Alternative zur Drohne Phantom Vision Plus ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Alternative zur Drohne Phantom Vision Plus ?

      Hallo hier im Forum,

      ich bin Neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
      Ich suche eine Drohne (besonders für Fotoaufnahmen etc.) wie die Vision Plus Drohne.
      Ich möchte nicht viel basteln oder selbst eine Drohne aufbauen, sondern einfach
      erstmal Akku laden, starten und Fotos machen.

      Jetzt wird es immer schwerer Drohnen zu vergleichen, es gibt Unmengen an
      Quadcoptern etc. auf den Markt. Ich persönlich hab mich fast schon für die Vision Plus
      entschieden. Flugzeit, Kamera, WIFI, Anbindung mit Handy/IPad etc.. alles Super und genau das,
      was ich mir vorgestellt habe.

      Aber bevor ich zuschlage wollte ich von euch wissen,
      gibt es doch noch Alternativen mit all diesen Eigenschaften der Vision Plus ?
      Welche Marke, Drohne könnt Ihr noch empfehlen (Komplettset mit Kamera, wie Vision Plus).
      Was gibt es da noch auf den Markt ?


      Danke schonmal für Eure Hilfe...

      Gruß
    • Hallo Peter,

      vor der gleichen Entscheidung habe ich die letzten Wochen auch gestanden.
      Ich habe mich jetzt für den
      Yuneec Q500 Typhoon
      entschieden.
      Ab Morgen kann ich dir mehr zu diesem Copter sagen.
      Du kannst aber hier mal schauen: rc-quadrocopter.de/yuneec-q500-typhoon/

      Gruß
      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolwol57 ()

    • Als RTF Komplettpaket gibt es derzeit kaum eine Alternative zum Vision+. Hier brauchst Du ja nur noch ein Smartphone oder Tablet am Boden und bist komplett, da das Videobild per WLAN übertragen wird.

      Am nächsten kommt ihm noch die Bebop von Parrot, allerdings mit weniger Flugzeit, nicht sonderlich wertiger Mechanik und etwas schlechterer Videoqualität, dafür ohne Verzerrungen im Bild und elektronisch stabilisierter Kamera, anstelle anfälligem Gimbal. Ist aber nur in Verbindung mit dem Sky-Controller interessant, beides dieses Jahr wohl doch nicht mehr lieferbar.

      Bei den anderen Koptern musst Du dich um die Videoübertagung selber kümmern, also Videosender einbauen und zusätzliches Equipment für die Bodenstation, wie Videoempfänger, Monitor oder Brille, Antennen etc. anschaffen.
      Vom Ghost soll zwar im neuen Jahr eine FPV-Version raus kommen, nur weiß noch keiner wie die aussieht und was das Set alles beinhaltet.

      Wenn Du die Videoübertragung selber einbauen willst/kannst, dann gibt es natürlich einige interessante Alternativen zum Phantom, aber das willst Du ja nicht.

      Gruß Gerd
    • Hallo,

      wow. Danke für all Eure Antworten.
      Die Bebop kostet als Komplettversion 899 €. Ich denke aber mit der Vision wäre man wesentlich flexibler (auch Ersatzteile, Zubehör).
      Da gibt man lieber ein paar Euro mehr aus und hat länger was davon...Ende Januar ist bei uns die Spielwarenmesse in Nürnberg, vielleicht warte ich
      da noch. Allerdings kitzelt es mich jetzt schon und in Erwartung an den Weihnachtsurlaub hätte ich schon was zum "Spielen" :)
      Wäre halt interessant, ob da was neues vorgestellt wird ?
      Die normale Vision hat ja keinen Gimbal, also wäre die Vision + das "Non Plus Ultra"....oder macht die normale Vision auch halbwegs gute wackelfreie Bilder?

      @rolwol57 Was zahlst Du für den Yuneec Q500 Typhoon, 1199 € ? Vom Design gefällt er mir sogar etwas besser als der Phantom.
      Schaut irgendwie schlanker vom Design aus, den gibt es derzeit nur bei copter.eu , oder ??


      Gruß
      Peter
    • Hallo Peter,

      den Q500 gibts bei copter.eu und bei Moses Modellbau; bei beiden zum Preis von € 1.1199,00!
      Die Lieferung erfolgt zur Zeit noch mit einem Bonus-Pack!
      Mitgeliefert, bzw. nachgeliefert wird ein Handhalter für Gibel, Kamera und Smartphone zur Nutzung als Videokamera.
      Wenn der Q500 das hält, was mein Händler, die Bedienungsanleitung und die sonstigen Infos versprechen, dann ist er eine sehr gute Alternative zum Vision+.
      Die Lieferung meines Q500 ist für Morgen, Montag den 15.12.2014 avisiert; dann kann ich mehr sagen.

      Gruß
      Roland
    • Ich habe mir den Yuneec Q500 Typhoon auf der Modellbai Bodensee anschauen können und es hat mich nicht gleich umgehauen. Insbesondere sitzen die Antennen nicht unbedingt so dass sie nicht je nach Flugposition abgeschattet werden.
      Wie gut das System ist, muss es erst noch unter Beweis stellen, sowohl vom Flight Controller als auch der Kamera her. Nachdem auch der Hersteller bei uns bisher völlig unbekannt ist, würde ich da Erfahrungen abwarten und mich nicht gleich drauf stürzen.

      Gruß Gerd
    • Mit dem Phantom 2 Vision + kann man in Sachen Reichweite, Flugdauer, Features, Bedienbarkeit, Fun und Aufnahmequalität definitiv nichts falsch machen.
      Bei der richtigen Video-Einstellung (für mich ist 720p60 alternativlos), kommen atemberaubende Luftaufnahmen heraus.
      Der Yuneec Q500 Typhoon kann natürlich genauso gut sein, oder sogar besser. Für mich wäre das ein Sprung ins kalte Wasser, und das bei über 1000€uronen...
      Ich bin jedenfalls vom Phantom absolut überzeugt.
      1. DJI Phantom 2 Vision + V2 Upgrade auf V3 ohne Cam (Heizkopter) 2. DJI Phantom 2 Vision + V3
    • Alternative zur Drohne Phantom Vision Plus ?

      Trotzdem bin ich mal auf Rolands Bericht gespannt, und vor allem auf seine ersten Flugvideos auf YouTube...
      Konkurrenz belebt das Geschäft, bricht Monopole und senkt letztlich z.T überzogene Preise....
    • Mein zweiter Flug mit dem Q500 während einer kurzen Wetterphase, die ein Aufsteigen kurzfristig zuließ.
      Leider spielte danach das Wetter nicht mehr mit, sodass keine weiteren Flüge möglich waren.
      Die Horizontalkrümmung ist so extrem groß, da ich den Neigungswinkel der Kamera vermutlich zu steil nach unten stehen hatte.
      Naja, Übung macht den Meister.
      Deshalb hier mein kurzes Video vom Flug, welches eigentlich nur Testzwecken dient:



      Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich im Tiefflug, wenn ich im Anfänger-Modus fliege nicht näher als ca. 8 Meter an mich heran fliegen kann.
      Hat jemand eine Ahnung, ob das so korrekt ist? Ist das vielleicht eine Sicherung, dass man sich nicht an dem Teil verletzen kann?
      Ich freue mich über Kommentare, auch kritische, die mir weiterhelfen.

      Gruß
      Roland
    • Hay

      Ich schau mir deine Video gleich an.
      Aber ich frage mich gerade wieso du unbedingt zu einer Alternative zur Phantom greifen wolltest ?
      Stört dich was an der Phantom oder wolltest du eher einen UnderDog ?

      Gruss DAff
    • rolwol57 schrieb:

      Naja, Übung macht den Meister.

      Stimmt, Roland.
      Deshalb nur ein knapper Hinweis zu dem, was mir in Deinem Video aufgefallen ist.
      Du bist VIEL ZU SCHNELL senkrecht gesunken! Hast Glück gehabt dass Du nicht in den Wirbelring-Zustand gekommen bist, wo der Kopter in seinen eigenen Abwind fällt, da wäre er wie ein Stein runtergefallen.
      Daher merke Dir, NIEMALS schnell senkrecht absteigen, immer Fahrt halten und dabei auch den Wind berücksichtigen.

      Gruß Gerd