Longrange mitm DJI oder Walksnail?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Longrange mitm DJI oder Walksnail?

      Hallo forum,

      kann man mit Walksnail goggle x auch Longrange Fliegen oder ist das DJI vorbehalten?
      Denn ich sehe bei Longrange Videos immer nur das die leute dann die DJI goggles 2 benutzen.

      Ich frage nur falls ich das später irgend wann mal machen will um jetzt schon die richtige goggle zu kaufen
    • Vorausgesetzt, du bist in einem Nicht-EU-Land, in dem FCC-Mode und das Fliegen außerhalb der Sichtweite erlaubt sind, dann ist das ohne Probleme möglich.
      Es gibt genügend Walksnail-Videos auf Youtube jenseits der 20km, teils über 50km Entfernung. Zwar mit nicht mit der Goggles X, aber da gibt es bei denen keinen Unterschied.

      Du wirst nur aktuell noch Problem mit der Antennenauswahl haben. Für die älteren Goggles bekommt man da schon angepasste Antennen für die Goggle-Form, für die Goggles X meines Wissens nach noch nicht. Das wird aber schnell geschehen und Bastellösungen funktionieren ja auch immer, dank SMA-Schraubverbindern.
      Technisch gesehen kannst du mit jedem System Longrange fliegen, wenn Antennen und Sendeleistung stimmen. Nur die alte DJI Goggles V2 schaltet bei ca. 13.2km das Bild schwarz, das ist vom Hersteller einprogrammiert.
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Vorausgesetzt, du bist in einem Nicht-EU-Land, in dem FCC-Mode und das Fliegen außerhalb der Sichtweite erlaubt sind, dann ist das ohne Probleme möglich.
      aber ich hab schon videos gesehen die auch in der eu gemacht wurde. Es ist also nicht so das mich gleich jemand abstrafen kommt wenn ich weit weg fliege, oder kann jemand das stärkere signal finden und kommt dann sofort angefahren?


      Schwurbelmeister schrieb:

      Du wirst nur aktuell noch Problem mit der Antennenauswahl haben. Für die älteren Goggles bekommt man da schon angepasste Antennen für die Goggle-Form, für die Goggles X meines Wissens nach noch nicht.
      Meinst du diese patch antennen die genau wie das visier aussehen? In einem youtube video hab ich sowas nähmlich schon gesehen, aber wer weis woher der typ das hatte.
    • Eckus schrieb:

      aber ich hab schon videos gesehen die auch in der eu gemacht wurde.
      und? ... das ist kein Argument, es gibt zigtausend Videos mit saudummen Aktionen, ändert aber nichts an den Gegebenheiten.

      Und ja, man kann Signale orten ... kommt deswegen sofort jemand angefahren, wahrscheinlich nicht, aber es könnte so sein, Mr. Murphy, you know, und von daher ist der Hinweis von @Schwurbelmeister schon ok. Was jeder Einzelne daraus macht bleibt ihm überlassen :rolleyes:

      Also zurück zum Thema: technisch geht das ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Eckus schrieb:

      Wie weit reicht ELRS denn bei EU-LBT also 100mw?
      ELRS hat mit dem Video absolut gar nichts zu tun und ELRS wird auch niemals dein Reichweitenproblem werden. Es geht nur um den Videolink von DJI/Walksnail. ELRS hat Reichweiten von jenseits der 20km bei 100mW.
      Technisch können die Goggles das alle. Wenn die Reichweite nicht reicht, dann kommen halt Richtantennen drauf. Kann man jedenfalls komplett übertreiben und auf etliche dutzend Kilometer bringen.

      Eckus schrieb:

      aber ich hab schon videos gesehen die auch in der eu gemacht wurde. Es ist also nicht so das mich gleich jemand abstrafen kommt wenn ich weit weg fliege, oder kann jemand das stärkere signal finden und kommt dann sofort angefahren?
      Uff. Vergleich das doch mal mit der Aussage "Aber da ist jemand mit 250kmh durch Berlin gefahren und hat das auch gefilmt, der wurde nicht bestraft. Wenn ich das mache, kann da ein Blitzer stehen oder die Polizei mich verfolgen?".
      Ist der gleiche Inhalt. Es ist weder legal noch egal und ja, man kann dich theoretisch orten oder wenn du gemeldet und/oder kontrolliert wirst, gibts auch auf die Finger. Und nicht zu knapp. Bitte lass es sein, Longrange über Sichtweite (bis ca. 300m) ist in der ganzen EU verboten. Und auch sau gefährlich, bei uns ist alles dicht besiedelt. Bitte über die Gesetze informieren.
      Aber falls du es doch machen solltest, dann lade zumindest keine Videos davon hoch und behalt das Erlebnis für dich. Das Thema braucht nicht noch mehr Aufmerksamkeit.

      Etwas OT: Ich wurde letztens kontrolliert, weil ein Bundespolizei-Heli bei uns regelmäßig die Bahnstrecken abfliegt und die mich und den Copter (heiße Motoren) auf der Thermalkamera am Feldrand gesehen haben. War zwar nichts zu beanstanden, jetzt stell dir aber mal vor, dass die deinen Copter in 300m Höhe und 15km von dir entfernt sehen und zu dir zurück verfolgen. Das wird dann richtig teuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister () aus folgendem Grund: Da war irgendwie ein Text aus einem anderen Thread drin 0.o