DJI trägt Geosystem für D auf DIPUL Basis ein.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • OlliHH schrieb:

      Da kann man nicht mehr einfach spontan einen Flug starten, ohne das man vorher die gewarnten Bereiche abfliegt und für sich freigibt …
      Nein, da wo Du früher eine Freischaltung auch mit Allgemeinerlaubnis beim Hersteller gebraucht hast, wird die durch das "Wegklicken" ersetzt.

      Habe das auch vorhin ausprobiert. Weiter als 100m von der Warnzone, kommt dennoch eine Meldung, die darauf hinweist und Du auch wegklicken musstest. Diese Meldung weist darauf hin, dass da was kritisches in der Nähe ist und die Drohne ggf. autonom stoppt oder RTH abbrechen kann etc etc.
      Nach dem Update der FlySafe Datenbank, kommt GAR KEINE Meldung mehr. Willst Du aber innerhalb der 100m starten (ausprobiert), oder in die Zone einfliegen (nicht ausprobiert, aus verständlichen Gründen), dann kommt die Meldung über die erweiterte Warnzone.

      Außerdem eben wie gesagt nicht alle Geozonen sind erw. Warnzonen. Bundestraßen, Gewerbegebiete etc., wirst Du da nicht finden. Ob da noch was nachgezogen wird, glaube ich auch nicht.
    • Michael67 schrieb:

      Bundestraßen, Gewerbegebiete
      Bundesstrassen, Bahnanlagen usw. will doch auch keiner, gibt nur eine Klick-Eskalation, und damit desensibilisiert man die Leute doch nur für die Warnung.

      Und Gewerbegebiete werden in DIPUL für A3 Betrieb ausgewiesen, denn ein Verbot gemäß LuftVO und somit auch für A1 und A2 gibt es nur für Industrieanlagen, noch nicht mal für Industriegebiete. Und was wirklich als Industrieanlage im Sinne der LuftVO zählt, dazu gibt es im Forum ja bereits reichlich Hinweise, beispielsweise ff.

      Insofern macht es auch keinen Sinn, Gewerbe- und die anderen Gebiete (Wohn-, Industrie-, Erholung-) in der Fly App für die C0 bis C2 (mit FPZ) Drohnen anzuzeigen.
    • DIPUL ist nur für Deutschland.
      Aber steht doch im Link vom Eingangspost beschrieben dass erst in 10 Länder von DJI eingespielt werden.
      Jedes Land wird seine eigenen Datenquellen habe die DJI übernimmt.

      Kannst Du doch selber ansehen wo die FlySafe Daten ersetzt wurden. In den Niederlanden sind noch die alten Daten.
      Link zur DJI Webseite
    • omatthias schrieb:

      Bundesstraßen bspw. sind aber nicht enthalten, korrekt?
      Natürlich nicht, denn Bundesstraßen sind keine Geozonen (gleiches gilt für Bahnstrecken, Bundeswasserstraßen, Infrastruktur der zentralen Energieversorgung, usw.)
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)
    • Hikker schrieb:

      Natürlich nicht, denn Bundesstraßen sind keine Geozonen (gleiches gilt für Bahnstrecken, Bundeswasserstraßen, Infrastruktur der zentralen Energieversorgung, usw.)
      §21h LuftVO Satz 3:

      "Der Betrieb in den nachfolgenden geografischen Gebieten ist unter folgenden Voraussetzungen zulässig:
      3. über und innerhalb eines seitlichen Abstands von 100 Metern von der Begrenzung von Industrieanlagen, Justizvollzugsanstalten, Einrichtungen des Maßregelvollzugs, militärischen Anlagen und Organisationen, Anlagen der zentralen Energieerzeugung und Energieverteilung sowie Einrichtungen [...], wenn...
      5. über und innerhalb eines seitlichen Abstands von 100 Metern von Bundesfernstraßen, Bundeswasserstraßen und Bahnanlagen, wenn..."
    • Ja. Und?

      Ist Dir etwa tatsächlich der Unterschied zwischen Geozonen (lt. EU-VO) und geographischen Gebieten (lt. nach wie vor nat. Gesetzgebung, hier also in D: LuftVO) nicht bekannt?

      Boah ... :S
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)
    • Lies mal die Nomenklatur in Artikel 15 EU-VO 947/2019 in deutscher Fassung und auch im englischen Original, und dann kommst du noch mal her und erklärst mir den Unterschied zwischen Geozones und geografischen Gebieten mal gaaanz genau.

      A1 entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • A1 entfernt.
      OK, zurück zum Thema: Du hast ein kleines aber ausschlaggebendes und grundsätzliches Verständnisproblem: Die Nomenklatur einer EU-VO hat nicht das geringste mit der Nomenklatur einer nationalen Gesetzgebung zu tun! Auch wenn die Begriffe ähnlich sind, selbst wenn sie sogar exakt gleich sind, haben sie zunächst nichts miteinander zu tun. Du vermischst EU-Gesetzgebung komplett mit nationaler Gesetzgebung, was juristisch (sorry, aber ist so!) kompletter Unsinn ist. Wenn Du Dich auf Begriffsbestimmungen beziehen willst, dann gelten diese immer nur innerhalb des gleichen Gesetzes (oder einer Verordnung), innerhalb derer sie beschrieben sind. Und natürlich auch nur innerhalb der gleichen Jurisdiktion. Ausnahme: Ein Rechtstext würde ausdrücklich in einer anderen Gesetzgebung als Grundlage genannt. Das ist hier aber ja nicht der Fall!

      Also?
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Hikker schrieb:

      Du hast ein kleines aber ausschlaggebendes und grundsätzliches Verständnisproblem
      Das hast du völlig Recht - was so manche Personen angeht.

      Und ich antizipiere, dass für dich die geografischen Gebiete der LuftVO nichts mit denen des Artikel 15 der EU-VO zu tun haben, wäre "juristisch völliger Unsinn". Dabei kann ich es für meinen Teil sehr gut belassen, einer solchen Expertise habe ich nichts mehr entgegenzusetzen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo Zusammen,
      habe mich gestern abend drangesetzt meine mini 3 (ohne pro) und rc controller seitens updates auf den neuesten stand zu bringen.

      vorher erst mal das seit 1 Jahr nicht mehr geupdatete Bundle eingeschaltet,
      im RC Controller Menü ist mein User eingeloggt, findet die Drohne, alles perfekt.

      WLAN eingeschaltet, mein dji Account ist nun ausgeloggt und musste mich komplett neu einloggen :)

      dann gings ans Update:
      Firmware update für drohne und rc controller kein problem, nur relativ lange downloadzeit obwohl ca. 100 MBit am WLAN anliegen.
      Werden wohl die dji Server etwas Last gehabt haben, egal.

      Was jedoch sonderbar war, bezüglich FlySafe Update im RC Controller Menü:
      x Downloadversuche, immer wieder Abbrücje und als es geklappt hat, sehr lange Downloadzeit.

      Was mich aber wirklich gewundert hat: zum Update der FlySafe Daten muss die Drohne an sein und mit dem Controller verbunden sein.
      Warum denn das? Die FlySafe Daten sollten doch universell gültig sind und nicht auf ein bestimmtes Drohnenmodell bezogen, seltsam?

      Was wäre dann wenn jemand ein Handy als Controller benutzt und 2 verschiedene dji Modelle hat?
    • oldspike333 schrieb:

      Was mich aber wirklich gewundert hat: zum Update der FlySafe Daten muss die Drohne an sein und mit dem Controller verbunden sein. Warum denn das?
      Die Fly Safe Daten werden in der Drohne hinterlegt. Ansonsten "wüsste" die Drohne ja bei Verbindungsabriss vom Controller nichts mehr von Geo-Zonen.


      Generell:

      Es gibt zwei Datensätze für die Fly Safe Datenbank der Drohnen, einen statischen und einen dynamischen.
      Den statischen Datensatz kann man zuhause auf dem Tisch updaten, Drohne und Controller müssen dabei eingeschaltet sein.

      Für das Update des dynamischen Datensatzes, der auch die EU-Geozonen enthält, braucht die jeweilige Drohne ausserdem noch einen GPS-Lock. Das Update also beispielsweise entweder im Garten machen, oder auch beim nächsten Flug, mit Internetverbindung beispielsweise über einen Hotspot des Smartphones.


      Aktuell Anfang Januar 2024 im Speziellen:

      DJI rollt(e) das Update der Fly Safe Daten für die Drohnen in Phasen aus, und die Server waren teils auch nicht erreichbar. Inzwischen solltem die Fly Safe Updates aber bei allen Drohnen wieder problemlos funktionieren.
    • oldspike333 schrieb:

      Was mich aber wirklich gewundert hat: zum Update der FlySafe Daten muss die Drohne an sein und mit dem Controller verbunden sein.
      Warum denn das? Die FlySafe Daten sollten doch universell gültig sind und nicht auf ein bestimmtes Drohnenmodell bezogen, seltsam?
      Weil wohl die FlySafe Datenbank auf der Drohne selber gespeichert werden.

      Edit:
      skyscope hat schneller getippt....
    • danke Euch beiden für die Infos.

      Ok, verstehe, ja dann macht es Sinn, dass die Daten auf der Drohne sind, stimmt.
      Verstehe, dann werde ich gestern Abend vielleicht nur einen blöden Zeitpunkt erwischt haben.

      Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem dynamischen Datensatz und dem GPS Lock.

      Wenn ich nur das statische Update mache, was passiert dann, bzw. welche Daten fehlen dann?
      Sind diese neuen dipul Zonen dann im System oder nur mit der dyn. Version?
    • Hab ich doch geschrieben?! Die EU-Zonen sind im dynamischen Datensatz.
      Im statischen Datensatz sind bspw. harte No-Fly Zones, die es zumindest aktuell zumindest in Deutschland ja nicht mehr gibt. Dennoch braucht man ihn. Sind die Fly Safe Daten nicht auf aktuellem Stand, hebt die Drohne irgendwann nicht mehr ab (es gibt eine Pufferzeit, aber keine Ahnung wie lang die ist).