Mini 2 bei leichtem Nebel abgestürzt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 2 bei leichtem Nebel abgestürzt

      Hallo zusammen,
      ich wollte meinen Hausbau mit der Drone dokumentieren, Tag 1 hat auch sehr gut geklappt, am Tag 2 war es morgens leider etwas neblig, ich bin aber trotzdem geflogen, war wohl ein Fehler.
      Kurz geflogen, dann kam eine Meldung im Display mit Motorfehler, die verschwand aber auch gleich wieder.
      Kurz danach hieß es sowas wie "Landung wird eingeleitet", dachte ich zumindest, und bevor ich reagieren konnte, hat die Drohne sich abgeschaltet und ist abgestürzt, aus bestimmt 20-30m Höhe.

      Naja, Ende vom Lied, Drohne kaputt, ein paar kleinere Risse im Plastik aber das Fatale ist, sie ist auf der Kamera gelandet, die Schutzscheibe fehlt und die Linse ist gesprungen.

      Hier der Log: app.airdata.com/share/RAoLgg
      Dort steht etwas von "Motor blocked".
      Könnt ihr mir helfen die Ursache etwas genauer anhand des Logs zu analysieren?
      Habe mir noch nie diese Log Dateien angeschaut. My Logs > Flights > letzten Flug anwählen > General > Notifications.
      Oder sieht man irgendwo noch mehr Details, auch die Steuerbewegungen etc ?

      Meine Theorie ist, durch den Nebel dachte die Drohne sie ist nah am Boden und hat automatisch die Landung eingeleitet, und ich war einfach zu langsam diese Landung abzubrechen...

      Care Refresh ist abgelaufen, ebenso die 2 Jährige Gewährleistung lief Ende November ab.
      Ich schicke sie wohl trotzdem ein...

      Irgendwelche Tipps?
      Zwecks einschicken zu DJI. Das Päckchen muss ich selbst frankieren und bezahlen? Sollte ich Akku, Speicherkarte und Fernsteuerung auch mitschicken?

      Danke euch!
      Ein, wie ich finde cooles, Bild vom Aufbau des Hauses anbei.

      Grüße
      Simon
      Bilder
      • dji_fly_20231206_142244_66_1701869011451_photo_.jpg

        368,78 kB, 1.024×768, 238 mal angesehen
      • Schaden (1).JPG

        83,2 kB, 768×576, 159 mal angesehen
      • Schaden (1).PNG

        545,58 kB, 1.024×472, 150 mal angesehen
      • Schaden (2).JPG

        88 kB, 768×576, 138 mal angesehen
      • Schaden (3).JPG

        90,75 kB, 768×576, 124 mal angesehen
      • Schaden (4).JPG

        88,25 kB, 768×576, 135 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon Simon ()

    • Der Absturz war bei 1:51, aber du hattest ja bereits bei 1:10 eine Warnung, die dich hätte stutzig werden lassen müssen.

      Die Einleitung der Landung war hier nicht das Problem, diese wurde ja vorher abgebrochen. Meine Vermutung hinsichtlich der Ursache gilt ebenfalls Prop-Vereisung. Temperatur war um 0°, der Taupunkt lag im entsprechenden Bereich (daher auch der Nebel).

      Siehe zur Erläuterung dazu hier, und so sieht das dann aus. Inzwischen auch mehrfach selbst erlebt.
    • Oh, interessant, an die Problematik mit Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich nicht gedacht.

      Die Warnung bei 1:10 hat mich ja auch stutzig gemacht, solange die Meldung sichtbar war, nach wenigen Sekunden war sie wieder weg, und damit auch meine Zweifel :) jetzt bin ich klüger.

      Das heißt quasi, der Rotorblätter vereisen, der Motor braucht mehr Leistung, bis er irgendwann am Limit ist und nichts mehr geht?

      Danke euch.
      Ich schick sie ein, mal schauen was es kosten wird.
      Grüße
      Simon
    • Simon Simon schrieb:

      Ich schick sie ein, mal schauen was es kosten wird.
      Ich würde mich trotzdem vorher mit dem Support in Verbindung setzen.
      Geht am einfachsten per Livechat.
      Vielleicht bekommst du ja dann gleich ein Label zwecks Rücksendung.

      Übrigens, ein schönes Foto vom Kran.
      Ich habe selbst 13 Jahre lang Fertigteilhäuser montiert und habe es noch nie aus dieser Perspektive gesehen. :thumbup:
      DJI Mini 3 Pro RC
    • Diese Form der Abstürze wiederholen sich alljährlich wie Weihnachten.
      Nebel, Raureif, gefrorene Autoscheiben sind Warnzeichen bei denen man besser nicht fliegen sollte.
      Und vorsicht, wenn es am Boden 10 Grad pus hat können es in in 100 Meter Höhe nur noch 2-3 °C sein. Zusammen mit dem Druck der durch die Propeller erzeugt wird kann sich dann immer noch Vereisung bilden.
    • Noch was

      Simon Simon schrieb:

      Ich schicke sie wohl trotzdem ein...
      Das wirst du dir bei einer Mini 2 sparen können. Body kaputt (Schale oben und unten), Arm kaputt, Kamera kaputt = vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. Ruf vorher mal den Support dazu an, die geben dir auch die Hinweise, was, wie, und wohin versendet werden soll, falls du eine solche Reparatur in Auftrag geben willst.
    • Ich kann dir aus rein Luftfahrttechnischer Sicht halt sagen:
      Du bist in absoluten Vereisungs-Bedingungen geflogen und das wird auch mit Sicherheit das Problem gewesen sein.

      Vereisung tritt an leichten Drohnen deutlich stärker auf, als z.B. an manntragenden Flugzeugen, insbesondere an den Rotorblättern. Je leichter und kleiner, umso problematischer. Und leider sorgt auch das Gewicht des Eises im Verhältnis zum Propellergewicht für große Probleme, genauer gesagt zur Unwucht, Leistungsverlust, höhere Stromaunahme und Verlust des Auftriebs.

      Vereisung tritt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bis ca. zwischen-10°C bis -15°C auf, wenn gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
      Ich empfehle, vor Start immer einen Blick auf die Temperatur und den Taupunkt zu haben - liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt und der Taupunkt wenige Grad daneben, besteht hohe Vereisungsgefahr!
      Das so genannte Klareis bildet sich in wenigen Minuten und kann in der Zeit stark wachsen, bei Flugzeugen durchaus einige Zentimeter, bei Drohnen groß genug, um die Drohne (wie hier) zum Absturz zu bringen.

      In diesem Fall war die Temperatur bei 0°C und der Taupunkt bei -2°C, perfekte Bedingungen für Vereisung. Zusätzlich kann die Temperatur schon in wenigen Metern über dem Boden ganz anders sein, als unten. Nebel ist bei solchen Temperaturen immer ein Warnsignal für Vereisung.

      Also Leute, bitte immer Temperatur und Taupunkt beachten und zur Not lieber den Copter am Boden lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Vielen Dank für die Antworten, ich hatte dieses Vereisungsthema nicht auf dem Schirm, erst recht nicht nach nichtmal 2 Minuten Flugzeit.
      Aber wieder was gelernt, auf etwas schmerzhafte Weise, aber immerhin ;)

      skyscope schrieb:

      Das wirst du dir bei einer Mini 2 sparen können. Body kaputt (Schale oben und unten), Arm kaputt, Kamera kaputt = vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden.
      Ich hatte Kontakt mit dem Support und habe die Drohne nun nach Ungarn zu einem DJI Service Punkt geschickt.
      Der Plastikbody kann ja kein teures Element sein. Der Arm dagegen schon, obwohl da der Schaden recht klein ist wie ich finde.
      Eine neue Kamera, puh, keine Ahnung was DJI da verlangt.
      Ich bin gespannt. Wenn es doch ein Totalschaden ist, dann bekomme ich die Drohne ja gratis zurückgeschickt, dann fliege ich sie nur noch zu Übungszwecken ohne Kamera :) Ich gebe ein Update sobald ich was von DJI höre.

      Weihnachten steht ja vor der Tür, vielleicht schaue ich mich schonmal nach einer neuen Mini um :)
      Grüße
      Simon
    • Simon Simon schrieb:

      Der Plastikbody kann ja kein teures Element sein. Der Arm dagegen schon, obwohl da der Schaden recht klein ist wie ich finde.
      Eine neue Kamera, puh, keine Ahnung was DJI da verlangt.
      Die Plastic-Shells des Bodies kosten keine 10 Euro, die Kamera dürfte über 150 € kosten, da ist der Gimbal immer mit dabei, ist ein Modul. Die Arme liegen so um die 20 €, sofern ansonsten da nichts defekt ist (Motor, Antennen).
      Ungewiss ist der Aufwand, den DJI für die Arbeiten kalkuliert, dürfte so zwischen 50 und 100 Euro sein. Ziemlich sicher wird aber eh nicht reapariert, sondern du erhältst eine (refurbished) Ersatz-Drohne. Du wirst aber sowieso einen Kostenvoranschlag erhalten.

      Hinweis nebenbei, je nach Versicherung: Wenn du den Kostenvoranschlag annimmst und die Drohne zurück kommt, kontrolliere die Seriennummer und teile die neue gegebenenfalls wieder deiner Versicherung mit.
    • Schau dir erst mal den Kostenvoranschlag an und wenns dir zu teuer wird, würde ichs an deiner stelle selbst reparieren.
      Der Schaden scheint ja wirklich gering zu sein, wenn die Drohne keine Fehlermeldungen ausgibt und Starterlaubnis erteilt.
      Sogar der Gimbal hat den Sturz überlebt - unglaublich! :D
      Die gebrochenen Plastikteile vom Body kannste alle mit einem guten Kleber zusammenkleben (hab ich damals auch gemacht und hat bis zum Schluss bombe gehalten).
      Der arm scheint meiner Meinung nach noch komplett in Takt zu sein, die paar Kratzer auf der Unterseite des Motors kannste ignorieren.
      Somit wäre das einzige, was du tauschen müsstest, das Kameraglas und das gibts für 10€ im Internet zu finden.
      Falls du die gebrochenen Bodyteile doch eigenständig ersetzen willst anstatt zu kleben, dann schau einfach mal auf Aliexpress, da bekommste die Teile hinterher geschmissen.
      Also reden wir hier von einem Reperaturaufwand von 20-50€.