GPS-Empfänger noch zu retten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS-Empfänger noch zu retten?

      Hey, beim Aufbau meiner ersten Drohne wollte ich einen GPS Empfänger (GEP-M10-DQ) an meinem SpeedyBee F7 anlöten. Auf Seite FC habe ich einen Stecker verwendet, am GPS Empfänger habe ich gelötet.
      Leider habe ich falsch angelötet, so dass ich das nochmals korrigieren musste.
      Da ich sowohl Neuling im Drohnen fliegen, also auch beim Löten/el. Technik bin, kann ich nicht genau sagen ob ich den GPS-Empfänger direkt geschrottet habe. Der GEP-M10-DQ hat 2 LED's wenn ich das richtig sehe, einer von den ist mit PWD beschriftet. Gehe ich Recht in der Annahme, dass wenn der Chip mit 5V versorgt wird, diese LED leuchten müsste? 5V liegen an, PWD-LED leuchtet allerdings nicht, wird aber leicht warm.

      Grüße und vielen Dank vorab
    • Ich hatte im anderen thread mal eine Antwort auf die Frage getippt, aber mir kam dann wohl etwas dazwischen, und ich habe sie nicht mehr abgeschickt. :huh:
      Dort hattest du ja geschrieben, dass das GPS auch warm wird. - Kein Lebenszeichen und Wärme deuten schon sehr auf einen Defekt hin. Normalerweise sollte ein GPS Modul nicht großartig Hitze entwickeln. Die größten Stromverbraucher auf dem Modul dürften eigentlich schon die LEDs sein.
      Ich würde auch annehmen, dass die PWR LED leuchten sollte, sobald Versorgungsspannung anliegt. Du könntest mal nachmessen, ob die jetzt auch wirklich korrekt an den GND und 5V Pins anliegt. Ansonsten würde ich, von den üblichen zur Verfügung stehenden Hausmitteln ausgehend, wohl beschließen, dass das Modul hinüber ist.
    • Danke für deine Antwort. Zunächst mal habe ich mir ein Kabel mit 2 Steckern zusammengelötet, damit das nicht nochmal passieren kann. Ich habe den Stecker in den FC gesteckt und 5V und GND gemessen, es liegen knapp 5V an.
      Somit isser wohl defekt. Ob ich das nun war oder der vorher schon was hatte, weiß ich nun allerdings nicht.
      Ein neuer ist unterwegs. Da ich ihn nicht zwingend benötige, fliege ich erstmal ohne.

      BTW: In der Mittagspause mal den allerersten Testflug gemacht. Drohne fliegt, der Pilot hat aber noch einiges zu lernen. :whistling: