darf ich hier fliegen? (konkrete Ortsangaben)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ICAO Karte verständnisfrage

      Hallo ,

      ich habe hier in einer ICAO Karte meinen Wunschflugbereich rot umrahmt.

      Wenn ich mir die Delta angaben anschaue verstehe ich das der Kontrollierte Luftraum 100ft - 5500ft ist.
      Dh. Ich darf meine Drohne nur bis in eine Höhe von 100ft (ca 30m) fliegen?

      Ist das soweit richtig?

    • Da steht aber nicht 100ft sondern vielmehr FL100 heißt "FlightLevel 100" der sich auf ca. 10.000ft / 3.040m MSL (variiert etwas abhängig vom Luftdruck ist aber für uns irrelevant) befindet. Die dargestellte Bezeichnung bedeutet

      Außerhalb der roten Fläche bist Du bis 1.000 (ca. 300m) Fuß über Grund auf der sicheren Seite. Innerhalb der roten Fläche (Luftraum D (CTR)) kannst Du mit einem Abstand von mind. 1,5 km zur Abrenzung des Flughafen Stuttgart bis 30 m hoch fliegen. Hierfür gibt es für den Flughafen Stuttgart eine generelle Freigabe seitens des DFS.
    • Shadowblues schrieb:

      Ok, danke - ich hätte mich jetzt trotzdem nicht getraut dort zu starten :) Hätte gedacht rotes Feld gewinnt über PDF und nicht andersrum :)
      Generell sagt das rote Feld erst einmal, hier ist ein kontrollierter Luftraum der bis auf Grund geht. In dem Fall der Luftraum D (CTR) des Flughafen Stuttgart. In einem solchen Luftraum darfst Du nur mit Flugverkehrsfreigabe fliegen. Dieser wird Dir durch den DFS als zuständige Flugsicherung im Tower des Flughafens Stuttgart erteilt. Jetzt hat der DFS um der Flut von Anfragen Herr zu werden, mit dem oben genannten Dokument eine generelle Freigabe an den 16 internationalen deutschen Flughäfen für Flugmodelle bis 30 m und für UAS bis 50 m mit dem genannten Abstand zum Flughafen und auch weiteren Auflagen wie z.B. dem fliegen in Sichtweite, erteilt.

      Von demher gewinnt nicht der ein gegen den anderen oder umgekehrt. Das rote Feld sowie dieses Dokument gehen eher Hand in Hand. Willst Du evtl. auch höher Fliegen, kannst Du bei Tower in Stuttgart anrufen und Dir für Dein Vorhaben eine entsprechede Freigabe einholen. Da bist Du dann nicht der erste oder einzigste. Habe erst am Freitag dort angerufen bzgl. der Sonderflugsituation am Wochenende am Flugplatz Hahnweide.
    • Restricted Area ED R144 Frage zum Luftraum

      Hallo,
      ich bin Neuling auf dem Gebiet der Drohnen und habe mich nun etwas eingelesen in die Lufträume, trotzdem bin ich mir noch nicht zu 100% Safe.
      Daher meine Frage ob ich hier problemlos auf 500m steigen kann:


      ED-R144 Franken MON-FRI+
      Airspace ClassRestricted
      Airspace FloorFL75 / 2286 m
      Airspace CeilingFL100 / 3048 m


      Bei mir kommen immer wieder mal sehr tief fliegende amerikanische Bomber vorbei und ich glaube nicht das diese über 2286m sind - die sind max. auf 100m über dem Boden.
      Soweit ich das aber interpretieren würde, darf ich bis 2285m steigen oder?

      mfg,
      Xpro
      Bilder
      • flug.JPG

        173,15 kB, 907×580, 570 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xpro ()

    • Hallo, ich habe eine ähnliche Frage und zwar will ich meine dji p4 im Wohngebiet von meinem Grundstück aus starten, wenn ich Aufnahmen mache dann eigentlich nur für mich. Es wird auch nichts hochgelegen oder an andere Personen weitergegeben.

      ich wohne jedoch in einer dieser kontrollierten luftzonen der Bereich ist blau umrandet ist, der Flughafen Baden-Baden ist ca. 20 bis 25 km von mir entfernt, über mein Haus fliegen aber täglich die ganzen Flugzeuge im Landeanflug.

      der blaue Bereich ist mit folgender Bezeichnung:
      Luftraum D
      Airspace Floor 2500ft MSL / 762m
      Airspace Ceiling FL65 / 1981m

      ich fliege privat und habe auch extra eine Haftpflichtversicherung für eine drone abgeschlossen.
      darf ich hier nur 30m hoch fliegen oder aber auch wie angegeben auf Sichtweite ? theoretisch rein verständnisshalber bis max 762m mir würden da 100 bis 150m reichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von entei1337 ()

    • Also der Bereich in dem ich fliegen will ist nicht rot sondern blau.

      Ich habe eine Bilddatei angehängt von gearth und den entsprechenden Ausschnitt schwarz umkreist in dem ich fliegen möchte.

      Wie gesagt laut der Daten steht da doch das der Kontrollierte Luftraum D erst bei 762m erst beginnt ? Eine Zone weiter sind es schon 457m?

      und nu sind viele Antworten gekommen wie z.b. gar nicht fliegen jetzt bin ich noch verunsicherter.

      und warum ist der FKB nicht international? ich bin von dort schon öfters in andere Länder in den Urlaub geflogen?
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        209,56 kB, 1.024×576, 302 mal angesehen
    • Ok, dan ist das wohl nicht Richtig was Skyscope geschrieben hat.
      Ja, da schreibt jeder seinen Senf dazu, das verunsichert sehr, das kenne ich auch.

      Außerhalb der roten Fläche bist Du bis 1.000 (ca. 300m) Fuß über Grund auf der sicheren Seite.
      So hat es oben Quadle geschrieben und so würde ich das auch bestätigen.
      Die 300 Meter stimmen meistens, also mach nicht mehr als 100 Meter und es passt bestimmt.
      So mache ich es jedenfalls außerhalb der 1,5 km Zone.
      Gruß Chris
    • @ Cbaumann eine Frage habe ich noch, du schreibst oben das es fliegen auf Sichtweite als Privatperson nicht gibt, wie weit darf ich dann als Privatperson die Drohne Fliegen? ich lese meist 300m ist schon weit aus der Sicht ^^

      Und danke für die Aufklärung mit der Höhe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: duke-f: Normale Schriftgröße reicht.

    • es gibt (noch) kein Gesetz für Private, dass einen Sichtflug mit irgend einer Weite festschreibt.

      Gesetzlich könntest Du weiter fliegen als die Sicht, die Definition ist Subjektiv, ob einer meint er hat Adleraugen oder nicht.
      Ich sehe bei 200-250 Meter nicht mehr viel von dem Kopter. Und wenn ich nur kurz auf das Display schaue, dann finde ich den Kopter nicht mehr.
      Also ja, du darfst.
      Aber ich möchte nicht Wissen was Deine Versicherung sagt, wenn Du in 1,5 Km einer 747 in das Triebwerk fliegst. Also mache Dir dein eigenes Gesetz und fliege nach der Vernunft, wie immer die auch bei Dir ausfällt :thumbsup:
      Gruß Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cbaumann ()