FPV erste eigen Drohne Motor 1 bekommt zuviel Leistung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV erste eigen Drohne Motor 1 bekommt zuviel Leistung

      Hallo zusammen,

      Habe vor kurzem einen eigenen 5 zoll Copter zusamen gebastelt und der funktioniert im Grunde recht gut. Bei meinem Probeflug ist der aber plötzlich bei einem grade aus Flug abgestürzt.
      Als ich später in betaflight alle Motoren nochmal durchgetestet hatte, ist mir aufgefallen, dass Motor 1 bei etwa 85% anfängt zu stocken und dann abbremst. Auch bei BLHeliSuite konnte man beim linearen Test sehen,
      dass der Motor viel mehr Leistung bekommt und dadurch schneller an die 1840kv Grenze stösst. Bei allen anderen Motoren läuft alles gut. Habe bereits den Motor und den ESC getauscht, doch keine veränderung. Kann es wirklich sein das der FC ne Makke hat oder hab ich da was nicht richitg eingestellt.

      Hab ein Speedybee7v3 FC in combo mit dem esc und Wespe Major 1860 kv motor.


      vielen dank für eure Hilfe. Wenn ihr noch etwas braucht last es mich wissen.
    • Hi, eine Erklärung, die so halbwegs zu deiner Schilderung passen würde, wäre, dass du irgendein altes Motorprotokoll verwendest, das noch kalibriert werden muss. In dem Fall einfach zu DSHOT wechseln, das muss nicht kalibriert werden.
      Aber auch mit falsch kalibrierten Protokollen könnte ein ESC zwar bei 85 % Input schon 100 % Output / Drehzahl erreicht haben, aber unter keinen Umständen würde er dann abbremsen. Mein erster Gedanke zum Abbremsen wäre, dass es ein Problem mit dem ESC Timing geben könnte. Timing Probleme sind heute bei typischen 5" Motoren aber extrem selten, und es wäre mehr als unwahrscheinlich, dass es auch nach einem Wechsel von ESC und Motor, also in einer völlig neuen Kombination, ebenfalls auftritt. Um das auszuschließen könntest du auch mal ESC und Motor getrennt voneinander mit zwei anderen vertauschen, und dann schauen, ob das Problem mit ESC oder Motor wandert, oder sogar beim selben Arm bleibt.

      Vielleicht hast du bei deiner Problemschilderung auch schon zu viel hineininterpretiert. Am besten wäre, wenn du mal ein Blackbox-Log von so einem Absturz posten könntest, dass wir sehen können, was tatsächlich vor sich geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Vielen dank für die schnellen Antworten hier.

      gsezz schrieb:

      Hi, eine Erklärung, die so halbwegs zu deiner Schilderung passen würde, wäre, dass du irgendein altes Motorprotokoll verwendest, das noch kalibriert werden muss. In dem Fall einfach zu DSHOT wechseln, das muss nicht kalibriert werden.
      Hab DSHOt 600 von anfang an ausgewählt, hab auch schon mit DSHOt300 probiert, ändert nichts.



      gsezz schrieb:

      dass es auch nach einem Wechsel von ESC und Motor, also in einer völlig neuen Kombination, ebenfalls auftritt. Um das auszuschließen könntest du auch mal ESC und Motor getrennt voneinander mit zwei anderen vertauschen, und dann schauen, ob das Problem mit ESC oder Motor wandert, oder sogar beim selben Arm bleibt.
      Hatte ich auch schon probiert. Also hatte erst einen anderen ESC mit einen anderen Motor dran. Hab den dann gewechselt als der Motor anfing bei hoher Leistung Feuer zu fangen.



      Daru schrieb:

      Und auch mal schauen ob da nicht eine Schraube irgendwo in die Wicklung gedreht wurde. Manchmal sind die etwas zu lang.
      Von den Schrauben her siehts gut aus.


      Finde es auch sehr seltsam, dass der Motor dann bei Maximum abbremst oder halt stockt. Normalerweise sollt er ja dann auf vollast weiterlaufen, egal ob adie anderen erst bei 85% sind.
      Hab hier mal eine Leistungskurve von Motor 1 zu Motor 2 im vergleich. Daraus lässt sich vllt ganz gut erkennen was da passiert.

      Motor1 (der stockt):


      Motor2:



      Habe hier noch den BlackboxLog vom Absturz;

      file2send.eu/de/download/NdWjw…CQb6VwRc9YRgdCl2svTqAvtDz

      Hoffe das klappt, erste mal das ich etwas hochlade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philFly1 ()

    • Du kannst solche Dateien auch direkt hier im Forum anhängen. Du musst nur .jpg als zusätzliche Dateiendung hinten dran hängen, dass die Forensoftware zufrieden ist.

      In BF hast du 12 Motorpole eingestellt. Zähl nochmal nach, das sollten eigentlich 14 sein. Das bringt definitiv die RPM Filter aus dem Tritt, aber die Fehlerursache wird es wahrscheinlich nicht sein.


      Im Log ist der Motor wohl ausgefallen. Hat keinen Schub mehr erzeugt, obwohl Vollgas gefordert wurde. Das bedeutet zumindest schonmal, dass das Problem nicht softwareseitig beim FC liegen sollte. Normalerweise würde ich als Nächstes auf ESC oder Motor tippen, aber du sagst ja, dass du beides schon getauscht hast.
      Ein Wackelkontakt am Datenkabel zwischen FC und ESC könnte zu sporadischen Motorausfällen führen. Das erklärt zwar nicht die Gaskurve, aber schadet dennoch nicht, das nochmal gründlich zu checken.
      Ansonsten bin ich da auch etwas ratlos.
      Ich würde mal die Motorkanäle am FC tauschen. Dazu musst du die Pins im Verbindungskabel zum ESC umpinnen, und in Betaflight die Resourcen ummappen. (Sollte mit dem motor Wizzerd eigentlich automatisch gehen.) Wenn das Problem dann zu einem anderen Arm wechselt, wissen wir, dass es am FC liegt. Wenn es beim selben Arm bleibt, liegt es an ESC und Motor.
    • [Hier stand Mist, weil ich nicht korrekt geschaut hatte :rolleyes: ]

      Aber ja, bitte überprüf mal die korrekte Polanzahl sowohl in BF als auch in der ESC-Firmware. Das muss mit den physischen Motoren übereinstimmen, ansonsten misst dein System eine völlig falsche Drehzahl und es zerhaut dir die Filter.

      Du hast auch im Drehzahl-Log von Motor 1 eine schwankende (gemessene) Drehzahl. Da das bei Motor 2 viel sauberer ist, sollte man dem auch Beachtung schenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()