Grüße aus NRW

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Grüße aus NRW

      Hey Ihr,

      ich wollte mich einfach mal Vorstellen. Bin 32 aus NRW und bin Selbstständiger Cutter und arbeite in dem Bereich nun über 15 Jahre (inkl Ausbildung in dem Fall)

      Jetzt will ich aber endlich wieder mehr Bewegtbild erstellen da ich das damals schon in der Ausbildung und dann auch bei der Anstellung danach gemacht hab. Jetzt in der Selbstständigkeit ist es nur noch Schnitt und nach einigen Jahren will ich das einfach erweitern.

      Dafür hab ich mir neben dem Schein für A1 / A3 (A2 wird im Januar gemacht) eine Mini 4 Pro und eine Air 3 jeweils in der Fly More zugelegt.

      Das was mir jetzt in der Praxis auffällt ist, wie schwer es eigentlich ist schöne Spots zu finden da gefühlt bei allen Locations steht das keine Drohnenflüge erlaubt sind (Beispiel hier ein paar Stillgelegte Zechen im Pott) , Hermansdenkmal / Externsteine etc.

      Und natürlich der Punkt das zusätzlich jeder kleine Wald mit etwas Charakter, schöner Fluss oder ähnliches auch direkt ein Naturschutzgebiet und somit auch eine NoFly Zone ist.

      Und dann natürlich VLOS bei grauen Drohnen. Wenn man dann Blinklichter anbringen will dann ist das laut DJI Manual nicht erlaubt aber nun ich schweife ab.

      Das macht den Einstieg in das (aktuell noch) Hobby echt schwierig. Dennoch freu ich mich hier auf ein par interessante Infos und Gespräche

      Beste Grüße
    • CutterSnake schrieb:

      Dafür hab ich mir ... eine Mini 4 Pro und eine Air 3 jeweils in der Fly More zugelegt.