mini 3 pro fliegt nur ca. 3Meter hoch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • mini 3 pro fliegt nur ca. 3Meter hoch

      Ich wollte heute meine neue bekommene Drohne (mini 3 pro) ausprobieren, und weil es zu stürmisch draußen war, bin ich in der Kirche geflogen (mit Erlaubnis). Ich war noch leicht im 1,5 km Radius eines Flughafens der in der Nähe war, aber da es draußen stürmt und regnet war da zu 99% kein Flugverkehr.

      Ich bin auf jeden Fall gestartet und könnte dann ab einer Höhe von 2,80 Meter nicht höher fliegen und die App am Handy hat angezeigt dass die maximale Flughöhe erreicht ist, dann habe ich in der App nachgeschaut und habe sie auf >120 (ich weiß nicht mehr wie hoch) gestellt und die Drohne ist, auch nach landen und neu starten immer noch nicht höher geflogen.

      Ich dachte auch dass es vielleicht an den Sensoren zur Hindernis Vermeidung liegen könnte und habe sie, leider ohne Erfolg, ausgeschaltet.

      Auch habe ich mal den Modus zwischen anfänger und Normal gewechselt.

      Ich habe die heute rausgekommene neue Software sowohl von der Drohne als auch von der App und der Fernbedienung. Meine Fernbedienung hat kein Display.


      Kann mir da irgendjemand Tipps geben was ich sonst noch tun kann, sodass sie über 3 Meter fliegt?

      Ich danke euch schonmal im Vorraus.

      David aka Jamago
    • Nur mal so als Denkansatz: Eine no fly zone ist nicht davon abhängig ob gerade Flugverkehr stattfindet.
      Vielleicht wirklich mal besser Wetter abwarten und dann an einer anderen Stelle probieren.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Wenn die Drohne registriert, dass sie sich in der Sicherheitszone eines Flughafens befindet, dann hebt die doch gar nicht mehr ab, auch nicht 3 Meter.

      Wie ist das eigentlich geregelt? Ich habe ja keine Kirche, aber wenn ich in meiner Wohnung in Berlin Mitte abhebe (um das Firmware-Update zu testen o.ä.), dann kriege ich immer den Warnhinweis, dass ich hier nicht fliegen darf, den ich aber wegklicken kann. Und solange ich das Fenster zulasse und drinnen bleibe, ist es doch auch nicht illegal, oder? Weil nofly gilt doch für draußen und nicht für indoor. Sind doch nicht die Funkwellen zwischen Drohne und Fernbedienung, die verboten sind, sondern schon der outdoor fliegende Drohnenkörper mit Kamera, der da nicht rumschwirren soll.
    • War nur als Antwort auf den ersten Satz des TO gemeint denn ich kenne keine NFZ die von den Flugbewegungen eines Flughafens abhängig ist. Der TO schreibt ja selber: Ich war noch leicht im 1,5 km Radius eines Flughafens der in der Nähe war, ...

      Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Infos über GPS und Meldungen im Display bzw. Ansagen.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • jamago2007 schrieb:

      Ich bin auf jeden Fall gestartet und könnte dann ab einer Höhe von 2,80 Meter nicht höher fliegen und die App am Handy hat angezeigt dass die maximale Flughöhe erreicht ist
      Ohne GPS und bei schwachem Licht wird die Flughöhe stark begrenzt, je nach Drohne unterschiedlich. Die Mini 3 hat nur Infrarot Sensoren unten, insofern dürfte das die Ursache sein. (--> drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=466205#post466205)

      Leider lässt sich das bei der Mini 3 Pro auch nicht ausschalten. Wäre aber für einen Erstflug in einer Kirche (!) auch nicht sonderlich empfehlenswert, da die Position dann nicht mehr gehalten wird, und man dafür dann selbst sorgen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ulrich60b schrieb:

      Und solange ich das Fenster zulasse und drinnen bleibe, ist es doch auch nicht illegal, oder?
      Würde ich so bejahen. Das Problem ist aber: Das weiß die Drohne nicht. Daher wird sie sich bei GPS-Empfang trotzdem weigern.

      Siehe auch: drohnen-forum.de/index.php/Thr…-Halle-in-einer-GEO-Zone/ (Auch wenn es sich hierbei um einen Bereich außerhalb der 1,5km eines Flughafen gehandelt hat, aber dennoch eine Warnzone...)
      Your homepoint has been updated.
    • David, genannt Jamago, Du bist ein Künstler und sehr risikofreudig! Mit (wahrscheinlich) 16 Jahren in einem engen Treppenhaus eine Drohne 7 Meter aufsteigen lassen. Respekt!

      Lass Dir Folgendes aus eigener leidvoller Erfahrung gesagt sein: Eine Mini 3 pro hat keine seitlichen Sensoren. Wenn die im Innenraum etwas zur Seite driftet und mit einem Propeller irgendwas Hartes berührt, stoppen sofort alle Motoren und das Ding fällt wie ein Stein runter.

      Ich bin mal von einem Hotelfenster im 2. Stock gestartet, leichte Seitendrift, Berührung einer Fensterkante, sofortiger Motorstopp und Fallen der Drohne vom Rand des Fensterbrettes über sechs Meter auf einen gepflasterten Boden. Das war ein Totalschaden, Gimbal abgerissen, alle Gläser zersplittert. Und im Urlaub bedeutete dies, dass man für alle weiteren Urlaubstage keine Drohnenflüge mehr machen konnte. Einschicken und reparieren lassen dauert und kostet.
    • Ulrich60b schrieb:

      David, genannt Jamago, Du bist ein Künstler und sehr risikofreudig! Mit (wahrscheinlich) 16 Jahren in einem engen Treppenhaus eine Drohne 7 Meter aufsteigen lassen. Respekt!

      Lass Dir Folgendes aus eigener leidvoller Erfahrung gesagt sein: Eine Mini 3 pro hat keine seitlichen Sensoren. Wenn die im Innenraum etwas zur Seite driftet und mit einem Propeller irgendwas Hartes berührt, stoppen sofort alle Motoren und das Ding fällt wie ein Stein runter.

      Ich bin mal von einem Hotelfenster im 2. Stock gestartet, leichte Seitendrift, Berührung einer Fensterkante, sofortiger Motorstopp und Fallen der Drohne vom Rand des Fensterbrettes über sechs Meter auf einen gepflasterten Boden. Das war ein Totalschaden, Gimbal abgerissen, alle Gläser zersplittert. Und im Urlaub bedeutete dies, dass man für alle weiteren Urlaubstage keine Drohnenflüge mehr machen konnte. Einschicken und reparieren lassen dauert und kostet.

      Danke, ich fasse das mal als Kompliment und als Appell auf und ja, ich bin 16 Jahre alt.

      Das ist leider meine größte Schwachstelle, dass ich sehr risikofreundlich bin.

      David aka Jamago