Wie würdet ihr euch Bezahlen lassen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie würdet ihr euch Bezahlen lassen

      Moin
      ich habe bei ebay meinen Kopter angeboten.
      Es haben sich div. Leute gemeldet die Interesse haben.

      Ich verkaufe den Kopter nur an jemanden mit dem ich das Teil auch testen kann.
      Ist der Käufer zufrieden kann er bezahlen.

      Aber wie ist dann vorort die beste Möglichkeit ?
      Z.B. per Überweisung ... bar ... per Paypal oder gibt es noch andere sichere Möglichkeiten ?
      Es geht hier um einen 4stelligen Betrag.

      Danke
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)
    • Nur bares ist wahres ;)

      Überweisung halte ich für schwierig.
      Wenn es eine andere Bank ist siehst Du das Geld nicht sofort auf Deinem Konto.
      Auch gibt es teilweise die Möglichkeit die Überweisung noch eine kurze Zeit zu stornieren.

      Was nützt es wenn Du siehst dass das Geld überwiesen wurde und wenn die Drohne im Kofferraum ist nach der Verabschiedung dann die Überweisung storniert wird.

      Paypal nimmt ja auch viel Gebühren für die Zahlung. Es sei denn man zahlt "an Freunde". Aber ob das bei einem so großen Betrag auch problemlos möglich ist?
      Wenn nicht an Freunde gezahlt wird gibt es ja auch noch Käuferschutz, oder irre ich mich da?


      Black Forest Drone schrieb:

      Kaufvertrag mit gültigem BPA und ...
      ... Seriennummern.

      Aber das ist ja selbstverständlich, oder?
    • Ich mag in solchen Fällen gerne PayPal Friends wenn Vorort bezahlt wird.
      Das macht man dann gemeinsam, du kannst den Eingang sofort sehen, er ist sein Geld unwideruflich* los
      (* Identitätsdiebstahl seines Paypal Accounts mal außen vor, Perso abfotografieren)
      Ansonsten Bar, verbunden mit dem Risiko es. bar mit sich zu tragen und Blüten zu erhalten.

      Alternativ Tag 1 - Test, Tag 2 - Überweisung und Versand

      Was du aber bedenken solltest, gerade wenn du in dein Ebay Angebot "unübliche" Verkaufsmethoden einforderst die im Text beschrieben sind, das können Kriminelle ebenso ausfiltern und ganz bewusst für sich ausnutzen.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Käuferschutz wenn dann bei Paypal Freunde nicht. Nur die "normale" Bezahlfunktion.

      Sofortüberweisungen sind stornierbar.
      Habe das selber schon mal gemacht.
      Wollte eine Bestellung kurz nach Aufgabe stornieren. Die Bewertungen waren grottenschlecht. Verkäufer hat sich auch merkwürdig verhalten.
      Habe dann die Sofortüberweisung storniert.

      Sofortüberweisung ist nichts anderes, als dass Du über das Sofortbanking Portal mir Deiner Bank verbindest und eine Überweisung ausführst.
      Bei Meiner Bank habe ich 15 Minuten Zeit gehabt in meinem Internetbanking die Überweisung zu stornieren.

      Das geht nstürlich nicht über das Sofortbanking Portal.
      Der Verkäufer war auch erstaunt, das ich das wirklich stornieren konnte. ;) :D
    • Danke für die Vorschläge.
      Ich meinte natürlich Kleinanzeigen

      Ich dachte noch an Einzahlen.
      Er könnte in meinem Beisein das Geld auf mein Konto bei der Postbank einzahlen.

      Ich hab ein wenig Schiss das es Betrug sein kann ... dann ist die Kohle weg und das Geld woanders .
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)
    • Man muss jetzt aber auch nicht überdramatisieren. Ein echter Betrüger kommt eigentlich nicht direkt vor Ort und testet das Ding. Da gibt es andere Tricks. Lass dir das Geld Cash auf die Kralle geben und gut ist. All zu ängstlich sollte man nicht durchs Leben gehen, sonst geht es tatsächlich irgendwann schief.

      Im übrigen ist Paypal Friends auch nicht zu 100% sicher. Auch hier kann der Käufer das Geld zurückziehen. Hier mal ein interessanter Artikel dazu, wie man als „Geprellter“ eine Möglichkeit hat, sein Geld wiederzubekommen

      chinahandys.net/paypal-geld-an-freunde-zurueckbekommen/

      Bei mir hat es damals geklappt und ich habe mein Geld zurückbekommen. Zum Glück war es bei mir nur ein kleiner Betrag, aber es funktioniert auch bei vielen mit höheren Beträgen (siehe Kommentare unten im Bericht).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Forest Drone ()

    • Alles über 1.000 € zahle ich vor Ort via Echtzeitüberweisung vom Smartphone, ist beim EMpfänger in 2 Sekunden auf dem Konto gutgeschrieben. Und das nehme ich gewöhnlich so auch entgegen. Ist in beiden Fällen für alle Beteiligten bei Abholung/Übergabe besser als Bargeld. Versenden tue ich ausschließlich via Vorabüberweisung und nach Gutschrift auf meinem Konto.
    • Zum Thema Bargeld bei Abholung gibt es reichlich Warnung und Erfahrungen mit unechtenn Geldscheinen.

      Den typischen passenden Begriff + Kleinanzeigen mal bei Google eingeben.

      Das Wort dafür wird hier im Forum gefiltert, darum geht nur umschreiben und die News dazulassen sich hier auch nicht verlinken....
      warum auch immer.
    • Black Forest Drone schrieb:

      Manche sollten bei ihrer ganzen Angst und Panik lieber ihr Zeug verschenken. Dann besteht keine Gefahr, betrogen zu werden.
      Meiner Erfahrung nach gabs mit superbillig oder gar verschenken, hinterher mit den Kunden den meisten Ärger!
      Denn auch geschenkt wollen die Leute welche diesen Preisbereich abgrasen, nur Tipp Top Zeugs..
      .. möglichst soll man noch Geld drauflegen...
    • Black Forest Drone schrieb:

      bei ihrer ganzen Angst und Panik lieber ihr Zeug verschenken
      Ich "sehe" hier keine Angst und Panik.
      Eher etwas Zweifel oder Unwissenheit.

      Es ist aber gut zu wissen wie andere darüber denken.
      Keiner ist vor Betrug 100% sicher. Wer weiß wo die "Gefahren" stecken kann zumindest darauf achten und muss dann selber abschätzen wie er damit umgeht.

      Ich habe auch schon mal auf einen Verkauf zurück getreten weil mir die Sache nicht so geheuer war.

      Bisher bin ich noch nicht auf Betrügereien herein gefallen.
      Nur einmal war das Unternehmen insolvent als ich dort bestellt halt. Das Geld habe ich zum Glück noch zurück bekommen.

      Meine Frau hat sich vor kurzem eine Jacke aus einem "Modeshop" in den Niederlanden bestellt. Anschrift und alles erweckte einen guten Eindruck.
      Das einzige Problem war die fehlende Rücksendeadresse. Und der ganz große Fehler die Bewertungen nicht zu kontrollieren.

      Hinterher stellte es sich raus dass es eine Dropschipping-Falle war.
      Das heist der Shop startet das Dropshipping in irgendeinem China-Shop mit Lieferung aus China.
      Dabei wird dann komplett was anderes geliefert. Andere Farbe, Größe und Schnitt.

      Retoure nach China kostet ab 35 Euro aufwärts.
      Auf alle Mails kommt nur die Antwort dass der falsch gelieferte Artikel nach China zurück geschickt werden muss.

      Betrugsanzeige wird von uns in den Niederlanden erstattet. Mal sehen was dabei herum kommt. Bei Trustpilot >99% 1Stern-Bewertungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnorf ()