Ordnername und Dateinamen sind jetzt anpassbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ordnername und Dateinamen sind jetzt anpassbar

      Ich habe heute nach einem Update, wieder die Einstellungen durchgeguckt. Hoffe dabei nichts übersehen zu haben ^^
      Jedenfalls habe ich dabei, bei den Kamera-Einstellungen, eine m.E. neue Option entdeckt, von der ich davon bisher auch noch nichts gelesen habe und die ich mir schon lange gewünscht habe. :thumbup: :)
      Jetzt ist es möglich, z.B. an jeder Location, jeweils vor dem 1. Start einen neuen Ordner anzulegen, z.B. mit dem Locationname und Datum ala "Locationname211224" . Leer- und Sonderzeichen sind nicht möglich. Das wird dann an die fortlaufende DJIxxx-Vorgabe (Präfix) angehängt, z.B. DJI001_Locationname211224, DJI002_Locationname221224 ... .
      Dieser Ordner-Suffix gilt anscheinend immer bis man einen neuen Suffix eingibt. Ggf. ändert sich nur der Präfix. Wenn man nur den DJI-Präfix wieder haben will, muss mein seine letzte eigene Eingabe nur löschen.
      Bei den Dateinamen kann man z.B. den gleichen Suffix festlegen. Auch dieser Name wird jeweils an die fortlaufende DJI-Vorgabe (DJI_JJJJMMTTHHMMSS_####_D) als Suffix angehängt, z.B. "DJI_20231216135627_0008_D_Locationname211224.jpg" (oder .dng, .mp4, .mov) und gilt solange bis man ihn ändert oder löscht.

      Die fortlaufende Nummer Präfix-Ordnernummer (DJI###) kann man ggf. zurücksetzen, indem man,
      auf der SD-Speicherkarte, die .db Datei und im Misc > THM-Ordner die Unter-Ordner (mit Lokationname) löscht.

      Leider gibt es diese Option für Panoramen-Ordner nicht, zumindest nicht am Boden. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal im Flug schauen, ob es da eine evtl. dann eine Option gibt, da man ja auch nur im Flug Panorama aufrufen kann.
      Wenn es im Flug änderbar sein sollte, wäre das natürlich suboptimal! Bin gespannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Standard-Dateinamen neu setzen - wie macht man das?

      Mich stört die extreme Länge des Dateinamens DJI_JJJJMMTTHHMMSS_####_D. Das Entstehungsdatum samt Zeit sehe ich in den Daten des Bildes / Filmes, ich brauche das keinesfalls noch im Dateinname.
      Die Mini 3 Pro hatte ein schön kurzen Dateinamen, das möchte ich hier ebenso. Wie macht man das?

      Besten Dank im Voraus. :)

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Deinen Beitrag hatte ich natürlich auch entdeckt, aber mein Problem ist ja nicht dasselbe. Okay, ein Mod hat meines verschoben, kein Ding.

      Danke für dein Statement und viele Grüße von Jens zu Jens. :)

      PS:
      Da werde ich also mal den Support ansprechen, da mir verschiedene Ordnernamen reinweg nichts nützen. Auf meinen Datenträgern habe ich eine völlig andere Ordnerstruktur, mit der ich in kürzester Zeit alles finde.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • willi62 schrieb:

      2. Wahl: Files nachträglich (batchweise) umbenennen, wäre doch noch eine Lösung.
      Keine Frage, Willi, auch das würde funktionieren. (Hab daran ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht... :D ) Dabei können das mein Total Commander und Irfanview perfekt.

      Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. :)

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Also ich finde das mit den Dateinamen auch nicht so gut und würde mit wieder die ursprüngliche Variante wünschen, den jede Umbenennen, Batch hin oder her, bedeutet Zeitaufwand.
      Das mit den Ordnernamen anpassen finde ich gut, wenn man evt. z.B. mal mehrere Locations an einem Tage fliegt, aber diese langen Dateinamen das hätte echt nicht sein müssen.
      Na mal sehen, was die Hotline sagt. :)
    • Jens Wildner schrieb:

      Also ich finde das mit den Dateinamen auch nicht so gut und würde mit wieder die ursprüngliche Variante wünschen, den jede Umbenennen, Batch hin oder her, bedeutet Zeitaufwand.
      Das mit den Ordnernamen anpassen finde ich gut, wenn man evt. z.B. mal mehrere Locations an einem Tage fliegt, aber diese langen Dateinamen das hätte echt nicht sein müssen.
      Na mal sehen, was die Hotline sagt. :)

      Wenn du den Total Commander kennen solltest, ist der (nicht nur) als Umbenenn-Tool praktisch unschlagbar.
      Ich markierte gestern alle neuen Dateien
      + Mehrfach-Umbenntool
      + neuen Dateiname sind zB die ersten 3 des aktuellen plus die letzten 4.
      + Speichern dieser Einstellung fürs nächste Mal.

      Dann dauert das Umbenennen von praktisch beliebig vielen Dateien keine 4 bis 5 Sekunden.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Diesen Tipp kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Hier ein Bild von der Homepage des Commanders zu diesem Multiumbenenntool:

      ghisler.com/screenshots/de/06.html

      Die Regelerstellung funktioniert mit Live Kontrolle des Ergebnisses. Ich nutze den Commander jetzt schon dreißig Jahre. Ich habe ihn damals gekauft. Bis heute sind die Updates immer noch gratis. 1985 bin ich an der Hochschule das erste Mal mit dem PC in Berührung gekommen. Unter MS-DOS war der Norton Commander der Ersatz für die Kommandozeilen Befehle. Mit Windows gab es ihn dann noch eine gewisse Zeit. Die Verarbeitung der langen Dateinamen war dann irgendwie hakelig, wenn ich mich noch richtig erinnere. Dann tauchte der Windows Commander auf. Damit war die Welt wieder in Ordnung. Irgendwann hat man den Entwickler gezwungen, den Namen in Total Commander zu ändern. Geblieben ist aber das bis heute wichtigste Werkzeug unter Windows für mich.

      Die Shareware läuft übrigens nach der angegebenen Zeit ohne Einschränkung weiter. Lediglich eine kleine Buttonauswahl verzögert den Start. Trotzdem war für mich damals schon nach sehr kurzer Zeit der Kauf Pflicht. Diesen habe ich bis heute nie bereut.
      Gruß Brubaker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brubaker ()

    • Habe den Total-Commander auch schon ewig und auch gekauft, weil klasse. Aber diese Funktion habe ich bisher, da ich noch nie den Bedarf hatte, noch nie verwendet.
      Habe das eben mal ausprobiert - geht echt einfach und schnell! Der "Zeitaufwand" ist wirklich vernachlässigbar! ^^
      Danke für den Tipp @JensLPZ! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Christian Ghisler mit seiner genialen Software (Wincommander > Total Commander) kaufte ich mir auch schon vor Jahrzehnten. Ich weiß noch wie heute, dass es die Version 2.51 war. :P

      Dieser Norton Commander Clone ist einfach unersetzlich. Den damaligen NC gab es auch noch unter Windows. Aber der war schon damals chancenlos gegen über Christian Ghislers WinCMD.

      Ich nenne schon ewig Dateien am Stück damit um, aber dass man diese Einstellungen (wie jetzt für die Mini 4 Pro) auch speichern kann, entdeckte ich auch erst am Wochenende. :D

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer