Höhenbegrenzung läßt sich weiterhin aufheben

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Jens Wildner schrieb:

    Warum sollte das wohl klar gewesen sein? Woraus sollte man das schlussfolgern?
    Aus eigenem Hirnschmalz nach Überlegungen wie in Beitrag #39 beschrieben.

    Jens Wildner schrieb:

    Wo stand das?
    Das stand in den frühen 90ern im Guide "Screenshots machen leichtgemacht", bei den FAQs im Anhang: "Warum soll ich einen Screenshot von jedem Formular-Antrag machen, den ich im Netz absende, vor allem wenn auch Boxen abgehakt werden müssen?"
    Antwort: "Besser isses."

    :D
  • Das ist auch im DJI Forum schon Thema.
    Zumindest ist da eine Anfrage, wo das nachzukontrollieren waere.
    Ein Admin hat es zumindest quittiert und wird weitere Info geben.
    Als Idee wurde da die die Webseite, auf der Aktivierungsdatum und SNr nachzuschlagen ist, ins Gespraech gebracht.

    Das duerfte sogar fuer DJI einfach umzusetzen sein, vermutlich.
    Eben weil es ueberschaubar ist, der Aufwand.
    Ausserdem, im Gegensatz zu (aus)gedrucktem Papier, ist dort die Faelschungsmoeglichkeit wohl geringer.
    Auch, falls das Ordnungsamt doch mal neugierig ist?
    Da fliegen vermutlich auch welche mit Drohnen?
  • Wie ist es eigentlich, wenn ich mir eine neue mini 4 Pro zulege.

    Kann ich die höhenbeschränkung noch immer freischalten lassen ?

    Dachte, seit dem 01.01.24 ist das unmöglich ?

    Wie ist das aktuell?
    Stehe kurz vor einem Kauf. Brauche aber diesbezüglich einfach Klarheit.
    Ich wohne in den Bergen & brauche dafür etwas Informationen.

    Drohnenführerschein ist in Besitz.

    Liebe grüße
  • **Highfly** schrieb:

    Kann ich die höhenbeschränkung noch immer freischalten lassen ?

    Dachte, seit dem 01.01.24 ist das unmöglich ?
    Freischalten lassen geht immer noch, allerdings darf sie dann nicht mehr in der offenen Kategorie geflogen werden. Ist also für jegliche private Anwendung uninteressant.

    DJI weist während des Prozesses auch darauf hin, und man nimmt es durch Abhaken zur Kenntnis:

  • Höhenbeschränkung kann man noch freischalten => Entzertifizierung der Drohne => kein Cx Label mehr => keine OPEN Klasse zum fliegen => sehr,sehr,sehr begrenzte Flugmöglichleiten.

    Irgendwann soll wohl die C1 Zertifizierung der Entzertifizierten Mini 4 Pro Drohne kommen (weiß nicht ob es die schon gibt) => C1 ist schlechter als C0, weil mehr Beschränkungen => am Besten erst mal nicht entzertifizieren.
  • @skyspy

    Sorry ich weiß, dass habe ich mir zu kenntnis genommen.

    Aber ich ging eher von dem jetzigen Stand aus, irgendwie gefühlt ändert sich doch täglich was. Daher dachte ich eben vllt gibt es Updates diesbezüglich.

    Wie gesagt ein fettes SORRY!!

    Andere Frage:

    Privat gebraucht gekauft, vor dem 01.01.24 aktiviert.

    Müsste doch dann keine "höhenbeschränkung" haben. ?

    Bin ich nervig ich weiß.
    Ich will nur nicht ein Haufen Geld in den Wind schießen & mich dann nur aufregen.
  • Dragonfly_2 schrieb:

    Höhenbeschränkung kann man noch freischalten => Entzertifizierung der Drohne => kein Cx Label mehr => keine OPEN Klasse zum fliegen => sehr,sehr,sehr begrenzte Flugmöglichleiten.

    Irgendwann soll wohl die C1 Zertifizierung der Entzertifizierten Mini 4 Pro Drohne kommen (weiß nicht ob es die schon gibt) => C1 ist schlechter als C0, weil mehr Beschränkungen => am Besten erst mal nicht entzertifizieren.
    ich bin ja immer noch der Ansicht, das C1 nachtraeglich nur fuer in 2023 entklassifizierte zu haben sein wird.
    Nicht fuer C0 Drohnen, weil die sind ja bereits klassifiziert..
    Ich lass mich ueberraschen und bleibe bei "Bestandsdrohne ohne"
  • @gnorf, scheint so das du recht hast.

    Ich hab grad nochmal im DJI Forum nachgesehen, mir kommt es vor, die haben ihre verschiedenen Mod/Admin Meinungen nachtraeglich glatt gezogen.
    Link zum DJI-Forum (aus hier Drohnen-forum Diskussion)
    Jedenfalls kann ich einige Sachen, auf die sich dort bezogen wurde (INSTEAD .....) nicht mehr finden.
    Obwohl in einzelnen Posts diese noch hinterfragt stehen.

    Stattdessen ist dies wohl die letzte "Meinung" von DJI dazu:

    1. For those who have removed the C0 label in 2023, there is no chance to have C0 label anymore, and there will be no 120m altitude limitation afterwards (still can fly up to 500m). No mandatory requirement for such a scenario after 2024.
    2. For those who do not remove the C0 label in 2023, there will be chances to keep the C0 label with the 120m restriction, and chances to apply for the C1 label after 2024 (while the procedure TBD).
    3. For those who purchase in 2024, there will be a non-removable mandatory category identification label.

    Keine C1 fuer deklassifizierte
    Irgendwann C1 Upgrade moeglich fuer NICHT deklassifizierte aus 2023
    Keine direkte Aussage, ob 2044er AUCH C1 bekommen koennten, allerdings mit "non removable category identification label sind die Chancen wohl gering)
    Und wer C0 "weggemacht" hat, in 2024, hat wenig Chancen, den Vogel in Europa zu fliegen. In Asien duerfte es gehen! ;)
    Hingegen waere die 2023 deklassifizierte Mini 4 in A1 und A3 (plus Akku) zu fliegen. Aber dieses Topic finde ich gerade nicht. Weiss also nicht, wie alt das von mir ueberflogen gelesene war. wuerde aber, fuer mich, nach Buerokratielogic aussehen: Bestanddrohnen nach Gewicht! Mit Kenntnisnachweis halt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von YourMum ()

  • YourMum schrieb:

    …Hingegen waere die 2023 deklassifizierte Mini 4 in A1 und A3 (plus Akku) zu fliegen. Aber dieses Topic finde ich gerade nicht. Weiss also nicht, wie alt das von mir ueberflogen gelesene war. wuerde aber, fuer mich, nach Buerokratielogic aussehen: Bestanddrohnen nach Gewicht! Mit Kenntnisnachweis halt.
    So auch meine fernmündliche Info von DJI im Dezember 2023. DESHALB im Dezember 2023 entzertifiziert und plus-Akku bestellt (eBay.com).
  • Kurz Twischenfrage. Wenn ich mir in einem halben Jahr eine M3P hole, kann ich die ja als unzertifiziert nutzen weil es ja eine vorher in den Verkauf gebrachte Drohne ist.

    Wenn ich jetzt die RC2 von meiner M4P (mit C0 Label) nutze, ist dann bei der M3P das Höhenlimit automatisch weg sobald sich die M3P mit der RC2 verbindet?
  • Doch, ist wahr! :|
    Mini 3 RC hat Ocuyunc 3
    Mini 4 Pro RC2 hat Ocusync 4
    NICHT kompatibel!
    D.h. Mini 3 Pro mit passender RC kaufen - könnte mit vorstellen, dass das, da es eine Bestandsdrohen ohne 120m-Höhenlimit ist, nicht unbedingt günstig wird.
    Wenn Du denn überhaupt eine bekommst.
  • Das ist doch Absicht. Bei Steuerungssystemen können neue doch immer die alten bedienen.

    Das ist schlecht. Dachte, ich hole mir noch eine gebrauchte M3P dazu falls ich mal irgendwo den Hang hochfliegen will. Die müsste ja immer über 120m fliegen dürfen.
  • Dragonfly_2 schrieb:

    Dachte, ich hole mir
    Zu spät angefangen drüber nachzudenken. Zumal die Mini 4 Pro, nebst Infos zu Kompatibilitäten, ja nun schon eine ganze Weile auf dem Markt ist.
    Da wirst Du ggf. nun etwas mehr löhnen müssen für eine Bestandsdrohen <250g, wenn Du öfter Hangflüge (max. 120m AGL) >120m ü. Startpunkt machen willst/musst.