Wie ist Eure Reaktion auf Gesetztesverstoß?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie ist Eure Reaktion auf Gesetztesverstoß?

      Hey Ihr,

      ich würd gern mal wissen wie ihr darauf reagiert wenn ihr sehr wie jemand ein Video postet wo es offensichtlich ist das zum Beispiel VLOS nicht eingehalten wurde.

      Gestern erst wieder auf Reddit gesehen und bei Nachfrage dann sowas wie "Ich hab doch auf dem Bildschirm gesehen wo die Drohne ist" oder eben auch dann die Gegenfrage "Was habt ihr alle mit eurem VLOS?"

      Wie sind da eure Reaktionen drauf weil ja das genau die Leute sind die "Schuld" an den immer schärferen Gesetzen haben. Oder zumindest Mitschuld. Es sind aber eben auch genau die die sich dann nie an die Gesetzte halten werden.
      Ich seh da irgend wie eine gewisse Zwickmühle was das angeht.

      Als Neueinsteiger sehe ich ja selbst jeden Tag mehr was für Limits es mittlerweile gibt und wie sich die Gesetzeslage genau jetzt so stark ändert. Und dann bekommt man sowas mit und denkt sich ... ja was ? Was denkt man sich da eigentlich noch? "Jemand wie du macht es uns allen in Zukunft immer schwerer" wäre da so mein erster Gedanke.

      Wie reagiert ihr auf sowas bzw geht mit sowas um ? Ich denke ich bin grad als Neueinsteiger noch sehr penibel Unterwegs wenn ich sowas sehe

      EDIT: Vor allem in der A1 / A3 Prüfung heißt es ja noch man soll andere Piloten auf ihr, möglicherweise durch Unwissen verschuldetes, Fehlverhalten hinweisen. Das gilt für mich halt auch im Netz eigentlich. Oder was meint Ihr?
    • Bei sowas gibt es ja keine feste Grenze.
      Eigentlich ist jeder Blick auf das Display VLOS und demnach verboten.
      Wenn jetzt jemand vielleicht 1 mal während des ganzen Fluges für 2 Sekunden auf dem Bildschirm schaut um den Batteriekapazität oder Bildausschnitt zu kontrollieren, dann ist das kein Problem.
      Wenn aber einer permanent auf das Display schaut und ist das auch eindeutig.

      Generell sollte immer gegen Verstoße reagiert werden. Umso mehr Leute das machen umso eher hat das seine Auswirkungen.
      Solange 99,999% der Kommentare nur Lob bei solchen Veröffentlichungen sind werden die noch in Ihrem Handeln bestärkt.
      Und der eine Kommentar zum VLOS verschwindet in der Kommentarflut.

      Jeder muss das Vorgehen für sich selbst einschätzen.
      Wenn man jetzt losgeht und jedes Video aufspüren möchte um einen Kommentar zum Gesetzesverstoß abgeben möchte sind 24 Stunden am Tag zu wenig.
      Und es ist ja auch eine Belastung für die Eigenen Nerven wenn man sieht dass der Kommentar ignoriert wird oder man sogar angefeindet wird.

      Am besten wäre es wenn jeder auf Verstöße reagieren würde und das Problem anspricht.
      Solche Drohnenvideos werden ja nur veröffentlicht um Anerkennung zu bekommen und sich dann auf die Schulter zu klopfen. Beim nächsten mal wird eben noch höher und weiter geflogen, weil Video aus 600 Meter ja mehr erstaunte Kommentare einbringen.

      Wenn ein größer Prozentsatz der Kommentare VLOS oder andere Probleme anspricht werden diese Leute auch keine solchen Videos mehr veröffentlichen und sich mehr an die Gesetze halten.

      Dumm dran ist immer der erste, der dagegen angehen möchte. Der bekommt dann auch noch vom "Publikum" einen auf den Deckel ;)
    • Das mit dem
      Blick aufs Display verstehe ich absolut. Man kann ja immer schwierig die Drohne im Blick haben und gucken was man filmt. Denke da gibt es aber generell nicht so die Probleme wenn es ein gesunder Mix ist basierend auf der Umgebung. (Tempomat is echt ne geniale Sache hier)

      Was ich aber meine ist sowas wie „wie konntest du VLOS einhalten?“ und als Antwort dann kommt „Ich konnte absolut nichts sehen“ (weil über den Wolken geflogen wurde)

      ich sehe das ganze vllt als Einsteiger noch sehr eng aber ich frage mich halt wie man da am besten drauf reagiert.

      Man will ja Leute für das Hobby begeistern und freut sich ja über jeden neuen der auch an sowas Spaß hat, aber sowas macht es ja auf die Jahre die noch kommen sicherlich nicht leichter für die die sich an Gesetze halten, welche aber verschärft werden wegen Leuten denen das eh egal ist.
    • CutterSnake schrieb:

      Man will ja Leute für das Hobby begeistern und freut sich ja über jeden neuen der auch an sowas Spaß hat, aber sowas macht es ja auf die Jahre die noch kommen sicherlich nicht leichter für die die sich an Gesetze halten, welche aber verschärft werden wegen Leuten denen das eh egal ist.
      Richtig wäre es jedes Video was offensichtlich gegen Regeln verstößt auch mit entsprechenden Kommentaren versehen wird.
      Dabei sollte man aber niemals aggressiv gegen vorgehen das bringt nichts. Und dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit dass jemand eine Ausnahmegenehmigung hat wenn er z.B. Mitten über den Bahngleisen filmt. Den Filmern ist bekannt das sie VLOS fliegen und unterschätzen die Gefahren die Auftreten können.

      Solche Videos dämpfen stark die Freude am Drohnenfliegen, wenn man sich selbst an Gesetze hält.
      Es wird auch "Nachahmungstäter" geben die dann auch solche Videos veröffentlichen werden, weil es soviel Zuspruch für die Videos gibt.

      Bin mal gespannt wie andere das sehen....
    • Würde mal sagen zu 90 Prozent derer die sich nicht an geltendes Recht halten fehlt es ganz einfach wie im Straßenverkehr auch an der Akzeptanz. Da kannst du sagen was du willst, bringt nichts. Beim Rest ist es ganz einfach Unwissenheit oder Dummheit, meine Meinung.
    • na ich denk Du wirst da einfach etwas relaxter werden müssen ;) prinzipiell natürlich richtig, aber wenn Du hier anfängst kannst im Strassenverkehr ja alle 2 Minuten jemanden ansprechen: Hallo, hier is halteverbot....Hallo, hier darfst nur 80 fahren............Und diejenigen könntest sogar anzeigen. Bei den Videos wirds schwer das wirklich zu verfolgen weil ja kaum nachweisbar wär wer, wann, wo....
    • gnorf schrieb:

      Bei sowas gibt es ja keine feste Grenze.
      Eigentlich ist jeder Blick auf das Display VLOS und demnach verboten.
      Wenn jetzt jemand vielleicht 1 mal während des ganzen Fluges für 2 Sekunden auf dem Bildschirm schaut um den Batteriekapazität oder Bildausschnitt zu kontrollieren, dann ist das kein Problem.
      ....^^
      Ja neh iss klar.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • gnorf schrieb:

      Solche Drohnenvideos werden ja nur veröffentlicht um Anerkennung zu bekommen und sich dann auf die Schulter zu klopfen. Beim nächsten mal wird eben noch höher und weiter geflogen, weil Video aus 600 Meter ja mehr erstaunte Kommentare einbringen.
      Ist es so? Glaubst du das wirklich?
      Oder spiegelt sich einfach deine Einstellung im Bild anderer Menschen?
    • CutterSnake schrieb:

      ich würd gern mal wissen wie ihr darauf reagiert wenn ihr sehr wie jemand ein Video postet wo es offensichtlich ist das zum Beispiel VLOS nicht eingehalten wurde.
      Ich schaue das Video nicht um mich aufzuregen, oft sind es sehr reizvolle Videos, die ich nie fliegen könnte (würde)
      Wenn ich mal entsprechende Hinweise gebe, dann bei Drohnennewbies die einfach aus Unwissenheit gegen gesetzliche Grenzen fliegen und wo eine sachliche Ansprache für Erleuchtung sorgt.

      Mir reicht es, wenn ich es selbst in "Richtung besser" halte und ansonsten bin ich weder Drohnenpolizist noch nutze ich meinen RC Bildschirm um nur den Akkustand zu kontrollieren....^^
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Also ist es eigentlich schon wichtig darauf aufmerksam zu machen wenn Videos gepostet werden die gegen Gesetze verstoßen.
      Aber wenn das nur ein Kommentar unter tausenden ist bewirkt das auch nicht wirklich viel. Dazu müssen schon mehrere dem Beispiel folgen.

      Also richtig erreichen wird man nie etwas mit einem einzigen Kommentar im Post.
      Dadurch hat man dann nichts erreicht, außer dass man sich selber darüber aufregt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Solange niemand gefährdet wird (nicht in der Nähe von Personen und unter 30m, oder unter 120m mit Luftraumbeobachtung), habe ich wirklich Besseres zu tun als mich über VLOS Verstöße oder ähnliche Lappalien aufzuregen.
      Hinsichtlich immer strenger werdender Gesetze bin ich der Meinung, dass es für uns auch nicht zielführend ist, Verstöße öffentlich anzuprangern, denn letzten Endes entspringen Gesetzesänderungen vor allem aus der öffentlichen Wahrnehmung. Wenn man das Verhalten eines Piloten beeinflussen möchte, dann gibt es dazu genau zwei Wege: bei schwerwiegenden Verstößen über die Behörden, und bei kleineren in einem freundlichen, persönlichen Gespräch, wenn man das für nötig hält. Öffentliche Kommentare in Foren oder unter YT Videos führen zu öffentlicher Sichtbarkeit und erzeugen bei außenstehenden Vorurteile, die sich auf uns alle auswirken.
      Drohnen sind nicht in Verruf geraten, weil ein paar wenige gegen Gesetze verstoßen haben, sondern weil ihre Verstöße so breit getreten wurden, dass in der Bevölkerung der Eindruck entstand, sie seien stellvertretend für alle Piloten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • CutterSnake schrieb:



      ich würd gern mal wissen wie ihr darauf reagiert wenn ihr sehr wie jemand ein Video postet wo es offensichtlich ist das zum Beispiel VLOS nicht eingehalten wurde.
      Kürzlich hab ich einem Piloten dazu in einem Posting zweifach gratuliert.
      1) Dass er ein tolles Video gepostet hat, das mich sehr begeistert hat.
      2) Dass ich ihm zu seiner Fluglizenz oder -Genehmigung gratuliere, die doch einiges gekostet haben dürfte und recht aufwändig war, auch die Organisation des Fluges. Denn in der Nähe eines 24h Heilpad in einem Naturschutzgebiet über Menschen zu fliegen samt mehreren Spottern denn ein durchgehender Blick auf die Drohne war ja offenbar nicht möglich. Dazu natürlich zwei Daumen nach oben.
      :)
    • gsezz schrieb:

      Solange niemand gefährdet wird (nicht in der Nähe von Personen und unter 30m, oder unter 120m mit Luftraumbeobachtung), habe ich wirklich Besseres zu tun als mich über VLOS Verstöße oder ähnliche Lappalien aufzuregen.
      Da bin ich bei Dir. Den Rest würde ich so nicht unterschreiben.

      Ich denke es ist schon gut wenn Die Zuschauer auf solche Probleme hinweisen und dem Poster darauf hinweisen.
      Selbst wenn die es ignorieren bekommen wenigstens andere Zuschauer mit. Das könnte verhindern dass sich einer eine Drohne kauft, um auch die Ansichten aus 500 Metern zu bekommen.
      Dann gibt es eventuell auch eher weniger Videos über "illegale" Flüge aus Unwissenheit.

      Und wenn mehrere darauf hinweisen würden, könnte ich mir vorstellen dass solche Videos auch nicht mehr so schnell gepostet werden wenn ein großer Teil solche Kommentare gegen diese unverantwortliche Videos erscheinen.

      Ich denke eher dass es schädlich ist dass es auf solche Videos fast nur Lob in den Kommentaren auftaucht.
      Das ist meiner Meinung nach eher ein Grund "die Zügel enger an zu ziehen".
      Kommentare die auf die Gefahren hinweisen sind da IMHO kein Problen.

      Natürlich wenn die Tonlage für passend ist und die anderen Zuschauer nicht den Eindruck bekommen dass Neid oder Streitlust für die "hinweise" Auslöser sein könnten.
      Schimpfereien prallen eher ab als wenn es vernünftig formuliert wird.

      Aber jeder muss dass für sich selbst entscheiden wie er mit solchen Sachen umgeht.
      Deswegen sind Gegensätzliche Ansichten eher förderlich für die Meinungsbildung, oder dafür seine Meinung zu überdenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • gnorf schrieb:


      Und wenn mehrere darauf hinweisen würden, könnte ich mir vorstellen dass solche Videos auch nicht mehr so schnell gepostet werden wenn ein großer Teil solche Kommentare gegen diese unverantwortliche Videos erscheinen.

      .


      ,
      Und an den Weihnachtsmann glaubtst ganz sicher auch noch, oder ?

      Wenn jemand ein Bedürfnis hat ein solches Video zu posten, dann scheren den doch keine Kommentare. Ganz nebenbei, Kommentare lassen sich komplett deaktivieren. Würde ich ein zweifelhaftes Video hochladen wollen, dann könnte da niemand Kommentare schreiben.
    • Ich finde, es kommt immer sehr stark auf die Situation an und welche Problematik in der realen Welt dadurch entsteht. Man muss ja nicht immer gleich den Oberpolizisten spielen wollen. Und es hat hier auch niemand die Verpflichtung, irgendwelche im Netz gefundenen potentiellen Verstöße zu melden. Es gibt schon genug Kontrolle und Gesetze, da braucht es auch nicht noch eine Drohnen-"Bürgerwehr".

      - Wenn da "nur" gegen LoS verstoßen wird und mal kurz hinter ein paar Bäumen geflogen wird, das aber weit weg der Zivilisation und von Leuten stattfindet, dann lass den Leuten doch ihren Spaß, offensichtlich ist ja keine böse Absicht dabei. Ja, kann man natürlich per Kommentar anmerken, aber da hört halt auch irgendwann niemand mehr zu, wenn man das bei jedem Video schreibt.
      - Genauso wenn da mal 125m anstelle 120m steht oder das am Hang nicht ganz hinkommt. Die Geräte messen nicht perfekt und solange niemand offensichtlich gefährdet wird - wo ist das Problem?

      - Fragwürdig wird es dann, wenn Personen gefährdet werden. Heißt also dann, wenn offensichtlich z.B. über Festivals geflogen wird, wenn die Leute Rennen in der Innenstadt zwischen den Häusern fliegen oder wenn den Piloten außenstehende Menschen einfach völlig egal sind. Situationen mit erhöhter Gefahr halt. Schreib halt ein paar mahnende Worte, wenn du das willst, das führt aber oft nur dazu, dass man der Buhmann wird. Meist ist den Leuten aber schon sehr wohl bewusst, dass das nicht legal war.

      - Richtig krasse Dinge, die das Potenzial haben, unser Hobby in der Zukunft noch weiter einzuschränken, kann man aber schon mal als Hinweis per Mail an entsprechende Stellen schreiben, wenn man sich davon bedroht fühlt und gerne der Dorfsherriff ist. Wenn da Leute mal wieder auf 4km Höhe Wolkensurfen betreiben, während der Urlaubsflieger unten durch fliegt. Wenn per FPV-Racer auf der Autobahn random Fahrzeuge verfolgt werden, um die Fahrer zu erschrecken. Wenn die Drohne mit Feuerwerk durchs Wohngebiet geflogen wird. Solche Dinge halt (Und ja, das waren alles Situationen, die ich real auf Youtube gefunden habe und die in diesem Jahr in DE aufgenommen wurden).

      Viele Leute verstoßen halt bewusst gegen die geltende Gesetzeslage, um mit den Videos Aufmerksamkeit zu erzeugen und oft auch, um auf entsprechenden Platformen diese Aufmerksamkeit in bares Geld umzuwandeln. Solche Einnahmen sind nämlich, bei entsprechender Reichweite, schnell mal wesentlich höher als eine zu erwartende Strafzahlung. Und ein "Drohnen-Flugverbot" wird halt nicht ausgesprochen. Kommentare bringen da nix, eher sogar das Gegenteil. Kontrovers diskutierte Beiträge generieren halt mehr Klicks und damit mehr Einnahmen ;)

      Ist halt die Frage, wo man seine eigene Grenze zieht und ob man wirklich alles und jeden melden will.
      Bei mir jedenfalls ist die dann erreicht, wenn man mich persönlich und in der realen Welt absichtlich gefährdet. Das kann ein FPV-Pilot sein, der mir auf dem Feldweg um die Ohren saust und auf Ansprache nicht reagiert, das kann aber auch ein Wing-Pilot sein, der meint, er müsste neben dem Segelflugplatz Loopings um die Wolken fliegen und Videos davon hochladen, die ich dann zufällig sehe. Denn mit dem Wissen, dass das Verhalten noch nicht gestoppt wurde, würde ich nicht mehr sicher in meinen Segler einsteigen wollen.
      Für alle anderen Dinge gibt es entsprechende Behörden, die gerne ihren Job selbstständig erledigen dürfen, wenn man die Gesetze schon so streng macht. Meine persönliche Meinung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Was soll denn wieder diese Pauschalisierung, das diejenigen an allem Schuld seien? Vollkommener Quatsch. Die Gesetze werden nicht verschärft, weil einzelne sich dran halten und meine Reaktion ist klar.

      Ignorieren. Das geht mich nichts an. Ich gehe auch nicht durch die Straßen und schreibe Falschparker auf.

      Es ist auch nicht meine Aufgabe, andere zu massregeln. Das ist Aufgabe der Behörden.

      Einzig bei Gefährdung, da würde ich mir schon überlegen, einzugreifen.