Zusammenhang Aufnahme-Modi der Drohne (Mavic 3 C) und da Vinci Resolve (Vollversion)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zusammenhang Aufnahme-Modi der Drohne (Mavic 3 C) und da Vinci Resolve (Vollversion)

      Habe bis jetzt immer mit D-Log M, MP4, 5.1k@50fps, H.265 in der Drohne gearbeitet und zum Rendern in Da Vinci H Codec = H.265, Resolution 3840x2160 HD, Frame Rate 24 gewählt. Bei einem Clip hat's nun Motive, welche wackeln (Reben, welche sich im Wind bewegen). Habe in Da Vinci nun versucht mit Frame Rate 30fps zu arbeiten und oder andere Ausgabeformate zu wählen.

      1. Gibt's eine Zusammenstellung, zwischen der Clip-Einstellung der Drohne und den Einstellungen der Nachbearbeitung in Da Vinci?
      2. Sind meine in der Drohne gewählten Einstellungen sinnvoll und passen dazu die Einstellungen in Da Vinci, oder ist 5.1k nicht sinnvoll?

      Gruss Danke und guten Start im neuen Jahr

      kthch
    • Hallo,

      wenn du mit 50 Fps filmst, solltest du keine 24 Fps Timeline nehmen, sondern entweder 50 oder 25 Fps. Du musst dich für eine Grund-Framerate (nenne ich das jetzt mal) entscheiden, also entweder 24, 25 oder 30 Fps. 24, wenn du fürs Kino produzierst oder den sogenannten Kinolook haben möchtest, 25 Fps fürs PAL Fernsehen und 30 Fps für Computer und Youtube. Da gibt's unter 10 Filmern ungefähr 20 Meinungen, was jetzt das beste ist. Am besten alle ausprobieren und selbst entscheiden. Wenn die Entscheidung steht, nimmst du in Davinci die dazu passende Framerate, also z.B. für 25 Fps dann auch nur eine 25 Fps Timeline. Bei den höheren Frameraten, wie z.B. 50 Fps kannst du statt einer 50 Fps Timeline aber auch eine 25er nehmen, (dann hast du noch Material für Zeitlupen) - es sollte nur ganzzahlig teilbar sein.
      Gruß
      Peter
    • Zuerst besten Dank für die Antwort.
      Bin an folgendem Versuch: Clip 4 Minuten mit 5.1k@fps. Da Vinci Einstellungen gemäss Beilage
      drohnen-forum.de/index.php/Att…405c5dcb0317b265cfdc45b63




      Nun meldet Da Vinci eine Zeit zum Rendern von über 4 Stunden. Kann dies stimmen oder was ist da in meinem Prozess falsch?

      Ich habe auch gelernt, dass bei 5.1k die Auflösung der Drohne 5120x2700 bei allen Geschwindigkeiten beträgt.
      Nur in Da Vinci wird diese Auflösung für den Output nicht angeboten, was jetzt?

      Danke für die Antworten

      Kthch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kthch ()

    • Ich kann deine Davinci-Einstellungen nicht sehen.

      Die Renderzeit hängt von vielen Faktoren ab. Du sprachst von h.265 Material. Das ist schon mal vorab sehr rechenintensiv. Wenn du dann noch die kostenlose Version von Davinci Resolve hast, wird dabei auch die GPU deiner Grafikkarte nicht unterstützt. Dann hängt auch vieles davon ab, was du an Bearbeitungen drin hast. Einfaches Colorgrading ist kein Problem, aber diverse andere Bearbeitungen erfordern eine schnelle Grafikkarte oder dauern eine gefühlte Ewigkeit. Wenn du 5,1k Material auf eine 4k Timeline legst, wird das - je nach deinen Einstellungen - entweder gecropt oder runter skaliert. Wenn die Frameraten von Timeline und Material nicht übereinstimmen, muss auch entsprechend umgerechnet werden. Das alles kostet viel Zeit, insbesondere wenn man h.265 hat.

      Ob deine Drohnen auch h.264 ausgeben kann und wenn ja, mit welchen Einschränkungen musst du mal in den Handbüchern nachlesen. Ansonsten würde ich die Sache mit den Frameraten erstmal gerade ziehen. Also z.B. mit 30 oder 60 Fps aufnehmen und dann eine 30 Fps Timeline nehmen, oder halt 25 und/oder 50 Fps auf einer 25er Timeline. Ansonsten hilft nur schnellere Hardware oder Dacinci Resolve Studio (also die kostenpflichtige Version).
      Gruß
      Peter
    • Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Habe nun Da Vinci Vollversion so eingerichtet, dass ich das Input Format auf 5120x2700@50p setzen konnte und im gleichen Format auch den Output definiert habe.

      Nun funktioniert das Rendern einwandfrei, sprich das Rendern dauert in etwa gleich lang wie der Clip.

      Nur wenn ich Superscale bemühe, dann dauert es stundenlang (bei einem 3 Minuten Clip 2 Stunden). Im Moment verwende ich eine NVIDIA GeoForce RTX mit 12MB.

      Brauche ich hier was Besseres, und wenn ja Was?

      Besten Dank für Eure Antworten und Bemühungen

      kthch


    • Achso, du hast also die Studioversion, dann wird die GPU natürlich entsprechend genutzt.
      Aber wie du das Input-Format auf 5120x2700@50p gesetzt hast, würde mich mal interessieren. Ich stelle da nirgendwo was ein, sondern importiere einfach. Oder meinst du die Timeline?
      Beim Output sehe ich in deinem Anhang UHD 50 Fps, also auch was anderes als dein Material. Aber egal, Framerate passt und Hauptsache es läuft jetzt gut. Ich gehe mal davon aus, dass du 50 Fps Material hast und die Timeline, sowie die abschließende Ausgabe auf UHD 50 Fps eingestellt ist. Hier sogar in H.265 (geht glaube ich, auch nur in der Studioversion).

      Brauchst du eine bessere Grafikkarte? Ich würde das nicht unbedingt von der Renderzeit abhängig machen, sondern wie flüssig das Arbeiten auf der Timeline geht. Da gibt's dann auch noch eine Menge Tricks, wie z.B. Proxys, Timelineproxy, Smartrendern oder Auflösung der Timeline runter (von UHD auf HD) und erst beim abschließenden Rendern wieder zurück auf UHD. Letzteres mache ich meist, weil es viel hilft. Ich bekomme (mit meiner RTX 3060 TI) nur Probleme mit Noisereduction, Speedwarp, Relight, Magic Mask, Depth Map usw., also die sogenannten KI-Funktionen. Ansonsten läuft das noch recht flüssig.

      Ergänzung zu Superscale: das ist nur sinnvoll, wenn du z.B. HD auf einer UHD Timeline hast. Für 5,1 k Material ist das überflüssig.
      Gruß
      Peter
    • Setzen des Input Formates in Da Vinci:

      1. Oeffne leeres Projekt in DaVinci (ohne Medien)
      2. File->Projekt Settings: Bei Timeline resolution For processing z.B. 5120x2700 (Werte Meiner Drohne bei 50p) eingeben.
      3. Dann Timeline frame rate auf 50 (Wert meiner Drohne) ändern.
      4. Erst jetzt die Media (Clip) laden

      Der Output ist jetzt bei der Resolution auf Custom 5120x2700 gesetzt. Somit Output Parameter = Input Parameter.

      That's it

      Gruss kthch
    • Ah, ok, also über die Timelineresolution. Ich beschränke mich da trotz bis zu 6K Material aber immer auf UHD. Mehr macht da meines Erachtens keinen Sinn. Man hat dann auch immer genug "Fleisch" drumherum, um ins Bild zu zoomen oder zu croppen.

      Ich frage mich auch, was ein Player dann mit z.B. 5120x2700 macht? Auf die Auflösung des angeschlossenen Bildschirms runter skalieren? Oder vielleicht gar nicht abspielen? Ich halte mich lieber an die Standardauflösungen, wie UHD oder HD.
      Gruß
      Peter