Kaufempfehlung MIni 4 Pro vs Air3 - Anfänger sucht Hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Klar! Das ganze ist auch erst paar Tage alt! Ich geb die Hoffnung nicht auf. Vielleicht gibt es ja bald ne Mini4Pro+ :D

      YourMum schrieb:

      Fever schrieb:

      TheJuid schrieb:

      gibt's ne Quelle dazu?
      Beim Endklassifizierungsprozess hat DJI angekündigt, dass es 2024 die Möglichkeit geben soll, eine Mini 4 Pro in C1 zertifizieren zu lassen. Es heißt hier:Starting from 2024, a compliant pathway for applying for the C1 label will be made availableSiehe:
      Link zur DJI Webseite

      Laut Aussagen von DJI in ihrem Forum, soll das offensichtlich aber wohl nur für eine Mini 4 Pro möglich sein, die vor 2024 gekauft wurde und bei der die C0 Klassifizierung nicht entfernt wurde.
      Es bleibt abzuwarten, wie und wann DJI hier etwas anbietet.
      Dda gibt/ gab es im DJI Forum , aktuell, gerade eine sehr interessante Diskussion zu.
      Im Endeffekt könnte es sein, das nur die, die in 2023 C0 removed haben, die C1 (demnächst) beantragen können.
      So einig scheinen sich nichtmal die Mods dort zu sein! Zumindest gibt es verschiedene Informationen.
      Link zum DJI-Forum
      Andererseits soll es wohl , noch/auch später dieses Jahr, eine Chance geben fuer in 2024 gekaufte Drohnen, C1 zu beantragen. Und das kann wieder fuer vorher gekaufte C0 Drohnen, Bestandsdrohnen, das Problem sein, also nicht upgradable! Weil eben Bestand.

      Dann gibt es halt die Meinung, eine Bestandsdrohne unter 250g muesste eh mindestens C1 fliegen duerfen, wenn nicht sogar C0, weil die 120m und die unter 250g und den Speed kann, muss man ja eh einstellen/-halten.

      Das ist ein sehr undurchsichiges Geschehen, aber ich hab meine Mini 4 trotzdem "freigeschaltet".
      Ich setze auf Bestandsdrohne unter 250g
      Und überlege schon, wo ich gegebenenfall noch ein oder 2 Gramm wegfeile, für das Weitwinkel.
      Wenn damit 250g auftauchen, auf der Kuechenwaage

      Und rein rechtlich, aus der Verordnung heraus, spricht ja absolut nichts gegen eine Mini4 mit C1, denn C1 schließt ja alle vorgaben von C0 ein.
    • cmoss schrieb:

      Maischolle schrieb:

      DanielM schrieb:

      Da reichen schon paar Wellen auf dem Wasser, das boot steht auch nie still. Das ist echt schwer. Gibt so Griffe ausm 3D Drucker die man unten dran packen kann.
      da muß man erstmal einen 3-D-Drucker haben :D
      Ich habe vor ein paar Tagen einen Griff für die Air 3 in der Bucht gekauft, aber noch nicht getestet.Antoine Auriol hatte natürlich den Vorteil jahrelanger Erfahrung und hatte auch keine Angst um die Drohne, Ersatz war ja an Bord.
      oh wie cool.
      Kannst gerne mal berichten, Deine ersten Erfahrungen.
    • Wenn man auf einem Boot/Schiff landen will, das in Fahrt ist folgendes machen:

      Seitlich neben dem Gefährt auf dem man landen will fliegen - auf Höhe der beabsichtigten Landefläche.
      Geschwindigkeit synchronisieren und dann seitlich über die Ladefläche ziehen.

      Ich sag nicht, das das einfach ist, aber so machen es die Profis von der bewaffneten Seefahrt, wenn sie einen Heli auf einem Zerstörer landen, ohne das der stoppt.

      Und die sollten sich auskennen.
    • Hallo zusammen, ich schalte mich hier auch mal ganz flott ein. Würdet ihr euch Stand heute eher für die DJI Mini 4 Pro oder DJI Air 3 entscheiden?
      EU Kompetenznachweis ist vorhanden. Gibt es denn bei der Air 3 auch die Regulierung mit der Höhe oder kann ich da auch mal "unabsichtlich" über einen Abgrund fliegen der höher als die 120 Meter liegt - bzw.- geht das mit der Mini 4 Pro auch wenn man den Kompetenznachweis hat?

      Ist die Air 3 qualitativ denn so viel besser als die mini 4 Pro? Geht vor allem um Landschaftsvideos, Tieraufnahmen, Travelvideos etc. Sowohl fotografisch als auch Videos für Instagram, YouTube. Also nicht nur hobbymäßig :D

      Möchte mich für die Zukunft einfach nicht zu sehr einschränken und stehe gerade kurz vor dem Kauf einer der beiden Drohnen. Habe auch die DJI Air2s falls das irgendwie relevant sein sollte.

      Danke schon mal :)
    • @Raph: Was mit der Mini 4 Pro geht oder nicht hängt nicht von Deiner Ausbildung ab. Die Mini 4 Pro ist regulär in C0 Klassifiziert. Damit darf sie max. 120 m über dem Startpunkt fliegen. Heißt über einem Abgrund kann sie die Höhe nicht wirklich feststellen und fliegt auch darüber. Bei solchen Situationen musst Du (unabhängig der Ausbildung) sicherstellen dass Du einen maximalen Abstand von 120 m zum nächsten Punkt zur Erdoberfläche einhältst.

      es ist nur mit einer C0-Klassifizierten Drohne nicht möglich, höher als 120 m über den Startpunkt zu fliegen. Du kannst die Mini 4 Pro aber auch nach C1 umklassifizieren. Dann gilt dasselbe wie bei der Air 3. Max. 500 m über Startpunkt. Aber auch hier gilt, dass Du den Abstand von max. 120 m zum nächgelegenen Punkt an der Erdoberfläche einhalten musst. Für eine C1 klassifizierte Drohne benötigst Du dann auch mind. den EU-Kompetenznachweis A1/A3.