Mini 4 Zubehör-Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ND-Filter Mini 4

      Ich bin auf der Suche nach ND-Filter für die Mini 4 Pro. Leider gibt es aktuell keine Lieferbaren, bzw. ich konnte keine finden. Gestern bei Tageslicht mit leichtem Hochnebel war ich bei fotografieren (manuell) bereits bei 1/8000 Sek und hätte gerne einen Filter verwendet. Leider ist das Set von DJI aktuell nicht lieferbar. Viele schreiben November, DJI im Oktober... Gibt es bereits andere bekannte Hersteller die demnächst Sets bringt?
    • Aktuell sind nur die Filter von Skyreat

      Link zum Amazon-Produkt

      oder auch Baugleich über Uvafly

      Link zum Amazon-Produkt

      oder von STARTRC

      Link zum Amazon-Produkt

      in überschaubaren Lieferzeiten verfügbar.

      Zumindest die Skyreat sollen lt den Bewertungen zu den Filtern bei der Mini 3 Pro nicht schlecht zu sein.

      Das größte Problem ist die C0-Klassifizierung der DJI Mini 4 Pro. Demnach sind lt. C0-Klassifizierung und MTOM-Erklärung der Mini 4 Pro (lt. Seite 119 der Bedienungsanleitung) jegliche „Zusatzlasten“ oder auch Zubehör außer jene die seitens DJI mit Klassifiziert wurde (siehe Seite 120 im Handbuch), zu vermeiden. In dieser Liste sind dann eben nur die ND-Filter von DJI aufgeführt.

      Will man also EU-Konform bleiben, sind andere ND-Filter raus. Möchte man sich nicht zu eng an diese Verordnung halten, sollte man zumindest darauf Achten, dass die Filter keinenfalls schwerer sind, als die in der Auflistung (mit max. 0,65 gr. je Filter) genannten. Dann läßt sich zumindest im Fall der Fälle argumentativ erläutern, dass die Verwendeten gleich schwer oder leichter sind. Lt. Skyreat-Website wird das Gewicht je Filter mit etwa 0,7 gr. angegeben. Zwar schreibt Skyreat, dass die Mini 4 Pro damit unter 249 gr. bleibt entspricht jedoch nicht exakt den Angaben lt. den Freigaben der C0-Zertifizierung der Mini 4 Pro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • quadle schrieb:

      Aktuell sind nur die Filter von Skyreat




      Zumindest die Skyreat sollen lt den Bewertungen zu den Filtern bei der Mini 3 Pro nicht schlecht zu sein.

      Das größte Problem ist die C0-Klassifizierung der DJI Mini 4 Pro. Demnach sind lt. C0-Klassifizierung und MTOM-Erklärung der Mini 4 Pro (lt. Seite 119 der Bedienungsanleitung) jegliche „Zusatzlasten“ oder auch Zubehör außer jene die seitens DJI mit Klassifiziert wurde (siehe Seite 120 im Handbuch), zu vermeiden. In dieser Liste sind dann eben nur die ND-Filter von DJI aufgeführt.

      Will man also EU-Konform bleiben, sind andere ND-Filter raus. Möchte man sich nicht zu eng an diese Verordnung halten, sollte man zumindest darauf Achten, dass die Filter keinenfalls schwerer sind, als die in der Auflistung (mit max. 0,65 gr. je Filter) genannten. Dann läßt sich zumindest im Fall der Fälle argumentativ erläutern, dass die Verwendeten gleich schwer oder leichter sind.
      Also ich hatte die Skyreat für meine M3P und das war eine Katastrophe, habe dann auf die Freewell gewechselt. Deutlich besser.
      Allerdings nutze ich die Filter fast gar nicht.

      Wer des Englischen mächtig ist, hier ein herzerfrischender Youtuber, der mit dem ganzen ND-Filter-Hype bei Drohnen abrechnet.

    • Würde mich auch interessieren. Ich möchte schon qualitativ gutes "Glas".

      Das Video kenne ich bereits. Auch er verzichtet nicht komplett darauf. Mir geht es in erster Linie um das Fotografieren (und auch Filmen) am Tag mit sehr viel Sonne... da ist die Kamera irgendwann am Limit.

      @quadle danke für die Links. Ich möchte eigentlich schon innerhalb der Vorgaben fliegen. Aber wenn die Drohne mit den Filtern noch unter 250 gr wiegt, wäre doch alles i.O. Oder darf ich dank C0 Zertifizierung nur ebenfalls zertifizierte Filter von DJI nehmen? Die DJI habe ich bereits bei einem anderen Shop bestellt. Aktuell wird angegeben das diese Ende November geliefert werden. Hoffe das dies schneller geht, da DJI selbst Mitte Oktober angibt. Wenn ich aber ein anderes (gutes) Produkt früher haben kann und dies die C0 Zertifizierung nicht verletzt, wieso nicht?
    • bender83 schrieb:

      … Oder darf ich dank C0 Zertifizierung nur ebenfalls zertifizierte Filter von DJI nehmen? …
      Ließ selbst die Angaben zur C0-Klassifizierung und MTOM-Erklärung aud den Seiten 119 und 120 des Handbuches der Mini 4 Pro und ziehe selbst Deinen Schluss daraus.

      Nach meiner Meinung bist Du darauf beschränkt, es sei denn, Du kannst Nachweisen, dass das Zubehör dieselben oder besseren Eigenschaften innerhalb der lt. Zertifizierung angegebenen Rahmenbedingungen (nicht nur hinsichtlich des Gewichtes)!
    • quadle schrieb:

      Ließ selbst die Angaben zur C0-Klassifizierung und MTOM-Erklärung aud den Seiten 119 und 120 des Handbuches der Mini 4 Pro und ziehe selbst Deinen Schluss daraus.
      Nach meiner Meinung bist Du darauf beschränkt, es sei denn, Du kannst Nachweisen, dass das Zubehör dieselben oder besseren Eigenschaften innerhalb der lt. Zertifizierung angegebenen Rahmenbedingungen (nicht nur hinsichtlich des Gewichtes)!
      Das wird in den letzen Wochen von immer mehr Usern mehr oder weniger so dargestellt und übernommen.

      Ich bin da anderer Meinung, in der Klassifizierung geht es um die Einordnung der Drohnen nach Gewicht, Größe, notwendige Sicherheitsfunktionen und Energie aus Bewegung. Ein Hersteller kann nicht so einfach Zubehör ausschließen welches identische Eigenschaften hat oder erwartungsgemäß von Nutzer gekauft und angebaut wird. So wird ein ND Filter nicht automatisch zur Nutzlast, er nimmt ja den Platz des Objektivrahmens ein.
      Wo und in welchen Punkten unterliegt ein Objektivrahmen oder ein ND Filter von DJI den Bedingungen für die Zertifizierung?

      Ja soll sich jeder selbst ein Urteil bilden, merkwürdig, dass sich die ganzen YT Labertaschen dem Thema noch nicht angenommen haben.


      Skyreat hatte (und habe) ich auch, auch die Freewell und die Skyreat verzerren die Farben etwas mehr in Richtung grünlich als es die von Freewell tun.
      Insofern würde ich bei Neukauf, definitiv Freewell nehmen.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:


      Ich bin da anderer Meinung, …


      Das bleibt Dir unbelassen! Und nein, dass habe ich auch nicht von anderen Usern übernommen. Da die in aller Regel auch sehr, sehr oft mit Ihren Interpretationen völlig daneben liegen und lieber Ihrem eigen Interesse orientiert argumentieren, halte ich mich lieber an das was in den entsprechenden Dokumenten niedergeschrieben steht. Und da halte mich dann doch lieber an den Text lt. MTOM-Erklärung der da Eindeutig ist und bei Missachtung die CO-Zertifierung keine Anwendung findet!

      DJI Benutzerhandbuch Seite 119 schrieb:


      Du musst die nachstehenden Anweisungen befolgen, um die MTOM C0-Anforderungen zu erfüllen.

      Andernfalls kann das Fluggerät nicht als C0-Fluggerät verwendet werden:
      1. Füge KEINE Nutzlast zum Fluggerät hinzu, außer der im Abschnitt „Liste der Artikel, inkl. Zubehör“ aufgeführten Artikel.
      2. Verwende KEINE nicht qualifizierten Ersatzteile wie Intelligent Flight Battery oder Propeller usw.
      3. Führe KEINE strukturellen Änderungen am Fluggerät durch.

      Und Sorry, dieser Hinweis läßt keine andere Interpretation zu. Und nachdem die ND-Filter explizit in der Liste der Artikel inkl. Zubehör aufgeführt sind, sind diese definitiv Bestandteil dieser MTOM-Erklärung wozu auch Akkus und Propeller gehören. Und nein, C0-Zertifizierung reduziert sich nicht nur auf das Gewicht welches eingehalten werden muss!
    • Das (Formulierungen in den Betriebsanleitung / Verwendung von Zubehör) macht fast jeder Hersteller (Apple etc) so, CE Konformitätserklärungen und Zertifizierungen gibt es ja nicht erst seit ein paar Jahren.
      Und ja, ich sehe bei einem Filter rein das Gewicht, bleibt das unter den zulässigen 249g, ist es auch OK einen anderen Filter zu verwenden.

      Wir werden es nicht klären, bin gespannt ob sich dem Thema mal YT Juristen annehmen und dazu was bringen.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • uwe59 schrieb:

      Chipmunk schrieb:

      Was war denn an den Skyreat-Filtern so "katastrophal"? ich habe die auch (für die Mini 3 Pro) und bin sehr zufrieden damit.
      ich hatte bei querstehender Sonne Lichteinbruch auf der Kamera, vllt. Fertigungtoleranz?Bei Freewell gleiche Situation nachgestellt und alles ok.
      Danke für die Rückmeldung. Konnte ich so zwar noch nicht feststellen, aber ich werde mal verstärkt drauf achten.
      Gruß
      Peter
    • TimDJI schrieb:

      Wir werden es nicht klären
      Braucht man nicht klären, ist geklärt. Nur nicht für jeden mit mehr oder meist minder Fakt-fundierter Eigeninterpretation, und das bleibt gewöhnlich auch so, egal was man an Facts darbietet.

      Auf der sicheren legalen Seite ist man mit Original-Filtern, alles andere kann (Gewichtsschranke) aber muss nicht....

      ___

      Was Qualität (Farbverschiebungen, Vignettierung, Schärfe usw.) angeht, tun sich die bekannten eingesessenen Filter-Anbieter heute nicht mehr viel, ab und an gibt es noch kleinere Unterschiede beim Coating (Reflexion, Ghosting, vor allem Kontrast).

      Ansonsten sollte man noch von PL in fester Kombination mit ND wie immer bei Weitwinkel-Drohnen die Finger lassen und sich schlau machen (Einstieg bspw), wenn man nicht weiß, warum. In Kürze: Ein Polfilter auf einem Weitwinkelobjektiv hat den Nebeneffekt, dass er zwar den Himmel kontrastiert, aber nicht gleichmässig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Derzeit ist wahrlich ärgerlich, dass es - nicht mal von DJI - kurzfristig verfügbare Filter gibt.

      Da ich für meine Mini 3 Pro beste Erfahrungen mit den Freewell Filtern machte, bestellte ich die hier im Foren-Shop. Allerdings sind die auch erst ab Ende Oktober lieferbar........ :(
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • JensLPZ schrieb:

      Derzeit ist wahrlich ärgerlich, dass es - nicht mal von DJI - kurzfristig verfügbare Filter gibt.
      Ist beim Marktstart der Drohnen ja immer so, und ich warte bspw. auch schon Wochen auf 2 Sätze für die Action 4. Weiß auch nicht, warum DJI da inzwischen nicht einfach mal in Massen vorproduziert, um einem Abwandern der Interessenten zu Drittanbietern vorzubeugen, an den Dingern dürften ja 1000% Marge sein. Wie auch immer, da hilft nur Geduld, Geduld, Geduld... ;)
    • skyscope schrieb:

      Ein Polfilter auf einem Weitwinkelobjektiv hat den Nebeneffekt, dass er zwar den Himmel kontrastiert, aber nicht gleichmässig.
      Ist auch bei einer DSLR/DSLM mit Weitwinkel-Objektiv so. Ich nutze Pol-Filter eigentlich kaum noch. Für die M4P hatte ich bis jetzt nicht vor, einen Pol-Filter zu kaufen. ND-Filter machen, je nach Lichtverhältnissen oder Objekt, bei Fotografie auf jeden Fall Sinn. Auch im Videobereich kann man sie teilweise bei hellstem Tageslicht gut brauchen. Ich werde meine Bestellung der DJI ND-Filter noch laufen lassen. Der Preis ist recht fair und drei Filter reichen mir aus. Sollte einer der anderen Anbieter schneller sein und ich kann nicht warten... könnte ich evtl. schwach werden.
    • TimDJI schrieb:

      Das (Formulierungen in den Betriebsanleitung / Verwendung von Zubehör) macht fast jeder Hersteller (Apple etc) so, CE Konformitätserklärungen und Zertifizierungen gibt es ja nicht erst seit ein paar Jahren.
      Und ja, ich sehe bei einem Filter rein das Gewicht, bleibt das unter den zulässigen 249g, ist es auch OK einen anderen Filter zu verwenden. …
      Sorry, aber das sehe ich schon fast als Ignorant gegenüber dem was da eindeutig geschrieben steht. Was ist an

      DJI schrieb:

      Du musst die nachstehenden Anweisungen befolgen, um die MTOM C0-Anforderungen zu erfüllen.

      Andernfalls kann das Fluggerät nicht als C0-Fluggerät verwendet werden:
      so schwer zu verstehen. Das was Du vorbringst ist eine in Deinem Interesse zielgeführte Argumentation und nicht sachlich fundiert.

      Was die Hersteller schreiben in Ihrer Anleitung zu vom Hersteller als Zubehör empfohlenen wird oder wie hier, dass bei anderem Zubehör die C0-Zertifizierung erlischt hat schon eindeutig eine unterschiedliche Wertstellungen. Letzteres ist eine Angabe zu der, der Hersteller in seiner dem Produkt zugrunde liegenden Dokumentation verpflichtet ist.

      TimDJI schrieb:


      Wir werden es nicht klären, …
      Sorry, da bedarf es auch absolut keiner Klärung, das ist Eindeutig!

      DJI muss bei der Klassifizierung alles Zubehör mit zertifizieren lassen und jeder dahergelaufene Hersteller darf Zubehör anbieten ohne sich um die Zertifizierung einen feuchten Dreck zu kümmern? Wenn er sein Produkt für eine bestimmte Drohne anbieten möchte, muss er eben auch diesen Weg gehen und die jeweilige Drohne mit seinem Produkt zertifizieren lassen. Dann kann er die Bestimmung seinem Produkt beilegen und Werben, dass die Drohne auch mit Verwendung seines Produktes die Klassifizierung behält.

      Mir wär die Filterserie von Feeewell auch lieber als die große Spreizung auf 3 Filter der DJI. Außer einem ist es Egal, ob die Drohne dann noch irgendwelche Regularien erfüllt oder nicht.
    • Gerade die Meldung bekommen, dass die DJI Filter zwischen dem 04.10. und 05.10.2023 geliefert werden sollen. Ich bin gespannt.


      quadle schrieb:

      Mir wär die Filterserie von Feeewell auch lieber als die große Spreizung auf 3 Filter der DJI
      Ich denke die drei Filter reichen aus. Zum Fotografieren denke ich sicher. Für Video... wer vorwiegend Manuell filmt und sich sehr genau an die 180°-Shutter-Regel halten möchte, für den sind mehr Filter wohl besser. Wobei ich bisher sagen muss (bisher ohne Kunstlicht), dass die M4P die Belichtung sehr, sehr smooth anpasst. Da muss man schon genauer hinschauen. Dies zumindest bei langsamen Schwenks.
    • quadle schrieb:



      Andernfalls kann das Fluggerät nicht als C0-Fluggerät verwendet werden:

      Was ja aber nicht bedeutet, dass man das Fluggerät dann nicht mehr betreiben dürfte.
      Selbst wenn die M4P mit anderen Filtern nicht mehr C0-zertifiziert wäre, dürfte man sie - sofern man unter 250g bleibt - ganz normal wie z.B. die M3P ohne Klassifizierung auch in A1 betreiben - oder irre ich mich da?
    • Die Frage ist, was ist sie dann? Du stellst damit die Frage: Darf eine C0-klassifizierte Drohne auch als nicht klassifizierte Drohne betrieben werden und zwar unter denselben Rahmenbedingungen? Es fehlt dabei die Frage: Was muss ich sonst noch alles machen, dass es keine klassifizierte Drohne mehr ist.

      Sie wurde als C0-Drohne in den Verkehr gebracht und muss somit entsprechende Regularien erfüllen. Wenn man jetzt einfach hin- und her switchen könnte wie es einem gerade beliebt, dann könnte man auch einfach den Plusakku einlegen, und sagen, sie ist dann halt im Moment keine C0-Drohne mehr und fliege dann eben nur noch in A3. Ohne die Diskussion neu starten zu wollen, könnte man dann auch sagen, O.K., wenn ich höher wie 120 m über den Startpunkt fliege ist es eben keine C0-Drohne mehr.

      Man müsste in jedem Fall dann auch das C0-Kennzeichen entfernen und sie als nicht klassifizierte Drohne kennzeichnen. Bei einer Kontrolle mit C0-Kennzeichnung und (sollte es der Kontrolleur bemerken) nicht zulässigem Zubehör, hat man ein Problem.

      Ne, so einfach ist es m.E. nicht! Es ist eine C0-klassifizierte Drohne und damit muss man sich auch an die Rahmenbedingungen eine C0-klassifizierten Drohne halten! Ansonsten holt man sich eine entsprechend andere Drohne. Ist wie beim Anhänger, wenn es für ein Gewicht abgelastet wurde um mit einem bestimmten Zugfahrzeug ziehen zu können, dann darfst Du nicht einfach mit einem anderen Zugfahrzeug wieder mehr darauf laden auch wenn der Anhänger das eigentlich könnte!

      Ich Ahne schon wo das hier wieder hingeht! Das wird hier wieder so ein Kreisdiskussion mit viel wenn und aber! Fakt ist, dass in der zur Drohne gehörenden MTOM-Erklärung das zulässige Zubehör aufgeführt ist. Ein was wäre wenn Diskussion, wenn man sich nicht daran hält kann endlos Ausufern. Fakt, es ist dann, wie bei diversen anderen Maßgaben auch, eben keine C0-klassifizierte Drohne mehr. Ob man das dann einfach als Selbstbaudrohne (und vor allem auch nur für den einen Moment) darstellen kann und darf, mag ich stark bezweifeln. Die Bewertung überlasse ich denen die dann wirklich Ahnung davon haben oder bereits belastbare Erfahrung damit gesammelt haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • quadle schrieb:

      Ob man das dann einfach als Selbstbaudrohne (und vor allem auch nur für den einen Moment) darstellen kann und darf, mag ich stark bezweifeln.
      Begriffserklärung in der VO:
      „privat hergestelltes UAS“ (privately built UAS): ein UAS, das vom Erbauer für seine eigenen Zwecke
      zusammengebaut oder hergestellt wurde, mit Ausnahme von UAS, die aus Bauteilen zusammengesetzt werden, die
      als Fertigbausatz in Verkehr gebracht werden;

      Würde mal sagen, das man eine veränderte Zertifizierte Drohne damit wohl kaum als Selbstbaudrohne bezeichnen kann.