur extrem niedrige Widerstände von wenigen Ohm, die gerade von den Durchgangsprüfern als "Kurzschluss" erkannt werden.

      Ebenso kann man auch keine Halbleiter mit einem solchen Messgerät durchmessen. Wenn du das schon versuchen willst, dann immer das Multimeter im "Dioden-Modus" verwenden und die sachgerechte Bedienung von diesem Modus bei Halbleitern durch Google erlernen.
      Es gilt das alte Sprichwort "Wer viel misst, misst Mist".

      Was ist denn der IST-Zustand? Alles funktioniert, nur der ESC nicht?
      Ich gehe mal davon aus, dass sowohl das Videosystem als auch der FC einwandfrei funktionieren, wenn du schreibst, im OSD steht "armed"?
      Woher bekommt der FC seine Spannungsversorgung, direkt vom Akku oder über einen Spannungswandler im ESC?

      Bilder vom Aufbau wären toll, idealerweise unter hellem Licht, scharf und so, dass man auch erkennen kann, was wie wo angeschlossen ist.
      Wenn die FC-CPU so heiß wird, dass du dich beim Anfassen des Chips schon fast verbrennst, dann stimmt was gewaltig nicht.
    • Laut Artikelbeschreibung soll der ECS BLHELI_32 Firmware haben. Die wird von esc-configurator.com wohl nicht unterstützt.
      Ich würde aber grundsätzlich sowieso immer den offiziellen Konfigurator verwenden, der von den Firmwareentwicklern selbst bereitgestellt wird. Der hat einfach weniger Fehlerpotential.
      github.com/bitdump/BLHeli/releases


      Ich habe mir mal diese diff angesehen, die BetaFPV anbieten. Die ist ja uralt, für BF 3.5, und enthält im Grunde auch kaum mehr als das UART Setup. Sie enthält keinen Tune, wie es bei heutigen RTF Quads üblich ist.
      An deiner Stelle würde ich auf diese diff pfeifen, aktuelles BF flashen, die ESCs ebenfalls auf aktuelles BLHELI_32 updaten, und dann alles selbst einrichten. Mit DSHOT600, RPM-Filtern und einem passenden PID- und Filterpreset von UAV-Tech fliegt der bestimmt schon besser als er es mit BF 3.5 jemals gekonnt hätte.
    • Das ist nicht der ESC, der normalerweise zu diesem FC gehört:
      betafpv.com/products/f4-2s-bru…flight-controller-and-esc
      Es sieht auch aus, als wäre der da ein bisschen rein improvisiert worden. Weißt du, welcher ESC das ist, und bist du sicher, dass der richtig und vollständig verkabelt ist? Ich sehe nur zwei Kabel zwischen FC und ESC, dann fehlen noch mindestens 4 Verbindungen. Geht der Rest über die Steckverbindung? Ist die 4-polige Stiftreihe des FC mit der 10-poligen Buchse des ESC kompatibel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()