Mini 4 Zubehör-Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • OlliHH schrieb:

      So etwas ist ja interessant, aber niemand guckt sich das mit seinem Schulenglisch von vor 30 Jahren oder noch länger an. Man kann sich das leider auch nicht automatisch übersetzen lassen.
      Hier ist die Verordnung in Deutsch:
      eur-lex.europa.eu/legal-conten…T/?uri=CELEX%3A32019R0947
    • Fever schrieb:

      skyscope schrieb:

      Es geht nur darum, nicht über die Gewichtsgrenze zu kommen, und keine Zubehörkategorie zu verwenden, die der Hersteller nicht auch anbietet. DJI bietet ND-Filter selbst an, somit sind auch ND-Filter von Drittanbietern, mit denen man unter 250g Gesamtgewicht bleibt, völlig OK.
      Diese Aussage von dir verwundert mich aber jetzt. Was wird denn hier seit Post #2 diskutiert?Nimmt man die MTOM Erklärung von DJI genau, ist diese Aussage meines Erachtens falsch. In der Zubehörliste sind nur die ND Filter von DJI aufgeführt.
      Es geht bei der Zertifizierung ja nicht nur ums Gewicht, sondern u.a. auch um die Sicherheit.

      @Fever und @quadle, da du das ja geliked hast:

      quadle, geh mal durch deine eigenen Emails, die dir vom Luftfahrtbundesamt im Februar auf deine Anfrage hin gesendet wurden, da findest du eine mit u.a. folgendem Inhalt:

      "Die Nutzung von Dritt-Anbieter-ND-Filtern wird aus unserer Sicht nicht ausgeschlossen, da allgemein das Anbringen von ND-Filtern durch das Auflisten des Zubehörs im Handbuch erlaubt ist.
      Auf Seite 257 des folgenden Dokuments [Anm. Easy Access Rules der EASA] finden Sie die Aussage, dass im Falle des Teilaustausches die Eigenschaften des neuen Teils, welches nicht vom Hersteller stammt mit den vom Hersteller definierten Eigenschaften übereinstimmen muss. Dies betrifft hierbei die Masse, die bei Zubehörteilen von Dritt-Herstellern mit den Originalteilen vergleichbar sein muss. "


      Glücklicherweise gibt es skyscopepedia. :D ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • bender83 schrieb:

      ND-Filter machen, je nach Lichtverhältnissen oder Objekt, bei Fotografie auf jeden Fall Sinn
      Das musst du mir näher erklären.
      Ich sehe bei der Fotografie gar keinen Bedarf für ND Filter, zumindest nicht bei Drohnen. Es sei denn, man möchte gewisse Effekte durch eine Langzeitbelichtung erzielen.
      (Wird aber dann mit einer Drohne sehr schwierig, sowas macht man üblicherweise auf einem Stativ)

      Ich sehe die Hauptanwendung im Video-Bereich um auf eine passende Verschlusszeit zu kommen. (180° Shutter Regel)

      Auf meiner M3P habe ich den verstellbaren ND Filter immer drauf. Der ist dann schnell mit einem Handgriff an die Gegebenheiten angepasst, ohne viel herumfrickeln zu müssen.
      Beim Fotografieren spielt die minimale Lichteinbuße auf Stufe 1 keine Rolle. Somit bleibt er immer drauf.

      Aber zurück zu meiner Frage: Welche Vorteile hat man bei der Fotografie durch ND Filter?
      Ich lerne gerne noch was dazu.
      DJI Mini 3 Pro RC
    • bender83 schrieb:

      Aber die Kamera war bei extremen Sonnenschein mit Nebel doch schon am Limit mit ISO100 und einer Verschlusszeit von 1/8000 Sek. Das Bild war dadurch in gewissen Teilen minimal Überbelichtet.
      In welchen Teilen denn, bei der Sonne? ;)

      Spass beiseite, zeig doch mal ein Bild (original zum DL), denn mit 1/8000 Verschlusszeit fehlt mir da etwas der Glaube bei einer f/1.7 Offenblende. Kenn ich jedenfalls nicht, auch nicht mit 1.4er an meinen Systemkameras, und dann würden ja auch alle Outdoor-Sportfotografen nur mit ND-Filtrierung rumlaufen.

      Und es geht ja wohl hoffentlich um RAW und nicht um JPG?
    • skyscope schrieb:

      In welchen Teilen denn, bei der Sonne?
      Jep. Ich fotografiere auch gerne gegen die Sonne, egal ob Drohne oder normale Systemkamera. In 99% der Fälle ist da dann kein Filter notwendig. Am Wochenende (Sonntag) war es speziell. Sehr diesige Luft, wodurch die Schicht wie eine riesige Softbox gewirkt hat. Dadurch waren grosse Teile überbelichtet. Mit einen ND-Filter, hätte ich ein wenig dunkler belichten können oder gar eine Belichtungsreihe erstellen können. Bei klarem Sonnenlicht ist es nicht notwendig, wobei in teils Fällen gegen die Sonne auch nicht verkehrt.
      Aber auch mal wenn ich kürzer Belichten möchte (Fluss, Gewässer, etc.) ist der Filter schon nicht verkehrt.
    • bender83 schrieb:

      Steht im allerersten Post. Brauchen tut man einen ND grundsätzlich nicht.
      Filmt man, braucht man sie (fast immer). Daher habe ich grundsätzlich ND-Filter bei meiner Mini 3 Pro dabei. Bei meiner 4er klappt das bislang nicht - mangels verfügbarer Filter. Niemand, keiner kann sie rasch liefern. :(
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • bender83 schrieb:

      Bei klarem Sonnenlicht ist es nicht notwendig, wobei in teils Fällen gegen die Sonne auch nicht verkehrt.
      Aber auch mal wenn ich kürzer Belichten möchte (Fluss, Gewässer, etc.) ist der Filter schon nicht verkehrt.
      Ich für meinen Teil brauchte in meinem Leben abseits Langzeitbelichtung oder für Motion Blur bei Timelapses noch nie ND-Filter beim (gewerblichen) Fotografieren, ob Drohne oder am Bodem und unabhängig von der Motivsituation. Aber jeder nach seinem Gusto.
    • JensLPZ schrieb:

      Filmt man, braucht man sie (fast immer).
      Und da gibt es viele, die würden dir da auch widersprechen. ;) Ich nutze zum Filmen, gerade bei Tageslicht, auch ND-Filter.


      skyscope schrieb:

      Ich für meinen Teil brauchte in meinem Leben abseits Langzeitbelichtung oder für Motion Blur bei Timelapses noch nie ND-Filter beim (gewerblichen) Fotografieren
      Das ist schön.

      Ich nutze Filter an meiner Systemkamera auch nur sehr selten, bzw. kaum. Auch für den von dir genannten Anwendungszwecken. Aber auch hier ergibt es sich, dass 1/8000 Sek bei z.B. Blende 1.8 oder gar 1.4 nicht ausreichend sind. Und bevor hier jetzt jemand meint, bei Tageslicht benötigt man keine solch offene Blende... doch, ich schon. Gibt genügend kreative Ansätze wo das einfach Sinn macht.

      Aber ja, jeder nach seinem Gusto.
    • Grundsätzlich gilt: Wer sie nicht vermisst, braucht sie auch nicht.
      Ich nutze sie inzwischen fast immer bei Panoramen, da man dort oft direkt in die Sonne fotografiert. Da hatte ich ohne ND-Filter schon Abbrüche - wahrscheinlich weil die Belichtung nicht korrekt eingestellt werden konnte.
      Gruß
      Peter
    • Da gestern seit 5 Tagen das erste mal Drohnenwetter war, konnte ich sowohl mit der alten (Mini 3 Pro) als auch meiner Neuen fliegen und ein paar Bilder machen.

      Wer selber Landschaftsfotografie betreibt, kennt Grauverlaufsfilter und schätzt die. Diese Filter hatte ich auch (von Freewell) für meine 3er. (Gestern des Vergleiches wegen allerdings nicht dran.)

      Um so ärgerlicher, dass es bislang nichts dergleichen für die 4er gibt. Himmel zu hell oder Bäume zu dunkel. Mehr geht bei der Fotografie mit der 4er derzeit nicht.... In den nächsten Tagen entwickle ich die Bilder (alle 48mP RAW). Mal sehen, ob die 4er tatsächlich mehr Dynamikumfang als die 3er hat.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer