iPad als Desktopersatz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • iPad als Desktopersatz

      Hi,
      da ja hier einige iPad Benutzer unterwegs sind, würde mich mal eure Meinung interessieren, ob es in diesem Fall einen Desktop Rechner ausreichend ersetzen könnte? Ich suche eine Lösung für jemanden, dessen 12 Jahre alter Laptop und 8 Jahre altes Tablet aus dem letzten Loch pfeifen. Das Budget für etwas Neues reicht nur für zwei crappy Geräte, oder ein vernünftiges. Das Tablet wird nur zum Web browsen benutzt, der Laptop generell nur noch selten mal für Office und zur Dateiverwaltung. (Einmal im Monat eine Nebenkostenabrechnung, o.ä.) Rein von der Performance her, macht das ein M1 iPad sicher völlig mit links.

      Wobei ich mir unsicher bin, und auch aus diversen YT Reviews nicht so ganz schlau werde, ist wie es mit dem Bedienkomfort und der Fensterverwaltung im Desktop Betrieb mit der Maus aktuell aussieht. Das schien ja anfangs noch etwas verbugt zu sein. Vor allem wüsste ich gerne, wie das alles klappt, wenn man keinen externen Bildschirm anschließt? Reviews zur Desktopexperience sind halt immer mit Bildschirm.

      Wenn es um mich ginge, würde ich es einfach ausprobieren. Aber ich will niemanden überreden einen Haufen Geld für ein high end Tablet auszugeben, wenn ein billiger Laptop den Officekram besser erledigen könnte.
    • Ich glaube, etwas Kompetenz in diesem Bereich zu haben und rate Dir ab.

      Warum ?

      Das iPad ist ein wunderbarer und von mir stündlich genutzter alltäglicher Begleiter für praktisch alle Situationen.
      Du brauchst auch für die von Dir geforderten Aufgaben kein M1 oder Pro, da ist ein nettes Mini vollkommen perfekt.

      ABER

      Ein Ipad ist kein Notebook, ein Notebook ist kein iPad.

      Wenn jemand eine einfache Nebenkostenabrechnung in Numbers (Kostenlose Alternative zu Excel) erstellen will und dies gerne mobil tut, perfekt ! Wenn er aber textlich mit einer ordentlichen Tastatur schreiben will, ist ein iPad eine Krücke.

      Warum nicht einfach ein nettes gebrauchtes Macbook Air M1, das wird aktuell noch neu verkauft, bekommt also bei Apple noch viele Jahre lang Updates und Unterstützung und sollte voll im Budget liegen. Dank Kompaktheit/Lüfterlosigkeit und fettem Akku hält es locker 2 Arbeitstage im Officebereich ohne Netzteilsuche und ist auch perfekt für Couch, Bett oder Strand....

      Mit den besten Grüssen

      Sven, Apple User seit 1981 und mit komplett eingerichtetem Apple Haushalt (4 Person je M1 Notebook, iPhone, iPad plus Watches etc. nach Wahl)...
    • Hallo @gsezz,

      Hatte er zuvor auch schon mit einem iPad gearbeitet oder Windows?

      Ich liebe apple Geräte, hatte unter anderem auch schon mehrere iPad´s und habe noch ein Mini rumliegen aber würde mir für Office arbeiten (Word, Excel...) oder generell nie wieder eines kaufen.

      Meine Empfehlung: Microsoft Surface Pro
      Vollwertige Windows Betriebssystem, handlich, mobil, Bildschirm nicht zu groß zum surfen auf der Couch, nicht zu klein für gelegentliche Officearbeiten, optional mit Tastatur, Maus und Stift.
      Was man auch wissen muss, Office für Mac/iPad unterstützt nicht alle Funktionen welche bei Office für Windows zu Verfügung stehen vor allem bei excel.

      Ich nutze mein Surface Pro8 privat als auch im Büro. Ich habe eine Dockingstation im Büro an welcher 2 27" WQHD Monitore, Funk Maus und Tastatur angeschlossen sind und arbeite wie auf einem Stand PC damit.

      Es muss auch kein neues 9er sein, mit einem Surface Pro 8 oder 7 hast du die kommenden Jahre auch noch ein top Gerät!


      LG
      Mini 4 Pro mit RC 2 im Fly More Combo
      Goggles 2 mit RC Motion 2
    • Wenn ein Apple-Betriebssystem genutzt werden soll, dann bin ich raus. Grundsätzlich wirst du mit einem Tablet-OS jedoch immer Limitierungen haben.
      Falls es jedoch auch Windows tut, dann empfehle ich z.B. einen gebrauchten Lenovo t480, refurbished vom Händler, ca 200-350€.

      Da steckt genug Ram, ein Intel 8te Generation und eine SSD drin. Mehr als ausreichend für Office & Co, man bekommt auch Win11 problemlos installiert.
      Wenn der Akku zufällig nicht mehr so gut sein sollte, dann bekommt man sofort neuen Ersatz von den Händlern, weil die eine Garantie darauf geben.

      Ist in meinem Bekanntenkreis schon öfters gut angenommen worden.
      Alternativ als feste Variante ein Lenovo m720q, refurbished.
    • Thx, das Lenovo T480 halte ich mal als Rückfalloption fest. Das würde definitiv ausreichen, wenn es doch auf einen separaten Rechner hinaus laufen sollte.

      Es muss kein Apple Betriebssystem sein, gerade für den Desktop würde definitiv Windows bevorzugt, weil gewohnt. Aber wenn man beides in einem Gerät möchte, hätte ich mehr Vertrauen, dass Apple, das nicht nur hinbekommt, sondern es auch über einige Jahre nutzbar bleibt. Meine Erfahrung mit Android ist leider ziemlich schlecht, wenn die Geräte mal mehr 2 Jahre auf dem Rücken haben. Und Surface Geräte liegen wohl außerhalb des Budgets.

      Das Budget ist momentan die Summe aus dem günstigsten Tablet und dem günstigsten Laptop, den man in irgendwelchen Discounter Prospekten gesehen hat. Also eigentlich irgendwas um die 600€ für beides zusammen. Mein Gedanke ist, beide Aufgaben mit einem Gerät zu erschlagen, um wenigstens ein anständiges Tablet zu bekommen. Das Tablet wird täglich genutzt, der Laptop vielleicht einmal im Monat.

      Beim M1 iPad Air bin ich eigentlich nur gelandet, weil mir das gegenüber dem A14 bei gleicher Displaygröße ein deutlich besserer Preisleistungsverhältnis zu haben scheint. Es geht aber erstmal darum, ob es die Aufgaben überhaupt erfüllen kann. Ob A14 oder M1 kann ich dann immer noch schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • hab gerade aktuell mein ipad 9gen verkauft und bin zu einem macbook air m2 13 zoll gewechselt
      überwiegender einsatz ist zum surfen, youtube videos, streamingdienste
      das display mit der whd auflösung und 13 zoll ist für mich ideal, die qualität bei diesem kompakten notebook ist top.
      das display des tabletts war definitiv viel schlechter
      der akku hält lang und in verbindung mit einer bluetooth maus ist keine lästige verkabelung
      notwenig, ausser halt wenn ich es laden muss.
      einsatzbereit innerhalb weniger momente

      mir reicht die basis variante mit 8gb ram und 256 gb ssd.
      bisher reichte der ram immer aus und hatte noch kein ssd schädliches swapping.
      hatte da anfangs bedenken, da die ssd ja verlötet ist.
      klar, es waren 1100 eur was nicht billig ist
      aber ich denke ich kann es mind. 7 jahre nutzen und dann passt es wieder

      bei gebrauchten macbook air m1 muss der preis entsprechend niedrig sein.
      gerade bei m1 geräten wurden durch einen bug die ssds übermässig stark beschrieben
      und somit hohe terrabyte written werte erzeugt.
      es sollen schon etliche m1 ssds defekt sein.
      und man wird den wert kaum vor dem kauf erfahren können.
      zudem wird das m1 air 4 jahre alt
      ein m2 wird wohl seitens updates länger versorgt werden.
      der preis muss halt passen
      800 oder 900 eur würde ich für ein m1 air nicht ausgeben
    • Da im Thread direkt nach dem iPad gefragt wurde: Nein, da unterstütze ich Beitrag #2.

      Ich hatte mal einen Kumpel, der meinte schon beim ersten iPad Pro 13", dass das Gerät mit der Software ein Macbook bzw. ein Laptop ersetzt. Ich bin der Meinung, dass ist nicht mal heute der Fall.

      Ich selber nutze ein iPad Pro 13" und ein MacBook. Ich liebe beide Geräte. Das iPad nutze ich für ganz ganz viele Dinge wie dem Surfen, YouTube Videos schauen, Urlaube, Reisen und Routen planen, Berechnungen mit dem Pencil, Onlinebanking, Recherchen, nehme es mit mit auf Reisen usw...super Teil. Ich liebe es und will es nicht missen.

      Was ich mir dem dem iPad aber nicht vorstellen kann: Videoschnitt, Bildbearbeitung, Arbeiten im Office, Dateienverwaltung...dafür liebe ich mein MacBook. Beide Geräte haben ihren Scham und kosten viel Geld, keine Frage aber iPad OS kann Mac OS nicht ersetzen und umgekehrt. Klar, ein Surface auf dem die gleiche Windows Version läuft wie auf dem Desktop-PC kann diesen vermutlich überflüssig machen. Gäbe es ein iPad mit MacOS hätte ich dieses garantiert im Einsatz...

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NiOS83 ()

    • Nein, ein iPad ersetzt keinen Produktiv-Rechner in irgendeiner Art, insbesondere nicht, wenn man langjährig Windows gewohnt ist. Will man das erzwingen, ist es mit vielen Schmerzen verbunden.

      Best Case: Günstiges (gebrauchtes) M1 Macbook Air kaufen. Falls dazu noch notwendig, ein gebrauchtes iPad Air 2020 dazu. Das Zusammenspiel beider ist einzigartig und zu mächtig, um es mal kurz auseinander zu legen.

      Alles andere ist ein deutlicher Kompromiss, wovon man allerdings auch nicht mitbekommt, wenn man es eben nicht besser kennt.
    • Ich Klink mich mal hier ein falls das nicht zu störend ist?! :whistling:

      Dronoro schrieb:

      Meine Empfehlung: Microsoft Surface Pro[/b]
      Vollwertige Windows Betriebssystem, handlich, mobil, Bildschirm nicht zu groß zum surfen auf der Couch, nicht zu klein für gelegentliche Officearbeiten, optional mit Tastatur, Maus und Stift.

      Kann das surface pro auch z.b: eine drohne mit betaflight einrichten oder expresslrs auf RX und TX flaschen usw? Einen simulator wie Liftoff wird es vermutlich nicht schaffen, oder(falls man überhaupt eine Fernsteuereung anschließen kann)?

      Überlege nähmlich gerade meinen Gaminglaptop zu verkaufen da er zu selten genutzt wird.
    • Eckus schrieb:

      Ich Klink mich mal hier ein falls das nicht zu störend ist?! :whistling:

      Dronoro schrieb:

      Meine Empfehlung: Microsoft Surface Pro[/b]
      Vollwertige Windows Betriebssystem, handlich, mobil, Bildschirm nicht zu groß zum surfen auf der Couch, nicht zu klein für gelegentliche Officearbeiten, optional mit Tastatur, Maus und Stift.
      Kann das surface pro auch z.b: eine drohne mit betaflight einrichten oder expresslrs auf RX und TX flaschen usw? Einen simulator wie Liftoff wird es vermutlich nicht schaffen, oder(falls man überhaupt eine Fernsteuereung anschließen kann)?

      Überlege nähmlich gerade meinen Gaminglaptop zu verkaufen da er zu selten genutzt wird.
      Laut Homepage der Anbieter geht beides unter Windows, aber danach hat er ja auch nicht gefragt. :)

      Es kommt natürlich auf die Verwendung an aber ein iPad ersetzt keinen Windows Desktop PC nicht mal annähernd, ein SurfacePro ist die perfekte Alternative damit bist du mobil wie mit einem iPad hast aber ein vollwertiges Windows und kannst es auch als DesktopPC benutzen.

      Manche glauben sie brauchen unbedingt ein iPad, dann haben sie es und es liegt nur rum, ich spreche aus Erfahrung :D
      Mini 4 Pro mit RC 2 im Fly More Combo
      Goggles 2 mit RC Motion 2
    • Ok, danke für die Rückmeldungen. Ich hatte gehofft, dass die Softwareseite der Tablets inzwischen weiter ist, wo es doch hardwareseitig längst kein Problem mehr sein sollte, damit einen extra PC überflüssig zu machen. :/

      Dann wird es der günstigste vertretbare Windows-Laptop werden, den ich gebraucht auftreiben kann. Und beim Tablet halte ich mich einfach komplett raus. Als jemand, der selbst überhaupt kein Tablet benutzt, bin ich dann der falsche, um zu argumentieren, wieso das günstigste vom Discounter nicht gut genug wäre. ;)
    • Eines hatte ich noch zum Thema Windows-Tablet vergessen. Wir benutzen beruflich Dell Latitude „Rechner“. Tablet kann man nicht sagen, da die Teile recht dick sind, lassen sich aber mit Touchscreen wie eines bedienen und bei Bedarf in eine Dockingstation stecken.
      Die Bedienung der Teile ist mit Maus und Tastatur einfach, wie also bei jedem Rechner. Mit den Fingern über dem Touchscreen ist es eine Katastrophe. Die Programme sind dafür nicht ausgelegt, die Schaltflächen oftmals viel zu klein.

      Das wird bei einem Surface genau so sein. Quasi hat man dann ein Tablet welches die gleichen Funktionen wie ein Desktop-PC hat allerdings kann man es als Tablet auch nur mit viel Geduld bedienen…
    • Ich habe auch selbst einen Acer Travel Mate mit Windows. Das ist ein kleines Notebook, dessen Touchscreen man nach hinten umklappen kann, um ihn dann wie ein Tablet zu benutzen. Ich glaube nicht, dass ich das schon jemals freiwillig getan habe. Die einzigen Situationen, in denen ich den Touchscreen benutzte sind, wenn ich mit dem Ding in den Innereien einer Maschine stecke, und keinen Platz habe, die Tastatur auszuklappen.
      Ich glaube, Windows ist als Tablet-OS auch genau das Gegenteil, dessen, was hier eigentlich gesucht wird. Der Desktop PC soll möglichst aus dem Leben entfernt werden. Man möchte nicht, dass sich das Pinterest-surfen auf der Couch mehr nach Desktop anfühlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Ich glaube, Windows ist als Tablet-OS auch genau das Gegenteil, dessen, was hier eigentlich gesucht wird. Der Desktop PC soll möglichst aus dem Leben entfernt werden. Man möchte nicht, dass sich das Pinterest-surfen auf der Couch mehr nach Desktop anfühlt.
      Dann könnte man vielleicht doch einfach ein iPad Air ab 2020 empfehlen (A14 oder M1), und für die seltenen Office-Sachen ("Einmal im Monat eine Nebenkostenabrechnung, o.ä.") den alten Windows-Laptop einfach noch mal frisch neu aufsetzen.
    • Der alte Laptop wird es leider nicht mehr lange machen. Das Monitorkabel scheint einen Knacks zu haben. Wenn man am Deckel wackelt, spinnt die Anzeige. Das war eigentlich der Grund für die ganze Aktion. Dazu kam dann noch "Kannst du auch mal nach meinem Tablet schauen, da ist ständig der Speicher voll." Und als ich gesehen habe, dass das Tablett auch schon BJ. 2016 ist, und seit zwei Jahren keine Updates mehr bekommt, kam die Idee, ob man nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.

      Wenn statt Laptop ein stationärer Bildschirm infrage käme, hätte ich auch haufenweise altes Zeug da, das man dafür nehmen könnte. Aber Laptops waren nie mein Ding. Ich glaube, privat habe ich in meinem ganzen Leben nur einmal einen besseren. Den benutze ich sogar immer noch als Konsole am Serverschrank. Ich glaube da ist eine über 20 Jahre alte Installation von SUSE 7 drauf. Aber SSH kann er noch so gut wie am ersten Tag. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()