Xilo Stax V2 F4 flight Controller mit Spektrum Empfänger

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Xilo Stax V2 F4 flight Controller mit Spektrum Empfänger

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine Spektrum DX8 G2 und fliege (neben Flächenmodellen) einen Eachine X220 mit einem Spektrum Satellitenempfänger SPM9645.
      Nun möchte ich mir einen Copter aufbauen mit einem XILO Stax V2 F4 Flight Controller. (Ich überlege, das Paket von Joshua Bardwell zu kaufen).

      Leider kann ich nicht rausfinden, ob Spektrum Empfänger mit diesem FC kompatibel sind. Die neueren Spektrum Empfänger scheinen alle das Protokoll SRXL2 zu haben. Gehen diese mit dem XILO Stax V2 F4?

      Hier das Manual vom FC:
      getfpv-media.s3.amazonaws.com/…/files/XILO-Manual_V2.pdf

      Das Manual von der Vorgängerversion ist etwas ausführlicher:

      getfpv.com/media/downloads/man…ILO-Manual_Draft-0509.pdf


      Die Unterschieden zwischen den beiden sind:

      V2 UPDATES
      • The video power switch function has been removed, but we put one more 10V BEC on it.
      • DJI Air unit connector added (On the backside)
      • Gyro changed to BMI270


      Es scheint, dass die FC folgende Protokolle können (zumindest steht es so im Manual der Vorgänger-Version des FC):

      The XILO FC supports these Receivers:
      • SBUS
      • SBUS+S.port
      • F.port
      • DSM2 Receiver
      • Crossfire
      These receivers are not supported any more, if you need, with patched firmware, it could be used:
      • Stand PWM receiver
      • PPM receiver

      Mich irritiert, dass hier DSM2 steht. Das ist doch das Protokoll zwischen TX und RX...!?


      Kann mir jemand sagen, ob der XILO Stax V2 F4 Flight Controller mit Spektrum Empfänger mit SLXR2 Protokoll funktionieren? Zum Beispiel dieser hier: spektrumrc.com/product/srxl2-d…cro-receiver/SPM4650.html

      Und wo ich den dann anlöten müsste?


      Viele Grüße

      Marco
    • Hi, die Protokolle sind reine Softwaresache. D.h. es kommt im Endeffekt nur darauf an, dass die Firmware, die du auf dem FC installieren willst, das Protokoll unterstützt. Das müsstest du also entsprechend bei Betaflight, INAV, oder was auch immer du benutzen willst nachsehen.
      Die einzige hardwareseitige Voraussetzung, die ein Betaflight-kompatibler FC erfüllen muss, ist eigentlich nur, dass er die notwendige Versorgungsspannung bereitstellt. 5V gibt es immer, bei allem anderen sollte man genauer hinschauen. (Mal von UART-basierenden Receivern ausgehend.)

      SRXL2 wird offiziell von Betaflight unterstützt. (Man muss nur deinen Buchstabendreher korrigieren, um es im Wiki zu finden. ;))
      betaflight.com/docs/wiki/getti…uide#uart-based-receivers
      Ich kenne mich bei Spektrum nicht aus. Aber wenn du bereits einen Empfänger an einem anderen (vermutlich) Betaflight Quad laufen hast, dann sollte dieser Empfänger in der Regel auch an jedem anderen FC mit Betaflight funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hi gsezz!
      Ah! Vielen Dank!! Das bringt mich schon viel weiter!! :)

      Die aktuelle Paarung Empfänger und Copter möchte ich nicht ändern, sondern einen neuen (SRXL2) Empfänger für den neuen Copter kaufen. Aber dank deiner Hilfe weiß ich jetzt, dass das ja mit Betaflight funktionieren sollte!

      Jetzt muss ich noch recherchieren, wo ich löte. Aber das find ich noch raus...