Erste Mal selber gelötet. Kurzschluss?

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich muss gestehen, dass ich solangsam aufgebe.
      Besonders wie hier gesagt, ist der ESC so ein Spezial Teil. FC ist auch modifiziert dafür.
      da findet man nicht mal so ein Ersatzteil.

      Ich meine die PINS, die vom FC in den ESC gehen. Die haben 0,2V bezogen auf GND.
      slebst als steuergröße recht wenig.
      Bilder
      • IMG_7325.jpeg

        147,98 kB, 768×576, 23 mal angesehen
    • Dann wird es ohne Laborausrüstung wohl schwierig, den Fehler zu finden. Ansonsten müsste man wohl mal FC oder ESC tauschen, um zu sehen, an wem es liegt. Aber angesichts dieser dämlich angebrachten USB Buchse, und dieser Steckverbindung, die es eh schwer machen werden, kompatible Komponenten zu finden, wäre die einfachste Lösung wohl ein kompletter neuer Stack.
    • ESC Fehler SpeedyBee F7​ ​

      Hilfe

      Ich bin am Verzweifeln.Wenn ich im ESC-Konfigurator bin, erhalte ich ständig diesen Fehler beim Einlesen:

      SpeedyBee F7 V3 50A Stack F722 Flugsteuerung BL32 50A 4in1 ESC3~6S Lipo mit Blackbox-Analysator


      Fehlt ein ESC?
      Die Anzahl der verfügbaren ESCs stimmt nicht mit der Anzahl überein die der Flugcontroller meldet . Dies kann mehrere Gründe haben:


      Der ESC war noch nicht bereit. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn er eine Melodie abspielt. Auch ein vorheriges Flashen kann schief gelaufen sein, dadurch braucht der ESC länger zum Starten als üblich.
      Es sind tatsächlich keine weiteren ESCs verbunden.
      Die MCU des ESC ist defekt.
      Probiere ein anderes USB-Kabel. Manchmal sind diese nicht gut geschirmt, dadurch können derartige Fehler auftreten.
      Stelle sicher, dass deine Fernsteuerung abgeschaltet ist, während du mit dem Konfigurator interagierst. Eingeschaltete Fernsteuerungen führen wegen Elektro-magnetischer Strahlung gelegentlich zu Problemen beim Lesen und Schreiben.
      Manchmal kann es notwendig sein den 'Einstellungen lesen' Knopf erneut zu drücken um das korrekte Ergebnis zu erhalten.

      Natürlich habe ich bereits die beschriebenen Fehler ausprobiert und sogar einen neuen speedybee F7 bestellt. Leider tritt der gleiche Fehler auch beim neuen speedybee flight controller auf

      Ich würde mich riesig freuen über ein Tipp von euch.
    • Danke für die Nachfrage
      Mein Vorgehen ist wie folgt:
      Nachdem ich die Batterie mit dem Copter verbunden habe, ertönt ein Piepton. Dann schließe ich das USB-C-Kabel sowohl am Copter als auch am PC an. Danach wähle ich die "Verbinden"-Option im ESC-Konfigurator, und der Copter gibt erneut vier aufeinanderfolgende Pieptöne von sich. Anschließend erscheint die oben beschriebene Fehlermeldung.

      Das Ziel wäre eigentlich Bluejay drauf zu flashen.




      Log vom ESC Konfigurator

      2024-01-13 @ 17:33:19 -- Abgesteckt
      2024-01-13 @ 17:12:14 -- ESC 4 konnte nicht gelesen werden
      2024-01-13 @ 17:12:11 -- ESC 3 konnte nicht gelesen werden
      2024-01-13 @ 17:12:09 -- ESC 2 konnte nicht gelesen werden
      2024-01-13 @ 17:12:06 -- ESC 1 konnte nicht gelesen werden
      2024-01-13 @ 17:12:03 -- Lese 4 ESCs
      2024-01-13 @ 17:12:00 -- Eindeutige ID erhalten - 0x01e002a3033511335383935
      2024-01-13 @ 17:12:00 -- Board: SB73, Version: 0
      2024-01-13 @ 17:12:00 -- Aktuelle Firmware veröffentlicht am: Sep 21 2022 10:17:03
      2024-01-13 @ 17:12:00 -- Flug-controller Info, ID: BTFL Version: 4.3.0
      2024-01-13 @ 17:12:00 -- MultiWii API version erhalten: 1.44.0
      2024-01-13 @ 17:12:00 -- Seriellen Port geöffnet
    • Das Ziel wäre eigentlich Bluejay drauf zu flashen.
      Ich denke, da haben wir das Problem.
      Bluay ist eine Firmware für 8Bit ESCs, du hast der Bezeichnung zufolge (BL32) wohl einen 32Bit. Zu der BLHELI_32 Firmware auf deinem ESC sind auch 8Bit Konfiguratoren nicht kompatibel, weshalb du wohl beim Verbinden diese Fehlermeldung bekommst.

      Mit BLHELI_32 brauchst du Blu Jay nicht, das kann dasselbe und noch mehr. Mit dem richtigen Konfigurator sollte die Verbindung dann kappen:
      github.com/bitdump/BLHeli/releases