Einstieg in die FPV Welt 2024!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Trax schrieb:

      Gab es schon erste Tests und Vergleiche?
      Ja. Aber nur pre-production Ware. Hat, wie so oft bei Walksnail, noch massiv Probleme.
      Aber auch die Tests an sich sind sehr unterschiedlich. Bei einigen Leuten sieht das echt top aus, bei anderen sehr schlecht.
      Ich würde eher mit der Beurteilung warten, bis es endgültig gelauched ist und mehr (und professionellere) Tests online sind.
    • Der "Was macht ihr alle grad" Thread

      Fazit: qualitativ bissle schlechter als O3, aber für Hobby Piloten, die mit ihren Videoaufnahmen kein Geld verdienen müssen, völlig ausreichend. Besser als ich erwartet hatte. Dafür etwas günstiger, und mit all den anderen Vorteilen, die Walksnail gegenüber DJI derzeit hat. Wobei die Reviewer ja auch schon was Neues von DJI testen, mal abwarten, was das wird.
    • gsezz schrieb:

      Der "Was macht ihr alle grad" Thread

      Fazit: qualitativ bissle schlechter als O3, aber für Hobby Piloten, die mit ihren Videoaufnahmen kein Geld verdienen müssen, völlig ausreichend. Besser als ich erwartet hatte. Dafür etwas günstiger, und mit all den anderen Vorteilen, die Walksnail gegenüber DJI derzeit hat. Wobei die Reviewer ja auch schon was Neues von DJI testen, mal abwarten, was das wird.
      Was neues von DJI? Das hört sich interessant an.

      Gut das ich mir noch nichts zu gelegt habe. Der Simulator muss erst mal ausreichen

      Aber die Leute, die Geld damit verdienen nutze nicht die DJI O3 Aufnahmen sondern haben eine Kamera oben drauf.
    • Richtig, de O3 air unit war sowieso schon eher ein Nischenprodukt. Sowohl wer bessere Bildqualität wollte, als auch wer mit schlechterer zufrieden war, hat sie nicht gebraucht. Und nun schlägt die WS air unit genau in diese Nische, und nimmt dem O3 System das Alleinstellungsmerkmal.

      Von DJI kommt mindestens eine neue Brille, vermutlich mit O4 System. Die Reviewer benutzen sie schon. Aber ich glaube, außer dass die Brille wohl Kameras für passthrough haben soll, gab es noch keine Leaks. Ich rechne nicht mit etwas Weltbewegendem für DIY Piloten. Vielleicht gibt es endlich mal einen kleinen, leichten VTX. Der wäre langsam mal nötig, wenn sich DJI nicht von WS überholen lassen will.
    • Also wenn man das Videosignal der DJI-Brille per HDMI ausgeben könnte, oder ein zweiter Monitor das Bild ebenfalls empfangen könnte (also ohne Gebastel und Hacks und Kabelsalat), dann wäre das für mich weltbewegend! :D

      Also für große Drohnen kann man ja Link zur DJI Webseite nutzen, aber bei kleinen 250g-Coptern kommt es halt jedes Gramm extra an.

      EDIT: Keine Ahnung warum die Forensoftware den Link "Link zur DJI Website" nennt. Ich hatte "DJI Transmission" eingetippt.
    • Paratrooper schrieb:

      Also wenn man das Videosignal der DJI-Brille per HDMI ausgeben könnte, oder ein zweiter Monitor das Bild ebenfalls empfangen könnte
      Also zumindest bei der Goggles V2 geht das doch mit DJI-Haustechnik. Ich kenne mich in dem verwirrenden Haufen der ganzen Controller von denen leider nicht aus, aber einer der Smart-Controller mit Display kann definitiv HDMI ausgeben, wenn er mit der Goggle verbunden ist. Glaube der RC Pro war es.
      Das haben jedenfalls einige der professionelleren Piloten genutzt, um Live-Video für Kunden auszugeben.
      Man muss halt bereit sein, um die 900€ für die fancy HDMI-Buchse ausgeben zu wollen, aber das ist eben DJI.

      Jedenfalls würde ich mir von Walksnail wünschen, dass die endlich mal ihren Zuschauermodus hinbekommen. Das wäre ein sofortiger Wechselgrund, denn dann könnte ich endlich einen der günstigen Empfänger an einen Monitor hängen und in die Nähe stellen.
    • Mal zum Thema Verbandsmitgliedschaft. Gibt es Empfehlungen und wenn ja welche?

      Ich habe gesehen, dass es bei der BVCP auch eine gewerbliche Mitgliedschaft gibt. Muss mich aber da mal rein lesen was dies genau bedeutet. Ob dann die sozial Medien mit einbezogen werden dürfen
    • MFSD und DMVF sind theoretisch sehr ähnlich, unterscheiden sich aber bei den Flugregeln. Ich empfehle einen Blick in den entsprechenden Thread. Pack dir schon mal Popcorn und genug Zeit ein.
      Gewerblich darf jedenfalls in keinem Verband mit Betriebsgenehmigung geflogen werden, die ist ausschließlich für Sport- und Freizeitflüge.

      Der BVCP hat, soweit ich weiß, allerdings keine Betriebsgenehmigung. Du hast bei denen dann (sollte es so sein) keine Vorteile, bis auf die Versicherung. Geflogen wird bei denen regulär in UAS.Open
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Gewerblich darf jedenfalls in keinem Verband mit Betriebsgenehmigung geflogen werden, die ist ausschließlich für Sport- und Freizeitflüge.
      Eine Sache die ich nicht verstehe, ist der Nachweis. Wenn man im Verband ist, darf man keine gewerblichen Aufträge entgegennehmen. Wenn ich jetzt meine Aufnahmen zusammen schneide und die auf YouTube hoch lade, dürfte ich das auch nicht. Allerdings verstehe ich nicht, wer das wie vom Verband nachweisen möchte.

      Hierbei geht es gerade nur um die Theorie.

      Wenn man im Verband ist und gewerblichen was machen möchte, dann muss man sich an die EU Regeln halten oder austreten?


      Ganz ehrlich keiner auf den Videos sieht ob man FPV mit Spotter oder ohne fliegt (Verband)
    • Trax schrieb:

      Ganz ehrlich keiner auf den Videos sieht ob man FPV mit Spotter oder ohne fliegt (Verband)
      Darum geht es hier doch auch gar nicht. Du fragst da gerade nach dem Analog zu "Ich kann ja auch Videos hochladen, wie ich ohne Führerschein und Versicherung zu schnell durch die Stadt fahre. Wenn ich mich nicht im Video zeige, dann ist das ja egal".
      Nur, weil es keiner mitbekommt, ist es noch lange nicht erlaubt.
      Außerdem sieht man sehr wohl, ob da nur ein Pilot alleine auf der Wiese steht, wenn der Copter zur Landung reinkommt.

      Es geht auch nicht hauptsächlich darum, dass der Verband oder random Leute das mitbekommen könnten. Sondern darum, dass du, wenn du nach Verbandsregeln fliegst und dann einen Unfall mit Personenschaden hast, ziemlich große Probleme mit deiner Versicherung und dem gegnerischen Anwalt bekommen wirst, wenn die erstmal mitbekommen, dass du einen kommerziellen Videokanal betreibst und dort ständig Videos von "Verbandsflügen" veröffentlichst. Die suchen nämlich jeden Ausweg, den sie finden können, um nicht zu zahlen. Du darfst die Betriebsgenehmigung nur für Freizeitflüge nutzen, Punkt aus.

      Trax schrieb:

      Wenn man im Verband ist und gewerblichen was machen möchte, dann muss man sich an die EU Regeln halten oder austreten?
      Warum genau austreten? Einfach in Open fliegen und für gewerblich zusätzlich versichern reicht doch.

      Das ist jetzt aber wirklich ein Fall für den anderen Thread. Genau diese Fragen wurde dort seitenlang behandelt, klink dich bitte dort für weitere Fragen zu dem Verbandsthema ein.

      Beitrag von Janik_Nazgul ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().