Der allgemeine 3D-Druck-Thread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Eben zugeschlagen. Bambu Lab hat wieder einen Sale. Im Dezember noch geärgert, ihn verpasst zu haben, jetzt den P1S in der Combo für 849 bekommen. Es sind viele Modelle stark reduziert.
    • Bisher habe ich mich nicht an SLA-Druck rangetraut, weil es im Vergleich zu FDM schon arg mehr Arbeit zu sein scheint. Lust hätte ich schon, nur hatte ich bisher zudem auch keine Anwendungsfälle, die sich nicht auch mit FDM lösen ließen.

Nutzt du privat SLA-Drucke und wenn ja, für was?
    • Holz_Arbeiter99 wrote:

Bambulab p1s ist der Wahnsinn Qualität wie Spritzguss in highspeed so zufrieden seit jahren damit!

Der P1S ist ja schon eine Weile auf dem Markt und aktuell sogar nochmal etwas günstiger zu bekommen. Würdest du den heute noch als Neukauf empfehlen oder gibt es in der Preislage inzwischen was besseres? Durch die zweimalige Preissenkung in den letzten 6 Monaten habe ich auch das Gefühl, dass es für den P1S bald einen Nachfolger gibt. Der wird dann natürlich wieder deutlich teurer, aber sicher auch besser.

Wie ist da deine Einschätzung? Warten oder jetzt zuschlagen?
      Gruß
      Peter
    • New

Ein Nachfolger der X1/P1-Serie soll wohl Mitte 2025 kommen wobei ich denke dass zuerst der Drucker aus der X-Serie veröffentlicht wird und danach erst die kleineren Varianten folgen werden. Das wurde ja bei der aktuellen Generation genauso gehandhabt.
      Der jetzige P1S ist auf jeden Fall grundsolide, ausgereift und auch preislich attraktiv .. da spricht eigentlich nichts dagegen jetzt noch zuzuschlagen. Der Drucker wird ja nicht "schlechter" wenn das neue Modell rauskommt. Schlechter wird er dann nur im Kopf wenn er vllt. ein Feature hat was man besonders toll finden würde ..
    • New

Daru wrote:

Der Drucker wird ja nicht "schlechter" wenn das neue Modell rauskommt. Schlechter wird er dann nur im Kopf wenn er vllt. ein Feature hat was man besonders toll finden würde ..

Genau das ist es ja, er wird schlechter "im Kopf". Wenn der neue P1S (Combo) dann statt der aktuellen 759€ dann wieder 999€ kostet, kann man das natürlich verschmerzen.

Immer das alte Spiel, ich weiß. Warten, warten und nochmal warten oder kaufen und Spaß haben, dann aber neidisch auf die neue Generation blicken müssen. Die Entscheidung kann mir natürlich niemand abnehmen. Aber Danke für deine Einschätzung.
      Gruß
      Peter
    • New

Warten, warten und nochmal warten oder kaufen und Spaß haben, dann aber neidisch auf die neue Generation blicken müssen. Die Entscheidung kann mir natürlich niemand abnehmen.
      Doch, indem man den Drucker selbst baut, denn dann kann man ihn aufrüsten wie man Lust hat. - Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. ;)

The post was edited 1 time, last by gsezz ().

• New

Auf jeden Fall warte ich jetzt erstmal bis zum Black Friday, obwohl ich nicht denke, dass Bamboolab nach der jüngsten Preissenkung nochmal nachlegt. Aber ich bin ja noch nicht 100%ig auf den P1S von Bamboolab fixiert. Sie machen halt eine sehr verfängliche Werbung über Youtuber und Co, sodass man schon fast den Eindruck bekommt, dass es in dieser Preislage mit Abstand nichts besseres gibt.

Also falls noch jemand einen Alternativ-Tip in der Preislage bis 1k hat, mit Filamentwechsler, keinen Bettschubser, Bauraum gerne auch eine Idee größer und keine Exoten, sondern gängiges Material, wo es auch eine entsprechende Community gibt, bitte gerne posten.
      Gruß
      Peter
    • New

Der Eindruck täuscht aber nicht.
      Es gibt in der Preislage kaum Alternativen.
      Ja die Aussage ist gewagt, aber wenn XY, geschlossener Bauraum und AMS.... dann fällt mir nix besseres ein
      Mehrfarbige gibt es schon ein paar, aber da hängen entweder die Rollen irgendwie drauf, oder dran.
      Einfach nix "aus einem Stück" wie ein P1S +AMS

Dazu ist der Bambu auch noch recht Pflegeleicht... es sei denn man hat das Pech eines brüchigen Filaments im AMS.
    • New

Ein Arbeitskollege (dessen Kompetenz ich sehr schätze), der bei uns im 3D-Druck arbeitet und sich (ebenso sein Sohn den ich auch kenne) privat auch damit beschäftigt, „schwört“ auf den P1s mit AMS seit es den gibt.
      Aufgrund dessen würde ich mir den definitiv zulegen, wenn ich nach dem Umzug Platz dafür habe und Bedarf für FDM.