DJI Mavic Air 2s Active Track 4.0

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Air 2s Active Track 4.0

      Hallo, bin neu hier , habe gestern den Drohnenführerschein online gemacht und keinerlei Drohenerfahrung .

      Fragen:
      Kann ich mich beim Skifahren selbst tracken, in dem ich den Controller in den Rucksack packe, damit ich die Skistöcke halten kann ?

      Habt ihr eine Empfehlung für eine gute und preisgünstige Versicherung?

      Wie funktioniert die Registrierung der Drohne, wenn man diese nur mietet (Bei Groover)?

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      BG Mario
    • ziererma schrieb:

      Hallo B69,
      Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist mir klar daß das aus Sicherheitsgründen keine gute Idee ist. Ich meinte, ob es technisch möglich ist. Denn die Abfahrt mit der RC in der Hand schaut halt auch doof aus

      Technisch möglich ist das wohl. Der Rucksack wird die Abstrahlung der Funkwellen wahrscheinlich nicht allzu stark abmildern. Aber am Skifahren hast du dann keinen Spaß mehr, weil früher oder später (eher früher) das Tracking abbricht und du dann alles aus dem Rucksack rauskramen musst. Handschuhe ausziehen, Sticks wieder dranschrauben, denn die müssen ja vorher ab, damit keine ungewollten Sachen passieren, Drohne wieder ranholen, Tracking neu starten, alles wieder wegpacken, Handschuhe wieder anziehen und weiter fahren.

      Und wenn du es nicht merkst, dass die Drohne stehengeblieben bist, bist du im Tal und die Drohne auf dem Rückweg zum Startpunkt - oder stehengeblieben (wenn so eingestellt), aber möglicherweise außer Reichweite.

      Aber vielleicht sehe ich die Sache auch zu pessimistisch. Ein Versuch kann ja nicht schaden, solange es auf der auserwählten Piste erlaubt und nicht zuviel, am besten gar kein Publikum vorhanden ist. Kannst ja mal berichten - sowas interessiert mich immer. Ich mache es hin und wieder mit dem Fahrrad. Da habe ich die Fernsteuerung dann an einer Lenkerhalterung und kann immer ganz gut sehen, ob sie noch folgt. Aber das mache ich nur, wenn ich alleine unterwegs bin, weil Mitfahrer sonst schnell genervt sind, wenn man andauernd anhalten muss - und wenn es nur zum Aus- und Einpacken ist, was ja auch nicht mal so eben schnell erledigt ist.
      Gruß
      Peter
    • Chipmunk schrieb:

      ziererma schrieb:

      Hallo B69,
      Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist mir klar daß das aus Sicherheitsgründen keine gute Idee ist. Ich meinte, ob es technisch möglich ist. Denn die Abfahrt mit der RC in der Hand schaut halt auch doof aus
      Technisch möglich ist das wohl. Der Rucksack wird die Abstrahlung der Funkwellen wahrscheinlich nicht allzu stark abmildern. Aber am Skifahren hast du dann keinen Spaß mehr, weil früher oder später (eher früher) das Tracking abbricht und du dann alles aus dem Rucksack rauskramen musst. Handschuhe ausziehen, Sticks wieder dranschrauben, denn die müssen ja vorher ab, damit keine ungewollten Sachen passieren, Drohne wieder ranholen, Tracking neu starten, alles wieder wegpacken, Handschuhe wieder anziehen und weiter fahren.

      Und wenn du es nicht merkst, dass die Drohne stehengeblieben bist, bist du im Tal und die Drohne auf dem Rückweg zum Startpunkt - oder stehengeblieben (wenn so eingestellt), aber möglicherweise außer Reichweite.

      Aber vielleicht sehe ich die Sache auch zu pessimistisch. Ein Versuch kann ja nicht schaden, solange es auf der auserwählten Piste erlaubt und nicht zuviel, am besten gar kein Publikum vorhanden ist. Kannst ja mal berichten - sowas interessiert mich immer. Ich mache es hin und wieder mit dem Fahrrad. Da habe ich die Fernsteuerung dann an einer Lenkerhalterung und kann immer ganz gut sehen, ob sie noch folgt. Aber das mache ich nur, wenn ich alleine unterwegs bin, weil Mitfahrer sonst schnell genervt sind, wenn man andauernd anhalten muss - und wenn es nur zum Aus- und Einpacken ist, was ja auch nicht mal so eben schnell erledigt ist.
      Hallo Peter,
      Vielen Dank für Dein detailliertes Feedback. Das hatte ich alles im Detail nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich leihe ich mir erst Mal eine DJI AIR 2S aus und taste mich Stück für Stück ran.

      Beste Grüße

      Mario
    • ziererma schrieb:




      Wie funktioniert die Registrierung der Drohne, wenn man diese nur mietet (Bei Groover)?
      Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, brauchst du ja gar keine Registrierung der Drohne mehr. Du musst dich nur als Pilot beim Luftfahrtbundesamt registrieren, bekommst eine ID und das war es. Allerdings brauchst du halt eine Plakette auch für die Leih-Drohne mit deinen Kontaktdaten und der ID.
      Zumindest habe ich das zuletzt so gemacht. Habe aber zuletzt vor knapp 2 Jahren bei grover gemietet und seitdem eine eigene Air2S
    • Mit der Air2S bin ich absolut zufrieden, habe nun auch schon bald zwei Jahre und nie Probleme gehabt.

      Auch von Grover kann ich nichts schlechtes berichten. Der Prozess ist recht einfach und unkompliziert und man bekommt Ware, die echt gut in Schuss ist.

      Wenn du mit "versichert" die Haftpflicht meinst, die hab ich über Getsafe gemacht. Kost mich irgendwas um die drei Euro im Monat oder so.