DJI trägt Geosystem für D auf DIPUL Basis ein.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • danke Dir @skyscope

      ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht ganz verstehe das system.
      hab auch gerade etwas gegoogelt, ich finde da zur unterscheidung statisch und dynamisch echt nichts.

      Ich hoffe mal es wird bei mir alles funktionieren, ich werde nur die statischen updates machen.
      Hintergrund: für die mini 3 habe ich einen rc controller und für die air 2 s möchte ich auf einen wechseln.
      vor ort das mit dem handy hotspot finde ich schon sehr umständlich, bzw. wenn da größeren datenmengen gezogen werde ist das auch nicht optimal...
    • oldspike333 schrieb:

      ich werde nur die statischen updates machen.
      Hintergrund: für die mini 3 habe ich einen rc controller und für die air 2 s möchte ich auf einen wechseln.
      vor ort das mit dem handy hotspot finde ich schon sehr umständlich, bzw. wenn da größeren datenmengen gezogen werde ist das auch nicht optimal...
      Ich musste ein einziges Mal in 2023 das Update der dynamischen Daten machen, geht in Sekunden. Kann aber auch sein, dass es automatisch gemacht wird, wenn der Controller eine Netzverbindung hat, da bin ich überfragt. Ich habe meist eine.

      Und wie gesagt, man kommt nicht drumrum, man möchte ja nicht irgendwann mal vor Ort stehen und die Drohne sagt "Nö.". Das hatte ich mal zu Phantom-Zeiten, wo man vor Ort noch gar nicht updaten konnten. Nein danke, nie wieder.

      Abgesehen davon vermute ich, dass Fly Safe aus den EU-Daten auch die temporären Flugverbotszonen aus den NOTAMs erhält, und das geht ja logischerweise nur mit Aktualität des dynamischen Datensatzes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • verstehe, danke Dir.

      ok das ist gut, dass es nicht oft vorkommt bzw. gefordert wird und wenn, dass es schnell geht,
      also dürften auch keine zu großen Datenmengen anfallen vor Ort.
      Kann man ja z.B. im Urlaub einmal zu Beginn machen und dann hat man die restliche Zeit ruhe

      Mhh, verstehe, ja stimmt, das würde Sinn machen bezüglich Aktualität
    • Wie gesagt, selbst wenn die Aufforderung in der Fly App zum Update der dynamischen Daten kommt, hat man noch einige Zeit, sicher sind es einige Wochen (Ich habe es mit einer der beiden Mavic 3 im letzten Jahr mal drauf angelegt, bis es mir irgendwann zu heikel wurde. ;) ). Unter Vorbehalt, man muss nun erst mal schauen, ob DJI daran nun auch geschraubt hat.
    • Ich verstehe das ganze so langsam.

      Ich fliege nach Verband regeln des DMFV. Dort war ich gestern an der Halde Hohenwart in Herten, falls die jemanden was sagt. Dort war ich mit meiner M4P fliegen, um ein paar Manöver zu üben. Auf einmal tauchte aber ein ~3m Modellflugzeug aus dem Nichts auf. Kurze Zeit, 5 Minuten darauf zeigte mir die Fernbedienung ein Update für die Flysafe Datenbank an. (Das letzte war einige Tage zuvor).
      Zu dem großen Modellflugzeug waren auf jeden Fall aber nur ca. ~20-25m Abstand nach oben. Ich habe die Drohne sofort sinken lassen, als ich das Flugzeug sah.

      Da merkt man auch gut, dass das Ganze wichtig ist. War mein erstes Erlebnis in der Art. War auf jeden Fall ein Schreck, da 20m ja nicht grade so viel sind.


      Weiß jemand, ob jemand gestern auf der Halde Hohenwart was stattgefunden hat oder geflogen wurde? :)


      Wäre gut zu Wissen für die Zukunft. Und Entschuldigung meinerseits, falls der Pilot das hier liest, der dort war. Ich weiß nicht, wer dort schuld war, aber ich denke, ich habe richtig gehandelt. Es ist auch nichts passiert. :)

      Aber hätte das FlySafe Update mir dann z. B. angezeigt, dass dort auch geflogen wird oder wie läuft das? Die Scanner App hat mir nichts angezeigt, auch keinen Eintrag irgendwo das dort noch geflogen wird.
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • Rallex schrieb:

      Aber hätte das FlySafe Update mir dann z. B. angezeigt, dass dort auch geflogen wird
      Nein, wie soll das gehen? Es kann dich nicht vor irgendwelchen Luftfahrzeugen ohne ADS-B warnen.

      Der Ort ist übrigens bei Modellfliegern bekannt und beliebt, hat sogar einen eigenen Wiki-Eintrag beim RC-Network.
      Dort fliegen und starten auch regelmäßig bemannte Paraglider.
    • Ich versuche auch schon seit geraumer Zeit auf meine neue Mini 4 Pro die FlySafe Datei herunter zu laden. Es gibt laufend nur Abbrüche verbunden mit der Meldung das ich es noch einmal probieren soll. Das werde ich morgen früh wieder versuchen.
    • Rallex schrieb:

      Ich verstehe das ganze so langsam.

      Ich fliege nach Verband regeln des DMFV. Dort war ich gestern an der Halde Hohenwart in Herten, falls die jemanden was sagt. Dort war ich mit meiner M4P fliegen, um ein paar Manöver zu üben. Auf einmal tauchte aber ein ~3m Modellflugzeug aus dem Nichts auf. Kurze Zeit, 5 Minuten darauf zeigte mir die Fernbedienung ein Update für die Flysafe Datenbank an. (Das letzte war einige Tage zuvor).
      Zu dem großen Modellflugzeug waren auf jeden Fall aber nur ca. ~20-25m Abstand nach oben. Ich habe die Drohne sofort sinken lassen, als ich das Flugzeug sah.

      Da merkt man auch gut, dass das Ganze wichtig ist. War mein erstes Erlebnis in der Art. War auf jeden Fall ein Schreck, da 20m ja nicht grade so viel sind.


      Weiß jemand, ob jemand gestern auf der Halde Hohenwart was stattgefunden hat oder geflogen wurde? :)


      Wäre gut zu Wissen für die Zukunft. Und Entschuldigung meinerseits, falls der Pilot das hier liest, der dort war. Ich weiß nicht, wer dort schuld war, aber ich denke, ich habe richtig gehandelt. Es ist auch nichts passiert. :)

      Aber hätte das FlySafe Update mir dann z. B. angezeigt, dass dort auch geflogen wird oder wie läuft das? Die Scanner App hat mir nichts angezeigt, auch keinen Eintrag irgendwo das dort noch geflogen wird.
      Ja, das kann passieren, wenn man sich den Luftraum mit Modellfliegern teilt, dass man sich gefährlich nahe kommt. Da muss man achtgeben. Und übrigens die Modellflieger genauso auch. Modellflugzeuge untereinander stoßen übrigens auch gerade am Hang gerne mal zusammen. Also kein Grund zur Aufregung. Wobei ich die Modellflieger, die dort Hangflug betreiben, schon verstehen kann, wenn sie sich über Drohnen aufregen. Schließlich kann man mit der Drohne fast überall fliegen, Hangsegelflug geht jedoch nur dort am Hang. Was anderes ist es mit den bemannten Gleitschirmen. Hier besteht Gefahr für Leib und Leben der Piloten. da würde ich ggf. bei Gleitschirmbetrieb dort gar nicht starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielH ()