Bin neu hier, komme aus Marina Wendtorf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bin neu hier, komme aus Marina Wendtorf

      Moin Leute,
      ich bin neu hier. Lese mich seit ein Paar Tagen ein
      in das Forum.
      Komme aus dem Bereich Modelflug, betreibe das Hobby seit 22 Jahren.
      Nach dem Umzug in Kreis Plön / Marina-Wendtorf bin ich aus dem langjährigen
      Vereinsleben in Elmshorn ausgetreten. Die Entfernung ist einfach zu weit für spontanes Treffen.
      Hier widme ich mich nun des Segelns, was sich am Wohnort,
      ja anbietet.
      Ich mag Fotografie/ Videos, hab auch ne GoPro, Fotoapparate, Videocam,
      doch bin ich beeindruckt von der Luftfotografie/ Videos und fliegen ist ja auch dabei ;)
      Beschäftige mich seit einem Jahr, welche Drohne, Modell und der Geldbeutel, soll ja auch
      passen dafür.
      Ich überlege zwischen Mini 4 Pro neu, oder größeres Modell wie Mavic 2 Pro, die dann natürlich gebraucht wäre,
      weil mir die Mavic 3 Pro entschieden zu teuer ist.
      Die mini 3 Pro ist auch interessant doch lege ich lieber 300,- Euro mehr drauf für die mini 4 Pro,
      die ja einige Verbesserungen, Vorteile bietet.

      Schön wäre Gleichgesinnte in der Umgebung real zu treffen, lernen von Leuten die das schon länger machen,
      Ahnung haben.
      Die Mitgliederkarte fand ich eigentlich ganz toll.
      Doch wenn ich dort in der Umgebung schaue, sind beim Vergrößern der Karte Sie plötzlich weg,
      oder andere waren das letzte Mal 2014, 2016 hier aktiv, was nicht hilfreich ist, diese anzuschreiben.

      Mich selbst entdecke ich auf der Karte nicht, obwohl ich alles freigegeben habe, nichts blockiere.

      Drum die Frage, kommt Jemand aus dem Raum Plön, Mönkeberg, Heikendorf, Laboe, Wendtorf, ---------bis Schönberg in Holstein?

      Weiterhin werde ich natürlich hier begeistert weiter lesen.
      Tolles Forum ;) Danke an die Macher, Moderatoren und Mitglieder hier. :thumbup:

      Viele Grüße, Heinz
    • Hallo und willkommen hier im Forum! :)
      Schön, dass Du Dich schon informiert hast und weißt welche Drohne für Dich anscheinend die richtige ist.
      Denke aber daran, wenn Du Dir nun eine Drohne holst, vor dem 1. Start noch eine Luftfahrt-Haftpflichtversicherung, gemäß § 37 LuftVG, § 106 LuftVZO i.V.m. § 102 LuftVZO, für Deine Drohne abzuschließen! :)
    • Willkommen!

      Maischolle schrieb:

      Ich überlege zwischen Mini 4 Pro neu, oder größeres Modell wie Mavic 2 Pro, die dann natürlich gebraucht wäre, weil mir die Mavic 3 Pro entschieden zu teuer ist.
      • Die Mavic 2 Pro war begnadet in ihrer Zeit /hatte sie selbst), ist aber heute auf vielen Ebenen keine echte Alternative mehr.
      • Zwischen Mini 4 Pro und Mavic 3 Pro gibt es noch die Mavic 3 Classic.
      Wenn die Classic für dich interessant ist und Gebrauchtkauf eine Option ist, schreibe mir gern eine PM dazu, ich habe eine mit nur 9 Flugstunden abzugeben (war eine Backup-Drohne für meine Mavic 3 Pro).
    • Jens Wildner schrieb:

      Hallo und willkommen hier im Forum! :)
      Schön, dass Du Dich schon informiert hast und weißt welche Drohne für Dich anscheinend die richtige ist.
      Denke aber daran, wenn Du Dir nun eine Drohne holst, vor dem 1. Start noch eine Luftfahrt-Haftpflichtversicherung, gemäß § 37 LuftVG, § 106 LuftVZO i.V.m. § 102 LuftVZO, für Deine Drohne abzuschließen! :)
      Hallo Jens,
      danke für den Hinweis,
      ich bin seit 22 Jahren versichert beim DMFV ( premium Gold ),
      da ich ja noch immer Modellflugzeuge fliege, nur nicht mehr im Verein.
      :)
    • skyscope schrieb:

      Willkommen!

      Maischolle schrieb:

      Ich überlege zwischen Mini 4 Pro neu, oder größeres Modell wie Mavic 2 Pro, die dann natürlich gebraucht wäre, weil mir die Mavic 3 Pro entschieden zu teuer ist.
      • Die Mavic 2 Pro war begnadet in ihrer Zeit /hatte sie selbst), ist aber heute auf vielen Ebenen keine echte Alternative mehr.
      • Zwischen Mini 4 Pro und Mavic 3 Pro gibt es noch die Mavic 3 Classic.
      Wenn die Classic für dich interessant ist und Gebrauchtkauf eine Option ist, schreibe mir gern eine PM dazu, ich habe eine mit nur 9 Flugstunden abzugeben (war eine Backup-Drohne für meine Mavic 3 Pro).
      Danke für den Hinweis mit der Mavic 2 Pro. Bin ja für jeden Kommentar, Rat offen, kann ja nur helfen
      und den Horizont erweitern.
      Über die Mavic Classic werde ich mich mal informieren, einlesen.
      Danke für das Angebot.
    • Maischolle schrieb:

      ich bin seit 22 Jahren versichert beim DMFV ( premium Gold ),
      da ich ja noch immer Modellflugzeuge fliege, nur nicht mehr im Verein.
      Nur mal so zum Verständnis für mich.
      Deine Versicherung über den DMFV ist trotzdem gültig, auch wenn Du nicht mehr in diesem Verein bist?
      Und Du kannst trotzdem weiter Modellflugzeuge, respektive Drohnen, fliegen zu Vereinsregeln? Oder nach welchen Regeln fliegst Du die jetzt?
    • Jens Wildner schrieb:

      Maischolle schrieb:

      ich bin seit 22 Jahren versichert beim DMFV ( premium Gold ),
      da ich ja noch immer Modellflugzeuge fliege, nur nicht mehr im Verein.
      Nur mal so zum Verständnis für mich.Deine Versicherung über den DMFV ist trotzdem gültig, auch wenn Du nicht mehr in diesem Verein bist?
      Und Du kannst trotzdem weiter Modellflugzeuge, respektive Drohnen, fliegen zu Vereinsregeln? Oder nach welchen Regeln fliegst Du die jetzt?
      Gastflugrechte für Betreiber von Flugmodellen ohne DMFV-Mitgliedschaft




      Gastflugrechte für Betreiber von Flugmodellen ohne DMFV-Mitgliedschaft

      Gemäß Art. 16 (1) DVO (EU) 2019/947 kann eine Betriebserlaubnis für Modellflieger erfolgen, die ihr UAS „im Rahmen eines Modellflugverbandes“ betreiben. Insofern können auch Mitglieder anderer, vergleichbarer Organisationen unter bestimmten Voraussetzungen, die im Folgenden näher geschildert werden, ihr Flugmodell unter der Betriebserlaubnis des DMFV betreiben.
    • Maischolle schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      Maischolle schrieb:

      ich bin seit 22 Jahren versichert beim DMFV ( premium Gold ),
      da ich ja noch immer Modellflugzeuge fliege, nur nicht mehr im Verein.
      Nur mal so zum Verständnis für mich.Deine Versicherung über den DMFV ist trotzdem gültig, auch wenn Du nicht mehr in diesem Verein bist?Und Du kannst trotzdem weiter Modellflugzeuge, respektive Drohnen, fliegen zu Vereinsregeln? Oder nach welchen Regeln fliegst Du die jetzt?
      Gastflugrechte für Betreiber von Flugmodellen ohne DMFV-Mitgliedschaft



      Gastflugrechte für Betreiber von Flugmodellen ohne DMFV-Mitgliedschaft

      Gemäß Art. 16 (1) DVO (EU) 2019/947 kann eine Betriebserlaubnis für Modellflieger erfolgen, die ihr UAS „im Rahmen eines Modellflugverbandes“ betreiben. Insofern können auch Mitglieder anderer, vergleichbarer Organisationen unter bestimmten Voraussetzungen, die im Folgenden näher geschildert werden, ihr Flugmodell unter der Betriebserlaubnis des DMFV betreiben.
      Nachtrag.....
      auf Der Versicherungskarte steht dann links nicht mehr der Name des Vereins,
      sondern " Einzelmitglied".
    • (ja ist OT, aber es wurde gefragt):

      Jens Wildner schrieb:

      Nur mal so zum Verständnis für mich.Deine Versicherung über den DMFV ist trotzdem gültig, auch wenn Du nicht mehr in diesem Verein bist?
      Und Du kannst trotzdem weiter Modellflugzeuge, respektive Drohnen, fliegen zu Vereinsregeln? Oder nach welchen Regeln fliegst Du die jetzt?
      DMFV (und MFSD) ist der Oberverband und erst einmal unabhängig von den Vereinen.
      Umgedreht sind die Vereine (meistens) dem DMFV oder MFSD angeschlossen und eine Vereinsmitgliedschaft beinhaltet dann auch zwingend eine Mitgliedschaft im Verband.
      Beim DMFV gilt diese Mitgliedschaft + Versicherung dann nur im Rahmen des Vereins und auf Modellflugplätzen von anderen Vereinen. Man zahlt mit dem Vereinsbeitrag auch jährlich den DMFV-Beitrag und bekommt am Jahresanfang seine neue Mitglieds+Versicherungskarte, die gilt dann aber wie gesagt nur für das Fliegen im Vereinsrahmen in Europa.
      Seit einigen Jahren hat man diese Mitgliedschaft in die BASIS-Mitgliedschaft erweitert, die nun auch außerhalb von Modellfluggeländen bis 1kg gültig ist, nur in DE.
      Üblicherweise lassen die Modellflugvereine auch keine Gastpiloten starten, die nicht Mitglied eines Vereines/Verbandes sind. Es wird da streng kontrolliert.
      Flug auf dem Modellflugplatz findet immer unter Verbands+Vereinsregeln im Rahmen der Aufstiegserlaubnis statt, außerhalb der Flugplätze dann unter Verbandsbedingungen oder Open.

      Man kann aber auch zusätzlich oder komplett unabhängig eine Einzelmitgliedschaft inkl. Versicherung im DMFV beantragen, die ist dann nicht auf den Vereinsrahmen beschränkt, sondern sogar weltweit gültig ist. Beinhaltet auch Rechtsschutz und Unfallversicherung. Nennt sich mittlerweile Komfort/Premium. Die Haftpflichtversicherung ist die normale, gesetzlich erforderliche Luftfahrzeug-Haftpflichtversicherung (Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen Verband und sonstwas).

      Tritt man aus einem Verein aus, erlischt in der Regel auch die Mitgliedschaft im DMFV. Dann muss man eben auf die höheren Stufen wechseln und als Einzelmitglied geführt werden, um weiter im Verband zu bleiben. Oder man war es vorher schon.
      Fliegen außerhalb der Modellfluggelände unter Verbandsbedingungen ist mit allen Mitgliedschaften möglich. In der untersten Stufe aber eben auf 1kg max beschränkt und dann auch nur in Deutschland versichert.

      Ich war auch, wie der OP, lange Jahre Mitglied in einem Verein, sogar zufällig in der gleichen Region seines aktuellen Wohnortes. (Leider sind die Vereine heutzutage recht verschlossen gegenüber moderner Technik und das durchschnittliche Mitgliedsalter dementsprechend hoch)

      Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()