GEP-M10 DQ GPS Module kein Barometer/Magneotmeter in Bf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GEP-M10 DQ GPS Module kein Barometer/Magneotmeter in Bf

      Hi zusammen,
      ich hab in meinen 5 Zoll Kopter das Modul GEP-M10 DQ eingebaut.
      Leider erkennt Betaflight das Magnetometer und das Barometer nicht. Ich habe alles richtig verkabelt und auch neu geflasht mit Magnetometer in der Konfiguration (Bild). In der Commandoline hab ich die
      IIC bus numbers für Magnet und Baro beide auf 1 gesetzt da diese auf 1 und 0 als standart waren. Bei GPS hab ich keine Probleme.
      Mir ist aber auch aufgefallen das bei dem GPS Modul nur ein Kämpchen rot leuchtet und nicht wie auf den Produktbildern noch ein zweites blaues (hat das was zu bedeuten?)

      Danke für eure Hilfe bin langsam echt verzweifelt.
      Grüße :)

      (Sorry für die schlechte Bildqualität von den Lötstellen, die sind ziemlich okay aber wegen den Flussmittelresten sieht das nicht ganz so aus)
      Bilder
      • Betaflight Configurator 31.12.2023 12_48_40.png

        230,66 kB, 1.024×563, 156 mal angesehen
      • Betaflight Configurator 31.12.2023 12_40_57.png

        209,35 kB, 1.024×563, 107 mal angesehen
      • 20231231_124602.jpg

        190,07 kB, 768×576, 94 mal angesehen
      Crash, repair, repeat
    • Ich hab hier einen Code gefunden der möglicherweise helfen könnte:
      ----
      # set baro_bustypebaro_bustype = I2C Allowed values: NONE, I2C, SPI, SLAVE Default value: SP I# set baro_hardwarebaro_hardware = AUTO Allowed values: AUTO, NONE, BMP085, MS5611, BMP280, LPS, QMP6988, BMP388, DPS31 0# set baro_hardware = BMP280baro_hardware set to BMP28 0# set baro_i2c_addressbaro_i2c_address = 0Allowed range: 0 - 119 # set baro_i2c_address = 118baro_i2c_address set to 118 # set baro_i2c_devicebaro_i2c_device = 1Allowed range: 0 - 5Default value: 0
      (fpv-community.de/threads/betaflight-bmp280.88814/)
      ----

      Könnte mir das helfen und was muss ich für mich verändern bzw was bedeutet das?



      Edit:
      # status
      MCU F40X Clock=168MHz (PLLP-HSE), Vref=3.27V, Core temp=30degC
      Stack size: 2048, Stack address: 0x1000fff0
      Configuration: CONFIGURED, size: 3668, max available: 16384
      Devices detected: SPI:1, I2C:0
      Gyros detected: gyro 1 locked dma
      GYRO=MPU6500, ACC=MPU6500
      OSD: MSP (30 x 13)
      BUILD KEY: 6af1616d7bbb3f217e11ded4d27ee4bf (4.4.3)
      System Uptime: 68 seconds, Current Time: 2023-12-31T14:39:01.831+00:00
      CPU:23%, cycle time: 125, GYRO rate: 8000, RX rate: 15, System rate: 9
      Voltage: 1620 * 0.01V (4S battery - OK)
      I2C Errors: 1
      FLASH: JEDEC ID=0x00ef4018 16M
      Arming disable flags: RXLOSS CLI MSP

      falls das jemand hilft
      Crash, repair, repeat

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manuel84 ()

    • Dazu kommt jetzt auch noch, dass ich nur enorm langsam Sataliten finde ?(

      Hat irgendjemand auch nur ne kleine Idee was ich machen kann oder was helfen könnte? Langsam gehen mir echt die Ideen aus :S
      Crash, repair, repeat
    • Hast du das GPS mal im Freien, und etwas entfernt von Gebäuden getestet? Ich bekomme mit einem M10 gerade so einen Fix, wenn ich den Wing am offenen Fenster auf die Fensterbank lege, dauert aber auch länger. Vernünftig funktioniert das erst, wenn er richtig unter freiem Himmel und ein paar Meter von der Hauswand entfernt ist. Mit älteren GPS Modulen war das noch schlimmer, mit denen bekam ich selbst bei uns im Hof manchmal gar keinen Fix. (Von drei Seiten mit Gebäuden eingekesselt.)


      Mit den technischen Problemen kann ich dir nicht helfen. An Betaflight hatte ich noch kein GPS dran. Bei INAV war das immer nur eine Sache von Kabel anlöten und einschalten.
      Am I²C Bus muss die Adresse richtig gesetzt werden, aber ich habe keine Ahnung wie das bei Betaflight geht, oder ob man das überhaupt muss, oder ob die Module aus dem RC-Bereich sowieso alle auf die gleiche Standardadresse eingerichtet sind.
    • Im Garten hab ich es in 10 minuten auf 6 Sateliten geschafft. Später aufm Feld hab ich garkein Satelit gefunden...
      Eigentlich sollte das doch bei einem M10 schneller gehen? Ich hab aber in Bf auch nichts spezielles eingestellt.

      Das mit der Adresse werd ich ausprobieren, Danke :)
      Crash, repair, repeat
    • Das Magnetometer wird per I2C eingebunden sein, deine Konfig sagt aber, es wäre kein I2C-Teilnehmer erkannt. Hast du das auch an den I2C-Ports am FC korrekt angeschlossen?
      Hast du das Magnetometer-Modul in Betaflight beim Flashen geladen?

      Nebenbei würde ich Magnetometer bei 5"-Coptern sein lassen. Wenn du den nicht gerade auf einem Stab 30cm über dem Copter montierst, wird das Teil durch die Motormagnetfelder nur rumspinnen und dein Copter wie wild rumdrehen. Ich hab das jedenfalls noch nie zum Laufen bekommen, immer nur, wenn es weit weg von allen Motoren und Starkstromleitungen war.

      Wo sitzt dein Barometer? Extern oder im FC? Wenn im FC, dann musst du das korrekte Target flashen, da sind die Werte voreingestellt. Auch mal in Github im FC-Targetfile schauen, ob das Barometer da auftaucht. Aber auch intern ist es per I2C angebunden, da wird dein Fehler irgendwo liegen.

      Keine Sats mit M10 ist ungewöhnlich. Ich hab mit meinem M8-Copter innerhalb der ersten 2 Minuten nach Kaltstart knapp 20 Sats, selbst am Fenster noch 6-8 nach einigen Minuten. Mit M10 fast volle 30 in kurzer Zeit.
      Ich würde dir empfehlen, mal ein UART-Passthrough vom GPS in Betaflight zu aktivieren und dann mit dem UBLOX-Konfigurator (U-Center) am PC zu debuggen.
      Eventuell ist nur eine Konstellation ausgewählt, eventuell eine falsche Datenrate. Egal was es ist, du wirst es darüber finden.
      Oder wohnst du zufällig zwischen Hochhäusern oder neben Militäranlagen? Da ist GPS dann schlecht. Du brauchst auf jeden Fall freie Sicht auf einen Großteil des Himmels und beim ersten Start für längere Zeit, bis er den Almanach geladen hat.

      Achja: die GPS-Antenne (das ist der Keramikblock mit der Metallfläche auf der GPS-Platine) zeigt am Copter in Richtung Himmel und ist frei von z.B. Akku oder Frame? Das ist essenziell wichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Das Barometer und Magnetometer sind in dem GPS verbaut. Ich hab Alle Ports angeschlossen: 5v, Ground, tx, rx, sda und scl. Hab den Fc auch extra mit dem zusatz Magnetormeter zusatz geladen.
      Wie kann ich im Github target file schauen?

      Ich hab in letzter Zeit nochmal geschafft Sateliten zu bekommen: nach jeweils ca. 5 minuten hab ich auf freiem Feld ohne Bäume über mir 6 Satalitten geschafft.
      In Ublox direkt sah alles normal aus. Datenrate ist richtig eingestellt und alle Satelitenarten ausgewählt. Meinst du der Trick von Iflght könte helfen? Joshua Bardwell hat ein Video dazu gemach:

      Die GPS Antenne ist richtigrum eingebaut aber die vorderseite zeigt nach hinten. Das ganze hab ich in dem halter eingebaut: GPS-Haterung. Passt eigentlich, oder? ?(


      Achja, ich wohne auch weder in einer Großstadt, noch in einem Militärgebiet. :)
      Crash, repair, repeat
    • Teste doch mal den Release-Candidate von Betaflight 4.5, die haben sehr viele Änderungen für M10-GPS und auch an GPS allgemein in dem Release.
      Also ich meine jetzt nicht komplett auf 4.5 umsteigen, aber zumindest mal testen, ob es deinen Fehler behebt.

      Das Problem im Video ist ja, dass iFlight Autobaud deaktiviert hat. Ob das bei deinem GepRC auch so ist, kannst du nur im UCenter sehen und ändern.
      Da sollte aber nichts an der Menge der Satelliten ändern.

      Ich gehe mal davon aus, dass du in Betaflight auch die "Galileo"-Konstellation aktiviert hast?
      Und im UCenter hat er volle 30 Stück bekommen?
    • In Betaflight hab ich Galileo aktiviert. Das mit dem 4.5 Betaflight werd ich ausprobieren.
      Ich verstehe nur nicht ganz was ich in U center ändern könnte. In Ublox hab ich keine sateliten gefunden, aber ich habs auch nur im Haus ausprobiert.
      Crash, repair, repeat
    • Servus Manuel, habe ein ähnliches Problem. Auch den GEP-M10-DQ an einem SpeedyBee F7 V3 angeschlossen.
      Beim Firmeware flashen habe ich die Parameter: BARO_DPS310MAG_QMC5883L angegeben... obs den fürs Magnetometer gibt sei mal dahingestellt.
      Nachdem ich GPS unter UART6 zugeordnet und die Drohne ins Fenster gestellt habe, wurde GPS aktiv und direkt mit 24 Satelliten verbunden...

      Mein Magnetometer leuchtet, allerdings ist das Barometer nicht aktiv. Hast du da was hin bekommen?

      Mit den I2C Zuordnungen habe ich schon mal rumgespielt:
      set mag_i2c_device = 1
      set baro_i2c_device = 1

      0-5 alles versucht... Mir ist noch nicht so ganz klar, an welchem Port das Barometer nun hängt... das Magnetometer funktioniert im übrigen nur auf dem Port 1.

      Auch
      setbaro_hardware = DPS310
      hat nix gebracht.

      Die Adressen werden wohl mit dem Parameter 0 gescannt (0-119) damit habe ich aber noch nix gemacht.

      Da der SpeedyBee auch ein internes Barometer hat, wollte ich das mit
      set baro_hardware = BMP280
      ansprechen, aber auch das nimmt er nicht.

      Was kann man noch versuchen?

      Grüße
    • Hi Gunni,
      ich hab mich damit in letzter Zeit nicht mehr so arg beschäftigt, weil ich grade nicht so viel Zeit hab.
      Das Magnetometer hab ich garnicht mehr angeschaut auf den Rat von @Schwurbelmeister
      Anstelle des Barometer kann GPS auch die Höhe anzeigen, das reicht mir auch erstmal.

      Ich hab grade keine Ideen was man noch versuchen könnte aber wenn ichs schaff werd ich mich melden :)
      Grüße
      Crash, repair, repeat