Gebrochene Akku-Entriegelungstaste

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gebrochene Akku-Entriegelungstaste

      Heute fiel mir beim Laden auf, dass die eine Taste an einem Akku nicht mehr in die Normalstellung zurück federte. Und tatsächlich, am Übergang der Tastenfeder in's Gehäuse war ein Riss zu sehen. Hab ihn erst mal mit einem Tropfen Sekundenkleber stabilisiert.
      Bin ich der einzige mit einem solchen Problem oder ist das auch schon bei anderen, bzw. den Mini 3 Akkus aufgetreten? Wenn ja, wie reagierte DJI darauf?

      Gruß Gerd

      The post was edited 1 time, last by GerdSt ().

    • Nein, bist du nicht. Da gibt es unzählige Betroffenen und auch ich bin betroffen.
      Habe meinen nach erfolglosem Versuch das über DJI und Gewährleistung zu regeln, aus Ungarn zurückerhalten und dann mit Sekundenkleber + Natron selbst geschlossen.
      ..
      Gruß, Ingo
      Air 3S, Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Mit welcher Begründung wurde ein Tausch abgelehnt? Aus meiner Erfahrung mit Kunststoff und Konstruktion handelt es sich eindeutig um eine Kombination aus Designfehler und zu sprödem Material, also schlichtweg um eine Fehlkonstruktion.
      Sekundenkleber hilft leider nicht lange, habe ich auch versucht. Wenn DJI den Austausch verweigert, dann wede ich versuchen, die komplette Entriegel-Zungen herauszuscheiden unt mit 3D Druckteilen aus geeignetem Material (PETG oder vermutlich sogar TPU) zu ersetzen.
      Das Problem ist bei allen Akkus über kurz oder lang vorprogrammiert, kalte Temperaturen in Wintern tragen dann auch noch ihren Teil bei, weil das MAterial dann noch spröder ist...

      Gruß Gerd
    • GerdSt wrote:

      Mit welcher Begründung wurde ein Tausch abgelehnt? Aus meiner Erfahrung mit Kunststoff und Konstruktion handelt es sich eindeutig um eine Kombination aus Designfehler und zu sprödem Material, also schlichtweg um eine Fehlkonstruktion.
      Garantiezeit abgelaufen, wäre nur im Rahmen der Gewährleistung gegangen.
      Ich hatte mit diesem Akku ein paar Monate zuvor einen Absturz aus 8m Höhe in einen weichen Ackerboden, am Gehäuse wurde bei Begutachtung ein weiterer Spannungsriss gefunden.1rst, 2nd Support hat mit mir geschrieben, telefoniert und es wurde mir dann Supportstufe 3 nahegelegt um das zu meinen Gunsten zu klären.
      Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber bereits keine Lust (und Zeit) mehr, mich mit meinen durchaus richtigen Anmerkungen zu Designfehlern und Temperaturfehlern bei Gehäuseherstellung, mit nicht kompetentem Support auseinanderzusetzen. Zur Stufe 3 hätte ich alles schriftlich niederlegen müssen (erneut) und natürlich kann ich kaum beweisen, dass der Sturz (der ja direkt über den vorderen Arm abgefangen wurde) nicht doch mit ursächlich war.
      Die Risse die auftreten, treten aber im Material selbst auf. Der 2. Riss war im vorderen Bereich mitten im Gefüge entstanden.
      ..
      Gruß, Ingo
      Air 3S, Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Update:
      Der DJI Service hat den Akku problemlos gegen einen neuen ausgetauscht.

      Gruß Gerd
    • Nicht zu fassen...
      Gerade komme ich von einem kleinen Testhüpfer zurück, will den Akku aus dem M4P nehmen und stelle fest, dass schon wieder eine der Haltezungen am Akku gebrochen ist. Und dies, obwohl ich seit dem ersten Mal besonders vorsichtig beim Drücken der Entriegelungstasten war, um genau das zu verhindern!
      Und man sehe und staune, es handelt sich genau um den vor 6 Monaten vom Service gelieferten Ersatz-Akku!
      Meine beiden anderen Akkus aus der FMC sind nach wie vor unauffällig.
      Habe also einen neuen Service-Fall eröffnet und mit UPS einen Abholtermin vereinbart, frühestens in 30 Minuten. Aber oh Wunder, der Fahrer stand bereits nach keinen 10 Minuten vor der Tür und ich kam auch noch in Hektik beim Verpacken...
      Jetzt bin ich mal gespannt was der Service zu der Sache meint, der Akku hatte gerade mal 17 Zyklen drauf...

      Gruß Gerd

    • Hallo,

      gibt es denn weitere Fälle zum Thema "gebrochene Akku-Entriegelungstaste"?
      Bei Link zum Amazon-Produkt ist der Mini4 Pro Akku gerade unverschämt günstig. In den Rezensionen wird auch auf diese Problematik eingegangen, deshalb befürchte ich, das es sich bei diesem Angebot um die fehlerhafte Serie handeln könnte.
      Hat jemand bei diesem Angebot schon bestellt und gute oder schlechte Erfahrungen?

      Gruß Willy
    • Willy Astor wrote:

      In den Rezensionen wird auch auf diese Problematik eingegangen, deshalb befürchte ich, das es sich bei diesem Angebot um die fehlerhafte Serie handeln könnte.
      Hat jemand bei diesem Angebot schon bestellt und gute oder schlechte Erfahrungen?
      Da brauchst du dir keine Gedanken machen, dass da Restbestände fehlerhaften Serien über den Tisch gehen.
      938 Tage wird der Artikel dort schon gehandelt, seit letzter Woche (da für 39€) sehr günstig.

      Die Konstruktion an sich ist Mist, auch wenn der Kunststoff mit optimaler Temperatur geformt wurde, bleibt die Lasche eine potentiell Bruchstelle.
      ..
      Gruß, Ingo
      Air 3S, Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Bin jetzt einen Monat nicht geflogen, gestern mal wieder. Hierbei fiel mir auf, dass eine Haltenase kommisch nach Innen steht, kurz, sie ist gebrochen/gerissen. Die anderen Akkus überprüft, bei einem zweiten das selbe, noch nicht ganz so schlimm. Also von den drei Originalakkus, die bei meinem Fly More Combo dazugehörten, sind zwei kaputt. Drohne ist 2 1/2 Jahre alt, Akkus haben in etwa 30 Ladezyklen.

      Neukaufen, Kleben, Kulanz von DJI???
    • Vielleicht druckt ja mal irgendwer etwas ähnliches für die Mini 4 Pro?
      Der hier war für die Spark und verhinderte effektiv das entriegeln, wenn die sich aufgebläht hatten.
      Allerdings, wenn es die noch nicht gibt, ich hab keine gefunden, ist das wohl kein so grosses Problem (gewesen), wie damals.