Drohne landen auf einem Boot

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• New

... Beiträge aus RTH richtig verstehen hierher verschoben

... obsolet aufgrund Löschung der Beiträge auf die es sich bezog ...

Ich erinnere mich. bei meiner Mavic 2 Pro konnten man RTH zum Startpunkt oder zur Funke einstellen. Eine GPS Information am Sender(Handy) war Voaussetzung
      Das ist hilfreich enn man vom Boot aus startet.
      Die Funktion hatt ich nie genutzt, keine Ahnung ob das jetzt mit aktuellen Drohnen geht.
      VG. Henry

The post was edited 2 times, last by marting40 ().

• New

Stupor Mundi

RTH werde ich auf dem Boot nicht nutzen, denke ich, weil es auch nicht so groß ist. Das werde ich wohl dann alles manuell machen, auch die Landung. Dazu übe ich ja ab jetzt. Bis Oktober habe ich Zeit. Das werde ich dann wohl gebacken kriegen. Vom Boot aus wird die Drohne auch nicht weit etfernt fliegen.

Und mein Boot werde ich anhalten, wenn ich lande. Man muss ja nicht schwieriger machen, als es sein muss :-).

Und ja, ich werde mal nach Videos dazu suchen und diese natürlich anschauen. Ich möchte ja lernen.

Nochmal danke für die Infos und Tips.
    • New

Ich frage trotzdem mal, ob du den Kompetenznachweis hast?

Mimpi wrote:

Das Haus und die Nachbargrundstücke gehören alle mir
      Weil, dann solltest du auch wissen, das nicht das Eigentum an Wohngrundstücken maßgeblich ist, sondern das Nutzungsrecht. In Deutschland ist der Überflug von Wohngrundstücken nur mit Zustimmung(!!!) aller(!!!) Nutzungsberechtigten, was alle Bewohner umfasst erlaubt.
      Als Eigentümer kannst du die Zustimmung lediglich in Ausnahmefällen, z.B. Dachinspektion mit reichlicher Vorankündung zeitweise ersetzen.

Ich will dir damit nicht auf den Sagg gehen, aber als Anfänger gleich mit Start/Landungen auf dem Balkon loszulegen ect... ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, du gehst die Sache etwas locker an...

Mimpi wrote:

Unabhängig von Zwischenlandungen möchte ich, wenn das denn möglich ist, dass die Drohne zum ersten Startpunkt automatisch zurück fliegt.

Ist es möglich, diesen Punkt abzuspeichern und später anzuwählen, damit dieser als automatische Rückkehrfunktion benutzt wird?
      Nein, es gibt keinen Trick, einen alten Homepoint zurück zu holen.

Mimpi wrote:

Das ist sowieso alles sehr interessant für mich, weil ich Anfänger bin und mich schon sehr freue auf die Einsätze in Indonesien. Dort soll sie dann per Live - Tracking auch Videos beim Hochseeangeln von uns erstellen. Hoffentlich wird das gut gehen
      Einsatz vom Boot aus ist schon die hohe Kunst. Wenn du dahin kommen willst wäre zentral wichtig, auf RTH komplett zu verzichten. Die Vorstellung, das sich eine Air 3s auf einem fahrendem Boot (und solange die nicht vertäut sind bewegen sie sich eigentlich immer!) via RTH brav auf dem Deck niederlässt kannst zu zusammenknüllen und vergraben.
      Maximiere lieber deine manuellen Fähigkeiten, lerne, selber präzise zu landen und übe Handlandungen. Ja, die gehen auch mit der Air 3, Stoff wie man das machen hat das Forum genug.

Probiere lieber mal Landungen auf einem großen Landepad, das jemand mit ner Schnur hinter sich herzieht, das ist ungefähr das was bei Schiffslandungen auf dich zukommt.

The post was edited 1 time, last by MajorGriffon ().

• New

Stupor Mundi wrote:

Mimpi wrote:

Dort soll sie dann per Live - Tracking auch Videos beim Hochseeangeln von uns erstellen. Hoffentlich wird das gut gehen, ..... viel Wasser dann um uns herum :-(.
      Nur so als Tipp: Schau dir dringend Videos dazu an! Denn: RTH hin oder her. Landungen auf fahrenden Booten will geübt sein! ;)
      Glaube bei YouTube habe ich gesehen das es so Airbags gibt,sind aber nicht billig die Dinger.
      Die werden an der Drohne befestigt, sobald sie unter Wasser kommen werden sie aktiviert.
      Sollte man in diesem Fall aber ggf doch mal drüber nachdenken, wäre nicht gut wenn Drohne mit Akku auf dem Meeresboden verrottet falls was schief laufen sollte.
      Wie schon erwähnt...
      Ich vermute da kann @Jatekman dir wohl am ehesten gute Tipps geben :huh:
      Gruß
      Alex
    • New

Mimpi wrote:

per Live - Tracking auch Videos beim Hochseeangeln von uns erstellen. Hoffentlich wird das gut gehen, ..... viel Wasser dann um uns herum :-(.
      ... hier gibt es irgendwo einen eigenen Faden zum Thema "Start und Landen vom/auf dem Boot" - schau dir den mal an um die möglichen Probleme dabei zu erkennen.

Mimpi wrote:

RTH werde ich auf dem Boot nicht nutzen, denke ich, weil es auch nicht so groß ist. Das werde ich wohl dann alles manuell machen, auch die Landung. Dazu übe ich ja ab jetzt. Bis Oktober habe ich Zeit. Das werde ich dann wohl gebacken kriegen. Vom Boot aus wird die Drohne auch nicht weit etfernt fliegen.
      Du kannst RTH ja auch versehentlich aktivieren (z.B. bei Signalverlust oder Akku-Notstand.) Dumm wenn die Drohne dann irgendwo wassert.
      Daher die erste Regel beim fliegen vom Boot aus: RTH auf "Hovern" umschalten ... damit sie nicht versucht irgendwo im Wasser zu landen.
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • New

MajorGriffon

Kompetenznachweis jep, Zustimmung(!!!) aller(!!!) Nutzungsberechtigten jep und überflogen wurden in diesem Fall ausnahmsweise :) auch keine fremden Liegenschaften.
      Und du gehst mir nicht auf den Sack. Neben dem Anfängerzertifikat habe ich auch noch Staatsexamen inne. Keine Sorge also. Ich weiß, was nicht erlaubt ist. Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass deine Anmerkungen sehr oft mehr als angebracht sind !

Das vom Boot aus wird alles manuell erledigt werden. Der Trick mit dem wandernden Landepad ist gut. Den werde ich lernen, danke. Denn auch wenn die Motoren des Bootes abgeschaltet sind, bewegt es sich aufgrund der Strömungen und das manchmal auch nicht unwesentlich.

Das mit dem Balkon musste / muss ich lernen / üben, wegen so mancher Gegebenheiten dort vor Ort.

Und das mit den Handlandungen werde ich auf jeden Fall üben, wenn ich besser fliegen kann. Danke auch für diesen Tip, sehr wichtig !
    • New

In diesem Thread bitte beim Thema "Start/Landen auf Boot bleiben" !

Um nicht noch mehr auseinander zu zerren habe ich die Beiträge hinsichtlich "Kompetenznachweis/Nutzungsberechtigt/Wohngrundstück, etc" zusammengelassen,
      auch wenn sie thematisch hier nicht hergehören.

Weitere Beiträge dazu gehen aber ab jetzt in den Orbit ... ;)
    • New

Aloha Zusammen,

ich fliege jedes Jahr mehrmals von motorenden oder segelnden Yachten aus. Nach meiner Erfahrung geht das alles nur "manuell".
      Alleine beim Start muss man schon aufpassen, da quasi der Startpunkt sich ja schon während des Starts bewegt.
      Fuer mich das praktischste..mit einem Helfer (der weiss wie es geht) aus der Hand starten und in die Hand landen...
      Landeanflug ab spätestens 50% Akku beginnen, da oft mehrere Anflüge notwendig sind...
    • New

Nur manuell machen.
      Habe ich in Indonesien fast täglich gemacht.
      Auch mit der DJI FPV.
      Start aus der Hand und landen von Hand.
      Selbst wenn das Boot vor Anker liegt, schaukelt es je nach Seegang auch mal 1 m raus und runter.
      Anfangs waren mehrere Versuche nötig.
      Gerade bei der FPV, die schreddert sonst die ganze Hand weg.
      Da muss man absolut sicher sein.
      Ging halt dort nicht anders, man konnte nicht überall anlegen.
      Ein bisschen Risiko ist halt immer.