Dji mini3: Steuerung-Schema abändern?

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji mini3: Steuerung-Schema abändern?

      Hi, habe die Drohne nen paar Wochen und 2 Dinge kommen mir SEHR unintuitiv vor:

      1. Für hoch-runter mach ich wenn ich nicht nachdenke genau das Gegenteil. Und über Wasser bekommt man dann schon nen Schreck.
      2. Gimbal hoch-runter genauso, bzw. einfach try-and-error.

      Kann man beides invertieren bzw ist es gut das zu tun, oder sollte man einfach selber mehr üben und sich darauf einstellen?
      Ist es nicht bei Hubschraubern oder Flugzeugen so das nach hinten ziehen hoch bedeutet?

      Viele Grüße Stephan
    • Die Steuerbefehle der Sticks kannst Du individuell anpassen. Das Rädchen für den Gimbal m.W. nicht.

      Der sogenannte Mode 2 für die Flugsteuerung ist der gebräuchlichste Mode. I.a.R. ändern nur „alte Hasen“ die vom Modellbau kommen und seit Jahren mit einem anderen Mode fliegen diesen dann entsprechend. Als „Neuer“ wird es Dir immer wieder vorkommen, dass Du intuitiv erst einmal einen anderen Stick bewegst. Das Du hier den linken Stick für den Pitch, der für hoch und runter zuständig ist, verwundert mich schon sehr. An Deiner Stelle würde ich mich mit dem Mode 2 anfreunden. Irgendwann geht es in Fleisch und Blut über. Wenn Du Dir jetzt eine andere Einstellung angewöhnst, wirst Du im Fall, dass Du das Hobby vertiefst, immer Schwierigkeiten mit einer neuen oder der Drohne eines Kumpels, die Du mal eben fliegen möchtest, haben.

      aber Zurück zu den Einstellungen, die Findest Du in der DJI Fly App im Menü (recht oben die 3 Punkte), dem Reiter „Steuerung“, und dem Menüpunkt „Steuerknüppelmodus“ einstellen. Zum einen kannst Du zwischen den üblichen 3 Modis auswählen oder einen komplett andere, benutzerdefinierte Einstellung vornehmen.
    • Beim Gimbal gehts mir regelmäßig genau so - ich drehe immer erst in die falsche Richtung.

      Den Stick kann ich mir gut merken wenn ich die Fernbedienung vor mich halte - Stick hoch bedeutet: die Drohne steigt hoch ...
      Aber klar - wenn man von den Flächenmodellen oder aus der Heli-Welt kommt (wo es genau so ist), dann drückt man erst mal genau in die falsche Richtung.

      Ich würde es mir an deiner Stelle aber auch angewöhnen (bzw ich habe es inzwischen getan) - denn sonst redet man immer aneinander vorbei wenn man sich mit anderen austauscht.
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Joerg Hemmerling schrieb:



      Aber klar - wenn man von den Flächenmodellen oder aus der Heli-Welt kommt (wo es genau so ist), dann drückt man erst mal genau in die falsche Richtung.

      Ich fliege seit Jahrzehnten Flächenmodelle und habe kein Problem damit. Man muss das quasi als Gasknüppel und nicht als Höhenruder interpretieren. Gasgeben, also Knüppel nach vorne = steigen.

      Beim Gimbal ähnlich. Stell dir vor, es sei kein Rädchen, sondern ein Knüppel. Dass das Rädchen nicht an der Gehäuseseite liegt, sondern an der Stirn, macht die Sache etwas schwieriger. Dann muss man sich halt vorstellen, dass man das Rädchen nicht an der Gehäusestirn, sondern an der Seite bedient. Da dreht man dann (imaginär) also nicht nach rechts und links, sondern hoch oder runter. Irgendwann hat man das dann drin und nimmt automatisch die richtige Richtung. Wenn man immer nur ausprobiert ohne irgendeine Logik oder Eselsbrücke, kann sich so ein Automatismus nur schwer einstellen.

      Wenn ich bei meinen Flächenmodellen immer mal erst überlegen oder ausprobieren müsste, in welche Richtung der Knüppel muss, würde ich an jedem Flugtag Schrott produzieren.
      Gruß
      Peter