Newbeefrage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,

      vorgestern hatte ich meinen ersten Jungfernflug mit Phantom Vision. Die ersten Landungen haben auch geklappt. Dann habe ich mich an die Anleitung gehalten:

      First pull the throttle stick position down to lower than 5%, then execute the CSC command to stop the motors.


      Das hat irgendwie nicht geklappt. Der Kopter ist gekippt und dabei haben die Propeller etwas abbekommen.

      Meine Frage: Kann ich die Propeller jetzt noch verwenden oder ist das wegen der Unwucht schlecht?

      Ich würde die noch gerne für 5 Flüge oder so nehmen, falls die Landung wieder nicht klappt.
    • Hallo Georg,
      vor dem DJI-Phantom (hier waren bei mir bisher die Props nie beschädigt :thumbup: ) hatte ich beim "Conrad-Copter" ständig Bruchlandungen - und fast jedes mal die Propeller "angeschlagen". Um nicht arm zu werden, habe ich die defekten Stellen abgeschliffen, aber: Unbedingt die Props dann wiegen und wuchten! Wie gesagt, mit dem Phantom habe ich da keine Erfahrung, wenn nicht zuviel "abgeschnitten" wird, müsste das aber auch hier gehen (?)
      Gruß von DJI-Klaus
    • Hallo Georg,

      der beschriebene Landevorgang ist tatsächlich etwas schwer und ist durch diverse andere Einflüsse (Wind, unebener Boden, hohes Gras ect.) auch nur schwer machbar.. Tipp: Lande nicht, sondern "greife" den Kopter aus der Luft heraus. Einfach etwa 50-60 Zentimeter vor/über dein Gesicht fliegen, immer ein kleines Stückchen näher fliegen und den Kopter dann fest am Landegestell packen, mit der anderen Hand schaltest du die Motoren aus. Am besten du befestigst die Fernbedienung mit einem Schlüsselband um deinen Hals (siehe silberne Öse), damit du die CSC-Stellung besser mit einer Hand bedienen und den Kopter ausschalten kannst.

      Relativ "kleine" Kopter wie die DJI Phantom 2 Vision sind tatsächlich schwer zu landen. Da du aber das Landegestell hast und den Kopter recht gut greifen kannst, empfiehlt sich der Weg besser als den Kopter auf dem Boden zu landen – gerade, wenn du noch unerfahren mit der Steuerung bist. Aber sei vorsichtig mit den Propellern bzgl. Gesicht/Haare...

      Gruß
    • Georg schrieb:

      Hallo,

      vorgestern hatte ich meinen ersten Jungfernflug mit Phantom Vision. Die ersten Landungen haben auch geklappt. Dann habe ich mich an die Anleitung gehalten:

      First pull the throttle stick position down to lower than 5%, then execute the CSC command to stop the motors.


      Das hat irgendwie nicht geklappt. Der Kopter ist gekippt und dabei haben die Propeller etwas abbekommen.

      Meine Frage: Kann ich die Propeller jetzt noch verwenden oder ist das wegen der Unwucht schlecht?

      Ich würde die noch gerne für 5 Flüge oder so nehmen, falls die Landung wieder nicht klappt.


      Ich hatte auch vor ein paar Tagen Jungfernflüge und habe den Copter beim Landen umgeworfen. Ich glaube dass mein Fehler war, dass ich die vollständige Landung des Copters nicht abgewartet habe bevor ich den zweiten Hebel nach unten gezogen habe. Vermutlich war der Copter noch gar nicht im Modus "ich stehe auf dem Boden" und ich habe mit Hebel-ziehen voll auf "fliege rückwärts" gesteuert.

      Meine Lehre daraus wäre: Linker Hebel nach unten bis Copter WIRKLICH steht und erst dann den zweiten Hebel nach unten um die Motoren abzustellen.
    • Ich mache mit dem rechten Hebel garnichts beim landen (Phantom1, Original-Funke):
      Langsam aufsetzen und kurz vorher linken Hebel ganz nach unten - nach ein paar Sekunden schalten alle Motoren ab


      So habe ich es beim 3. Versuch auch gemacht. Das geht viel besser. Allerdings nur, wenn es nicht zu windig ist.
    • Aber das Wuchten ist doch ganz einfach, und das Equipment kostet nicht so viel wie ein neuer Satz Props!

      Geh´mal in dieses Thema:

      Propeller Vergleich / Empfehlung für Dji Phantom (Graupner E-Prop / Coptercity CarbonProb / Carbonpropeller / Dji)

      29. August 2013
    • Georg schrieb:

      Hm. Irgendwie stelle ich mich etwas blöd an. Wie bekomme ich Propeller wieder abmontiert. Braucht man da den beigelegten Schraubenschlüssel? Habs bislang mit der Hand probiert.

      Danke für Eure Feedbacks.


      @Georg : Siehe Foto – den Schlüssel kannst du nutzen, musst du aber nicht. Wenn du ihn nicht nutzt, musst du eben den Motor per Hand festhalten... Bei den Propellern mit der schwarzen Kappe wird der Propeller in anderer Richtung abgeschraubt. Mit dem Schlüssel hälst du den Motor in einer Position fest, mit der anderen Hand schraubst du den Propeller dann in die entsprechende Richtung vorsichtig ab.
      Bilder
      • Foto.JPG

        541,16 kB, 1.224×1.632, 410 mal angesehen
    • Also mit dem Landen hatte ich noch nie ein Problem. Mit dem P2 kann man doch super Steuern! Da kann man gaaaanz Sachte zentimergenau landen. Wenn der Kopter dann richtig steht, den linken Hebel (Gas) einfach ganz nach unten ziehen und halten bis die Motoren aus sind.

      Mit dem rechten Hebel nichts machen!!!