Remote ID für Bebop?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Remote ID für Bebop?

      Hi zusammen.

      Ich hatte meinen Drohne für längere Zeit eingemottet und mich in der Zwischenzeit auch nicht mit den ganzen neuen Regelungen befasst. Vorgestern bin ich dann mal wieder über das Thema gestolpert, habe die ganzen neuen Vorgaben und Gesetze durchgelesen und meinen Kompetenzschein A1-A3 gemacht. So weit so gut.
      Jetzt mein großes Problem: Wie ist das mit der vorgeschriebenen Remote-ID für die Bebop 1? Ich nutze die App FreeFlight Pro (V 5.2.7). Hab vorhin stundenlang gesucht, welche Möglichkeiten es jetzt gibt, finde aber keine wirkliche Lösung. Die App FreeFlight 6 funktioniert ja mit der Drohne nicht. Dann bin ich über den Dronetag gestolpert, aber 250€ finde ich heftig dafür, dass andere Hersteller die Remote-ID einfach in die App mit aufgenommen haben und man da das Problem erst gar nicht hat :(
      Und für das Geld bekomme ich ne gute gebrauchte Drohne, die das standardmäßig kann.

      Ich hoffe, dass hier vielleicht noch jemand ne (günstigere) Lösung für das Problem hat.

      LG,
      BlackShade
    • Hi,
      Remote-ID muss dich mit einer Bestandsdrohne in der EU nicht interessieren. Zumindest nicht für die mittelfristige Zukunft.

      Es bringt dir auch nichts, es nachzurüsten. Das gehört zu den Zertifizierungsanforderungen, die ab Werk erfüllt sein müssen, dass der Hersteller ein C-Label beantragen kann. Also hat es die Drohne entweder ab Werk, oder sie braucht es nicht.

      Anders sieht es z.b. in den USA aus. Soweit ich informiert bin, müsstest du dir einen ID-Sender nachrüsten, wenn du dort fliegen wolltest.