Verbesserung der Video Übertragung meines analogen iFlight Nazguls

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbesserung der Video Übertragung meines analogen iFlight Nazguls

      Hallo,
      ich habe ein iFlight Nazgul Evoque mit analoger video Übertragung und möchte evtl. auf das DJI System umsteigen.

      Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread geöffnet, dort habe ich gefragt wie ich die Qualität aber vor allem auch die Reichweite meiner Video Übertragung verbessern kann. In diesem Thread wurden mir vier verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen: Analog, HD Zero, Walksnail und Digital.

      Nun möchte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das DJI System umsteigen. Ich bin aber nicht sehr gut informiert über das DJI System und habe ein paar Fragen:
      • Ist es möglich nur die Videoübertragung zu wechseln, also dass ich nur auf eine neue Brille und nicht auch noch auf eine neue RC upgraden muss?
      • Kann man das analoge System im Nazgul relativ problemlos durch ein DJI System austauschen?
      • Ist die O3 air unit der einzige Transmitter der mit einer DJI Brille ohne weitere Modifikationen kompatibel ist?
      • Wie gut ist die Reichweite, wenn ich das DJI System eingebaut habe?


      Danke für euere Hilfe :)
    • Hi,
      Deine Funke kannst du ganz normal weiter benutzen. Man kann mit dem DJI System zwar eine DJI Funke verwenden, aber das ist völlig optional.
      Technisch ist die Umrüstung kein Problem. Wie einfach das beim Nazgul ist, hängt davon ab, ob die air unit und Kamera hineinpassen, und ob die nötigen Befestigungsmöglichkeiten gegeben sind. Das hängt auch davon ab, für welche Kamera und air unit du dich entscheidest. Letzten Endes hängt es nur davon ab, ob man einen 3D Drucker hat.
      Neben der O3 air unit gibt es auch noch den Caddx Vista, bzw. Runcam Link. Vorteil: kleiner, leichter, günstiger, letzteres vor allem, wenn man öfter Kameras kaputt macht. Nachteil: Keine on board Aufnahme, wie mit der O3.

      Ich weiß ja nicht, wie regelmäßig du in der dunklen Jahreszeit fliegen gehst, aber für mich würde es sich nicht lohnen jetzt umzusteigen. Ich würde bis zum Frühjahr warten, vielleicht gibt es bis dahin dann schon ein Nachfolgesystem von DJI und Gebrauchtschnäppchen von den alten Komponenten. Oder es gibt bis dahin noch weniger Gründe, DJI über Walksnail zu wählen. ;)
    • Neu

      Ganz kurz nochmal mein Problem, ich habe aktuell eine günstige analoge Brille, die ist nicht sehr zuverlässig, insbesondere die Reichweite ist nicht gut - ich hätte wirklich gerne eine bessere Brille. Andererseits bin ich noch Schüler und daher an einer günstigen und guten Alternative interessiert, die ich noch eine Weile benutzen kann.
      Lohnt es sich eine gebrauchte DJI Brille statt einer neuen zu kaufen, da DJI vielleicht nicht die Beste, aber eine zuverlässigeMöglichkeit ist? Ich habe auch fast überall auf Youtube gesehen, dass FPV Piloten DJI Brillen haben.
      Weiterhin habe ich auf Kleinanzeigen gesehen, dass jemand eine DJI Brille die “auch für analog geeignet ist” verkauft, ist gemeint, dass sieauch für Caddx Vista geeignet ist, oder gibt es die Möglichkeit eine DJI Brille mit einem Analogen Transmitter zu benutzen?
      @gsezz, du hast ja auch mal gesagt, dass es ungewiss ist, ob Walksnail so gut ist und wird, wie sieht das aus?
      Wenn man auf Walksnail umsteigt, braucht man dann wahrscheinlich eine Walksnail Brille, oder?

      Wenn Walksnail die passendere Lösung für mich ist, dann nehme ich Walksnail, wenn nicht, dann nicht. :)
      Danke weiterhin für die Hilfe
    • Neu

      Mit der DJI Brille, die auch analog kann, ist die V1 oder V2 gemeint. An die konnte man noch einen analogen Receiver anschließen, aber eine gute Lösung war das eigentlich nie. Man brauchte einen Adapter, das ganze ging ziemlich ins Geld, und die Brille wurden mit den Anbauten sehr klobig und unpraktisch. Zudem hatten die meisten, nachdem sie einmal mit dem DJI System geflogen sind, gar keine Lust mehr noch analog zu benutzen. Man kann diesen Brillen ausschließlich ein analoges Signal zuführen, Walksnail geht damit nicht. (nicht sinnvoll.)

      Andererseits bin ich noch Schüler und daher an einer günstigen und guten Alternative interessiert, die ich noch eine Weile benutzen kann.
      Günstig und lange benutzen sind zwei Eigenschaften, die so überhaupt nicht auf DJI zutreffen. Wenn das im Fokus steht, dann würde ich alles andere wählen.
      Ich meine, du kannst vielleicht günstig eine alte V1 Brille bekommen, und mit Caddx Vistas nur alten V1 System fliegen. Das mache ich auch immer noch, weil mir der Umstieg auf o3 zu teuer ist, dafür dass er IMO kaum Mehrwert bietet. Die Bildqualität und Durchdringung war noch schlechter, aber im Gegenzug hat man mit WTFOS mehr Möglichkeiten als mit dem O3 System. Aber das V1 System ist nicht mehr zeitgemäß, und ich will auch davon weg wechseln. o3 finde ich momentan völlig unattraktiv, und jetzt gibt es ja schon eine o4 Brille, zu der bestimmt bald auch eine neue air unit kommen wird, wo man noch gar nicht weiß, was sie bringt, und was miteinander kompatibel sein wird. Es ist also gerade kein guter Zeitpukt, auf das o3 System aufzuspringen.

      Walksnail ist momentan mein klarer Favorit. Die Goggles X ist für die FPV Szene entwickelt. Walksnail geht auf die Wünsche aus der FPV Szene ein, und das sieht man den Produkten beim ersten Blick an. Im Gegensatz zu DJI, die ihre Brillen eigentlich nur für die Benutzung mit ihren Drohnen konzipieren, und die DIY Geschichte so nebenbei als inzwischen nur noch halbgares Produkt abfällt. Wünsche der FPV Szene, die seit 4 Brillengenerationen gestellt werden, interessieren DJI nicht.
      Vor allem der Punkt "eine Weile benutzen können" beschäftigt Walsknail. Die Goggles X ist aufrüstbar konzipiert. Welcher Nutzen wirklich dahinter steckt ist noch nicht absehbar, aber sie hat auch einen HDMI-Eingang, d.h. dass man mit ihr auch jedes andere Videosystem benutzen kann, für das es einen standalone Receiver gibt. Damit ist sie so zukunftssicher, wie es eine Brille nur sein kann. (Wenn es in Zukunft keine standalone Receiver sehr gibt, bringt einem das natürlich auch nichts. Die Zukunft von FPV Technik ist leider immer sehr ungewiss.)

      Walksnail ist aber auch nicht günstig, wahrscheinlich teurer als ein älteres gebrauchtes DJI System. Und es ist immer noch ein sehr junges System, das in meinen Augen erst vor weniger als einem Jahr wirklich marktreif geworden ist. Deshalb fällt es mir immer noch schwer es zu empfehlen. Da ist irgendwie immer ein gewisses Risiko dabei, und die Benutzererfahrung ist nicht immer so glatt wie bei DJI.

      Videosysteme sind einfach ein Fall von "pick your poison." Man wählt sie danach aus, wessen Nachteile einen am wenigsten stören.
    • Neu

      gsezz schrieb:

      Walksnail ist aber auch nicht günstig, wahrscheinlich teurer als ein älteres gebrauchtes DJI System.
      So korrekt. Um das mal in Zahlen zu nennen:
      Ich habe im Februar meine DJI Goggles V2 für 420€ und die Vistas jeweils für 125€ verkauft bekommen, seitdem sind die Preise noch deutlich gefallen, die Goggle V2 liegt jetzt eher um die 320-360€.
      WS Goggles X gabs bei Flywoo für 405€ und die Moonlight VTX für 158€, die sind seitdem auch wieder etwas teurer geworden (aber immer noch deutlich günstiger als bei uns in DE).

      Das sind alles keine üblichen Preise für Schüler.
      Ich würde da genauso zu einer gebrauchten DJI Goggles V1 oder V2 mit Vistas raten, wenn das Geld vorhanden ist. Plane aber um die 500€ ein.
      Analog will man jedenfalls nicht mehr nutzen, wenn man jemals digital geflogen ist.
    • Neu

      Vielen Dank für eure Hinweise, Walksnail ist dann längerfristig gesehen die bessere Lösung für mich.
      Gibt es einen standalone Receiver von DJI für die Walksnail Brille, die ja einen HDMI Input hat, um auf DJI umzusteigen, falls es doch mal attraktiver wird?

      Ich habe gebraucht eine Walksnail Avata gefunden, ist das ein älteres Model, da ich von der Goggle X nicht wirklich eine gebrauchte gefunden habe?
      Gibt es noch andere, günstigere Walksnail Goggles mit ähnlicher Reichweite, Übertragung, etc.?
    • Neu

      Bin selbst noch Schüler ; )
      Kann auch von meiner eigenen „Erfahrung“ niemandem hier wiedersprechen . Flieg erstmal, mit dem was du hast. Wenn das zeitlich überhaupt noch passt!
      Interessen ändern sich schneller als du glaubst, hab erstmal Spaß. Ist ja deine Jugend!
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Neu

      Avatar ist die ältere Version, gibt noch die Recon ( als Boxgoggle ) und eben die X.
      Die X ist (gerade) raus. Da gibt es noch keinen Gebrauchtmarkt für.
      Ansonsten gibt es von dji keinen standalone rx. Glaube auch nicht, das was von dji noch dazu kommt.
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it