SD Karte - Allgemeiner Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SD Karte - Allgemeiner Thread

      Da sich die Drohnen ja immer weiter entwicklen erstelle ich hier mal einen Thread, der dann entsprechend weiter wachsen kann.

      Ich persönlich besitze eine DJi Mini 4 Pro + eine Fimi X8 Mini V8

      Für die DJi M4P habe ich jetzt folgende SD KArten im Einsatz

      Mini 4 Pro -> 128GB Samsung Pro Plus (2023 - 180MB Lesen / 130MB Schreiben))
      RC2 -> 128GB Sandisk Extreme Plus (2022 - 140MB Lesen / 90MB Schreiben) -> Alle Karten unter der Extrem Plus wurde von der RC2 Fernbedienung als "nicht kompatibel" angegeben.

      Die 128GB Samsungkarte habe ich heute beim Saturn für 13,99€ erworben. Ich finde, das ist ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und bei der Leistung lässt Samsung meine alte SanDisk in Randombereich doch alt aussehen (siehe Anhang). Ob man das braucht ist die andere Frage, aber gerade bei 4K60 oder 4K100, kann die Schreibrate eigentlich gar nicht hoch genug sein.

      Bei meiner Fimi habe ich eine Hama 64GB mit drin. Es sit auch eine V30 U3 Karte mit max. 80MB Lesend. Das sit nciht so viel, allerdings reicht das bei meiner Fimi ohne Probleme um in 4K30 zu filmen. Bei der Schreibrate liegt sie jedoch weit hinter den anderen zurück. Dafür ist sie extrem günstig.
      Bilder
      • CrystalDiskMark_SanDisk_Extreme_Plus__140-90_20240112203035.png

        59,16 kB, 482×352, 66 mal angesehen
      • CrystalDiskMark_SanDisk_Extreme_Pro__140-90_20240112203035.png

        57,81 kB, 482×352, 40 mal angesehen
      • CrystalDiskMark_Samsung_Pro_Plus-2023__180_130__20240112201359.png

        59,99 kB, 482×352, 63 mal angesehen
      • CrystalDiskMark_HAMA__64GB__80-___20240113194250.png

        78,77 kB, 602×439, 36 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragonfly_2 ()

    • Bedenke, dass es beim live aufzeichnen eines Videos nicht auf die durchschnittliche Schreibrate ankommt, sondern auf die geringste, die auftreten kann. Da es dabei auch eine erhebliche Serienstreuung gibt, würde ich immer mehr Vertrauen in das V30 Lable einer Markenkarte setzen, als von einer selbst getesteten Karte auf die nächste zu schließen.
    • Dragonfly_2 schrieb:


      .......RC2 -> 128GB Sandisk Extreme Plus (2022 - 140MB Lesen / 90MB Schreiben) -> Alle Karten unter der Extrem Plus wurde von der RC2 Fernbedienung als "nicht kompatibel" angegeben..........
      Kenne ich so auch. In der RC2 werden "träge" SD-Karten von der Firmware abgewiesen.

      Es stellt sich aber die Frage wozu in der RC2 schnelle Speicherkarten benötigt werden.
      Ausser simples Screenrecording kann da nix flottes aufgezeichnet werden.
    • Oder, weil man einfach auf die Tests zurückgegriffen hat, die man für Kameras und Drohnen gemacht hat, und es nicht für nötig hielt, für die RC noch langsamere Karten zu testen, weil V30 heute doch eh nicht mehr teuer sind. Zudem sieht es der Support sicher gerne, wenn die Kunden in allen Geräten die gleichen Karten verwenden, denn das eliminiert das Problem, dass die falsche Karte in die Drohne gesteckt wurde.
    • Ist meine SD Karte zu langsam oder liegt es allgemein an den Drohnen?

      Hi,
      ich nutze eine Mavic 2 Pro und eine Mavic 3 Pro und habe da jeweils eine Sandisk Extreme V30 64GB SD-Karte drin.
      Zum Großteil mache ich Fotos mit den Drohnen. Dabei mache ich, je nach Lichtverhältnissen, auch oft Belichtungsreihen
      Dabei nervt es, dass das Speichern einer 3er-Belichtungsreihe ca. 3-4 Sekunden dauert, bevor ich wieder auslösen kann. Jetzt frage ich mich, sind meine Karten zu langsam oder kann die Drohne selbst die Daten nicht schneller verarbeiten.
      Vergleich ich die Schreibwerte mit den Pro Karten von SanDisk sind die bei den Schreibwerten auch nicht schneller. Da ich noch etliche Micro SDs hier habe, wollte ich nicht auf Verdacht weitere kaufen.
      Was nutzt ihr bzw. was sind eure Erfahrungen?

      Danke
      Alex
    • AIR2S_Goofy schrieb:

      Es stellt sich aber die Frage wozu in der RC2 schnelle Speicherkarten benötigt werden.
      V30 ist nicht schnell, sondern für Video-Aquise der aktuell langsamste Standard. Und steht V30 drauf und ist es einer der bekannten Markenhersteller, läuft eine solche Karte auch in aktuell allen DJI-Consumer-Produkten.

      Alles darunter zu verwenden, einschließlich Class 10, kann laufen, muss aber nicht. Wenn eine solche Karte gar nicht läuft, ist es noch super, es kann auch so Nettigkeiten geben wie nur sporadische und nicht reproduzierbare Fehler. --> #forensuche
      Bischen viel Risiko für den gesparten Wert eines nicht mal voll geschenktes Hefeweizen, finde zumindest ich. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.


      hawkeye27 schrieb:

      Jetzt frage ich mich, sind meine Karten zu langsam oder kann die Drohne selbst die Daten nicht schneller verarbeiten.
      Mehr als V30 kann aktuell kein DJI-Consumer-Produkt verarbeiten. V60- oder V90-Karten sind schneller, haben aber eine zweite Kontakt-Reihe, die von den DJI-Interfaces nicht genutzt wird, daher werden die Karten dann mit V30 Speed betrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich denke bei Belichtungsreihen von Fotos kommt es auf die Schreibgeschwindigkeit einzelner Datensätze an. Das ist auch genau der Grund warum ich die Samsumg Pro geholt habe. Die kann bis zu 130MB/s schreiben (die 2023 Version, die 2021 kann das noch nicht). Meine alten SanDisk nur 90MB/s.

      Und Preis/Leistungstechnich sind sie günstiger als SanDisk. Neulich beim MediaMarkt Samsing Pro 2023 128Gb=12.49€ .
    • Die mit *bis zu* beworbene Höchstgeschwindigkeit unter Idealbedingungen ist in der Drohne völlig egal, die dient höchstens dem Komfort beim Auslesen oder Beschreiben am PC. Wichtig ist die minimale Geschwindigkeit, die durch das V30 Lable garantiert wird. Man braucht sich überhaupt keine technischen Daten anzuschauen, das Lable ist ja dazu da, dass man auf den ersten Blick erkennen kann, ob die Karte für die Aufgabe geeignet ist.
    • Ist meine SD Karte zu langsam oder liegt es allgemein an den Drohnen?

      Hi,
      ich nutze eine Mavic 2 Pro und eine Mavic 3 Pro und habe da jeweils eine Sandisk Extreme V30 64GB SD-Karte drin.
      Zum Großteil mache ich Fotos mit den Drohnen. Dabei mache ich, je nach Lichtverhältnissen, auch oft Belichtungsreihen
      Dabei nervt es, dass das Speichern einer 3er-Belichtungsreihe ca. 3-4 Sekunden dauert, bevor ich wieder auslösen kann. Jetzt frage ich mich, sind meine Karten zu langsam oder kann die Drohne selbst die Daten nicht schneller verarbeiten.
      Vergleich ich die Schreibwerte mit den Pro Karten von SanDisk sind die bei den Schreibwerten auch nicht schneller. Da ich noch etliche Micro SDs hier habe, wollte ich nicht auf Verdacht weitere kaufen.
      Was nutzt ihr bzw. was sind eure Erfahrungen?

      Danke
      Alex
    • Also mit der Samsund Pro Plus 128GBb, bin ich echt zufrieden. Auch die Übertragungsraten (92MB/s konstant) bei meinem Notebook (UHS II standard) werden gut ausgenutzt. Für den Preis (13,99) echt gut.
      Bilder
      • Übertragungsrate.png

        40,16 kB, 447×283, 12 mal angesehen
    • Hallo,

      ich habe jetzt mehrere Waypoint Flüge durchgeführt und konnte die auch mit der Handy App mit Qiuckpoint auf das Handy übertragen. Heute habe ich die Gimbal Einstellung verändert und jetzt wollte ich die Aufnahme runter Laden und bekomme die Meldung "Laden fehlgeschlagen"

      Was kann das sein. Ich kann die Karte leider nicht in den PC stecken, weil ich hier keinen Adapter habe.
    • Ich habe die SD Karte aus der Drohne rausgenommen und in die Fernbedienung gesteckt. War auch nix drauf aber ich habe eine Meldung bekommen. die müßte formatiert werden. Habe ich gemacht, danach in die Drohne gesteckt und ein Foto im Stand gemacht, nur Drohne eingeschaltet. Auf der App habe ich dann die Meldung bekommen das die SD Karte verwendet werden kann, aber dann wieder Laden fehlgeschlagen.
    • Ich habe eine San Disk pro. Habe mir jetzt einen Kartenleser gekauft und festgestellt, die Karte ist defekt. Die war aber scheinbar vorher OK, denn jetzt sind alle Bilde weg. Ich weiss aber nicht, ob die vorher nicht eventuell auf dem Internen Speicher waren. Ich habe das nicht so geblickt, welcher Speicher in der Drohne angewählt war. es war wohl die Standarteinstellung.
      Jetzt habe ich mich erst mal durch alle Menüs geklickt.
      Habe mir eine San Disk Ultra gekauft und die in der Drohne formatiert, funktioniert erst mal. Mache jetzt den Waypoint Flug noch mal.