Neuer Empfänger neue Funke, Throttle Warnung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuer Empfänger neue Funke, Throttle Warnung

      Hallo zusammen
      Frage, ich habe den Empfänger/Funke gewechselt und seit dann starten die Motoren nicht beim Armen. In der Brille bleibt es bei Disarmen (Anzeige) und in der Mitte kommt die Meldung Throttle. Mit der alten Funke und dem alten RX ging alles.
      Wo könnte das Problem liegen? Im Betafligth geht der Kanal auf Arm, aber es tut sich nichts, ausser pipsen. Alle anderen Kanäle gehen. Sind auch genug Sat, an dem liegt es nicht.
      Danke!!
      Gruss Marcel
      Gruss Marcel (RCfly)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FPV Racer, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 2 Pro, FX-61 Phantom V2 FPV, TBS Discovery, Skywalker V6 mit Eagle Tree OSD Pro und viele mehr....
    • HI,
      Throttle bedeutet, dass der Gashebel nicht auf null ist. Dann weigert sich der FC zu armen, dass dir der Quad nicht sofort gegen den Kopf fliegt.
      Wenn der Hebel ganz unten ist, dann stimmt etwas mit dem Wert nicht, den die Fukne dann sendet. Am besten erst mal in der Funke die Sticks kalibrieren, vielleicht hilft das schon. Ansonsten musst du dann mal schauen, welche Kanalwerte in Betaflight (?) ankommen, wenn der Hebel ganz unten ist, und ggf. die Outputs der Funke ein bisschen justieren.

      Beim Kalibrieren solltest du die Sticks nicht mit Kraft gegen die Anschläge drücken. Das ist ein typischer Fehler, der dazu führt, dass der Nullpunkt dann auch nur mit Kraft erreichbar ist.
    • Danke dir!
      Nun, die Stick habe ich nochmals sanfte Kalibriert. Bringt nichts. Den Wert habe ich auf 989, weiter nach unten bringe ich ihn nicht mit trimmen. Glaub früher konnte man den min Throttle Wert bei BF einstellen, wenn ich mich nicht täusche. Bei Mixes Thr bringt auch nichts wenn ich den Weight nach unten regle. hmmm.....

      Sagt das was aus? Meldung ohne Lipo dran. Unten 2 Bilder bei Kanal Arm aktiv und inaktiv.

      Quellcode

      1. Entering CLI Mode, type 'exit' to return, or 'help'
      2. #
      3. # Building AutoComplete Cache ... Done!
      4. #
      5. # get min_check
      6. min_check = 0
      7. ###ERROR IN get: CORRUPTED CONFIG: min_check = 0###
      8. Allowed range: 750 - 2250
      9. Default value: 1050
      Bilder
      • 2024-01-20 18_32_40-Betaflight Configurator.png

        20,33 kB, 396×275, 16 mal angesehen
      • 2024-01-20 18_33_30-Betaflight Configurator.png

        22,02 kB, 415×289, 16 mal angesehen
      Gruss Marcel (RCfly)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FPV Racer, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 2 Pro, FX-61 Phantom V2 FPV, TBS Discovery, Skywalker V6 mit Eagle Tree OSD Pro und viele mehr....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hooch ()

    • Das dürfte vermutlich die Ursache sein. Er erwartet wohl einen Wert von 0, um das arming freizugeben.
      Mach mal:
      set min_check = 1050
      gefolgt von:
      save
      Das ist mit deinen 989 unterschritten, und sollte dann eigentlich klappen.

      Dann ist nur die Frage, wo dieser Wert 0 herkam? Außerhalb des erlaubten Bereichs würde dich Betaflight den gar nicht setzen lassen. Ich hätte Bedenken, dass diese Konfig auch an anderen Stellen noch Fehler hat, und würde vielleicht lieber mal die Firmware neu flashen, um alles auf die Grundeinstellungen zurückzusetzen. (Bedenke, dass du dabei alle deine persönlichen, oder bei einem BNF Kopter ggf. Werkseinstellungen des Herstellers verlierst, also vorher ein Backup machen. Das Backup aber nicht einfach wieder einspielen, falls da auch Fehler drin stecken.)
    • Ich werde die Settings rauskopieren (Screenshots) nicht Backup und alles leider neu erfassen. Ich habe eine Vermutung. Ich wollte gestern das 4.5 (8.1) drauf spielen, aber beim Flashen ist mir jedes mal die Portverbindung gecrasht. Keine Chance, ev. habe ich das was zu viel versucht.... Frage mich nur wie die Anderen die 4.5 Version drauf bringen. Geht mit am PC und am NB nicht ;)
      Danke dir!!! Ich melde mich wieder wenn alles jungfräulich ist :)
      Gruss Marcel (RCfly)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FPV Racer, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 2 Pro, FX-61 Phantom V2 FPV, TBS Discovery, Skywalker V6 mit Eagle Tree OSD Pro und viele mehr....
    • hooch schrieb:

      Aber beim Flashen ist mir jedes mal die Portverbindung gecrasht.
      Was meinst du mit "crash"? Was hast du gemacht?
      Normalerweise geht man in den BF-Konfigurator, auf den Firmware-Tab und, je nach Einstellung, versucht der beim Flashen dann deinen FC im DFU-Modus neuzustarten. Gelingt das nicht, dann wirkt es so, als würde das System hängen.
      Du musst dann deinen FC selber im DFU-Modus starten (Boot-Taste). Erkennt der Konfigurator dann nichts, brauchst du den Drive(r) Fixer. (Forum zensiert Schreibweise)
      Achja, und natürlich die neueste Version vom Konfigurator nutzen.
    • Ja, das System blieb hängen und ich musste den FC über USB neu verbinden. Dann gings wieder. Habs dann aufgegeben. Die Boot Taste ist ja glaub auf dem FC. Ich werde es das nächste mal so versuchen wenn ich den offen habe. Mein Ziel ist, morgen die Winterlandschaft noch auf die Cam zu bekommen. Das ging heute bei tollem Wetter voll in die Hose. Somit setzte ich die aktuelle Version mal zurück.
      Gruss Marcel (RCfly)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FPV Racer, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 2 Pro, FX-61 Phantom V2 FPV, TBS Discovery, Skywalker V6 mit Eagle Tree OSD Pro und viele mehr....
    • Muss das doch mit dem Boot Knopf zurücksetzten, ich kann das FC nicht erasen.

      Edit:
      - Treiber auf dem neuen NB und PC installiert ich kann es flashen ....
      - Alles gut und die Motoren drehen wieder, ich denke das Firmware hatte einen Schuss. Habe nun das 4.5 drauf :)

      Danke euch!!!! Tag morgen gerettet :)
      Gruss Marcel (RCfly)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FPV Racer, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 2 Pro, FX-61 Phantom V2 FPV, TBS Discovery, Skywalker V6 mit Eagle Tree OSD Pro und viele mehr....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hooch ()