Mein Flight Controller steht auch auf ROT

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein Flight Controller steht auch auf ROT

      Hallo zusammen :)

      Ich komme hier nach meinen Recherchen leider nicht weiter und bevor ich jetzt einfach für viel Geld einen neuen FC kaufe, dachte ich versuche ich mal doch hier mein Glück, vielleicht kann jemand helfen.

      Ich habe folgendes gemacht:
      - Meine neue Drohne zusammengebaut und den Receiver verbunden
      - In Betaflight das Setup angefangen, Beschleunigungssensor kalibriert, im Ports Tab den UART für den Receiver aktiviert, Motoren konfiguriert, die Modi eingestellt, im Receiver Tab getestet ob alles passt. Soweit hat alles gut.
      - Dabei habe ich im Ports Tab einmal etwas unzulässiges ausgewählt und es hat mir die ganze Konfiguration gelöscht, habe ich aber erst später gemerkt
      - Mir ist hier schon aufgefallen, dass sich im Receiver Tab nichts tut (testen ob die Knöpfe auf der Fernbedienung passen) wenn ich einen Akku anschließe, ist vielleicht aber auch irrelevant
      - Als ich dann mal armen wollte, hat es nicht funktioniert. Ich habe dann das mit der gelöschten Konfiguration im Ports Tab (UARTs) bemerkt und dachte mir oha daran liegts wahrscheinlich, jetzt machst du mal "Reset Settings" im Setup Tab. War natürlich einen blöde Idee, weil jetzt hatte ich nicht mal mehr UART1, 2, 3 usw. und keinen Ahnung wie man das wieder hinzufügt.
      - Ok kein Problem, ich flashe einfach neu. Der FC ist ein GEP-F722-45A AIO v2. Ich habe dann wieder angesteckt und es ging gar nichts mehr. Es wird in Betaflight rechts oben nichts mehr erkannt, er sagt failed to open serial port, wobei er das auch sagt wenn gar nichts angesteckt ist also weiß ich nicht mal ob er überhaupt was erkennt.
      - Es leuchtet nur noch rot am FC, siehe Foto. Er piept nicht mehr. Wenn ich einen Akku anschließe piept er, aber anders als zuvor ;(

      Ich habe das gleiche USB Kabel verwendet wie zuvor auch, also kann es an dem nicht liegen denke ich (Datenkabel). Ich habe dann mit dem Multimeter nochmal am Stecker Plus und Minuspol überprüft, aber war alles normal. Vielleicht heißt dass ja, dass es keinen Kurzschluss gegeben hat? Oder vielleicht doch, aber warum?

      Also entweder der ist irgendwie kaputt gegangen (physisch) oder hat ein anders Problem. Wobei ich es mir nicht erklären kann, wenn ich ihn abstecke und dann wieder anstecke und er auf einmal nicht erkannt wird. Vorher habe ich ja nur die Settings zurückgestellt, aber USB VCP war da im Ports Tab ja noch aktiviert, also der USB Port müsste funktionieren.

      Sorry für den langen Text und das durcheinander. Hat jemand vielleicht eine Idee?

      Danke!

    • Der FC hat zwei Betriebssysteme, einmal Betaflight und einmal den DFU-Mode, quasi nur ein Bootloader zum Flashen von neuer Firmware.
      Ich hab auch schon einmal Betaflight selber zerschossen, den DFU-Mode kannst du aber jederzeit starten und neu beginnen.

      Gehe nach der Installationsguide vor. Starte deinen FC im DFU-Mode (üblicherweise die Boot-Taste gedrückt halten und dann USB einstecken). Wenn der Konfigurator den dann nicht erkennt, den ImpulseRC D r i v e r Fixer * aus der Anleitung installieren (im Troubleshooting hier verlinkt). Dann neu installieren und alles wieder einrichten.

      * = Ich darf hier irgendwie nicht das Wort "D r i v e r" korrekt ausschreiben, keine Ahnung warum. Die Foren-Software verbietet es mir.
    • Hallo Schwurbelmeister,

      vielleicht kannst du mir nochmal helfen :)

      Ich habe alles soweit konfiguriert, nun wenn ich im Configurator bin und die Drohne auch mit der Fernbedieung verbunden habe, bricht die Verbindung sofort ab wenn ich einen Akku anschließe. Genauer gesagt ist der Receiver noch mit der Fernbedienung verbunden, sagt die Fernbedienung. Aber ich kann keinen Input mehr geben der dann in Betaflight angezeigt wird.

      Ich kann auch die Drohne (nur mit dem Akku dran) weder armen, noch die beeper aktivieren.

      Meine arming disable flags zeigen nichts ungewöhnliches an.

      Irgendwas stimmt nicht. Vielleicht am ELRS Receiver selbst?

      Viele Grüße
      Anakin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anakin4020 ()

    • Also dein Empfänger funktioniert korrekt und du bekommst auch alle Änderungen an der Funke in BF angezeigt, solange USB dran ist. Und wenn du den Akku anschließt, geht es nicht mehr. Und der Empfänger hängt an 5V?
      Habe ich das richtig verstanden?

      Wenn ja, klingt das für mich erst einmal nach einem defekten Spannungswandler auf dem FC. Hast du LEDs für die einzelnen Spannungen auf dem FC? Leuchtet die für 5V? Kannst du das mit einem Multimeter mal überprüfen?
      Wenn nichts von beidem vorhanden ist: kann dein Empfänger 3.3v? Häng den dann mal an 3.3V am FC.
    • Hallo Schwurbelmeister,

      ja das hast du richtig verstanden, auch wenn ich nur den Akku anschließe, kann ich nicht armen.

      Ich denke ich hab nur 5V auf meinem FC, zumindest steht nirgends 3,3V.

      Eine LED auf dem FC ist durchgängig rot und die daneben blinkt blau. Passt das?

      Kannst du das Überprüfen mit dem Multimeter genauer erklären?

      Danke

      VG
      Anakin
    • Es funktioniert leider doch nicht. Die Fernbedienung und der Receiver verbinden sich nur wenn ich den FC mit USB anstecke, aber wenn nur die Batterie dran ist kommt keine Verbindung zustande.

      Außerdem kann ich, wenn verbunden und USB abgesteckt, zwar den Beeper aktivieren aber nicht armen. Das Armen hat nur einmal funktioniert.

      Ich bin jetzt noch ratloser als je zuvor.
    • Hast du ein Multimeter?
      Wenn ja, bitte die Spannung zwischen 5V und GND (an mehreren Ports) messen, einmal mit USB und einmal, wenn nur ein Akku angeschlossen ist. Beides muss 5V anzeigen, mit angeschlossenem Receiver. Das ist wichtig. Sehr schön wäre auch eine zweite Messung direkt am ELRS-Receiver, ob dort mit Akku und nur mit USB auch jedes Mal 5V ankommen.
      Ich halte einen Problem bei der Spannungsversorgung der FETs nicht für ausgeschlossen, welches dann deinen 5V-Spannungsregler runterzieht, sobald ein Akku angeschlossen ist. Die CPU und Gyros jedenfalls laufen über einen internen 3.3V-Spannungsregler und funktionieren deshalb weiter.

      Alternativ: Wird einer der Chips auf der Unterseite des FCs warm, wenn du den Akku mal 1-2 Minuten angeschlossen hast? Also so, dass du das selber schon als sehr warm bis heiß bezeichnest?

      Anakin4020 schrieb:

      auch wenn ich nur den Akku anschließe, kann ich nicht armen.
      Was denn nun, bekommst du in Betaflight nur mit Akku nun Stick-Ausschläge angezeigt oder nicht? Das war die eigentliche Frage. Arming ist unabhängig davon und ein weiterer Fehler, den wir danach suchen sollten.

      Anakin4020 schrieb:

      Es funktioniert leider doch nicht. Die Fernbedienung und der Receiver verbinden sich nur wenn ich den FC mit USB anstecke, aber wenn nur die Batterie dran ist kommt keine Verbindung zustande.
      Außerdem kann ich, wenn verbunden und USB abgesteckt, zwar den Beeper aktivieren aber nicht armen. Das Armen hat nur einmal funktioniert.
      Hier schreibst du dann auch wieder, dass du nur per USB-Strom den Receiver verbinden kannst, gleich danach schreibst du aber, dass du ohne USB-Strom den Beeper aktivieren kannst. Also funktioniert es jetzt doch per Akku? Nicht? Hä, was, wie? Präziser bitte.

      Anakin4020 schrieb:

      und den Capacitor weggelassen
      Schlechte Idee, der ist wichtig und schützt deine Komponenten vor Zerstörung der Elektronik durch Überspannung.

      Achja, hast du bitte mal ein hochauflösendes Foto, in dem man den ganzen FC erkennt? Und vielleicht auch mal das Modell vom Receiver?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Hi,

      ich habe die Spannung zwischen 5V und GND an zwei verschiedenen Ports und direkt am ELRS Receiver gemessen.
      Wenn mit USB verbunden: 4,8 V
      Wenn mit Akku verbunden: 5,0 V

      FC wird nicht sonderlich warm. Receiver Model: BETAFPV ELRS Nano-Empfänger 2.4 GHz

      Sorry wenn ich das Problem etwas verwirrend beschrieben habe, aber so ist es jetzt:

      Wenn ich als erstes den Akku anschließe (kein USB verbunden) dann entsteht keine Verbindung zur Fernbedienung. Der Receiver blinkt auch am Anfang nicht, sondern leuchtet nur durchgehend.

      Wenn ich als erstes USB anschließe, blinkt der Receiver kurz und verbindet sich dann mit der Fernbedienung. Wenn ich jetzt einen Akku dazu anschließe, bleibt die Verbindung bestehen. Wenn ich jetzt das USB wieder abstecke und den Akku dran lasse, funktioniert alles ganz normal (armen, Beeper)! Das ist wie als wenn ich zuerst mit USB dem Copter Starthilfe geben muss :D :D Funktioniert übrigens auch mit einer Powerbank.