OSMO Pocket 3 Ton viel zu leise

    • OSMO Pocket

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • OSMO Pocket 3 Ton viel zu leise

      Ich habe eine Pocket 3 gekauft, bei der der Ton viel zu leise ist, wenn ich die Videodateien in ein Nachbearbeitungsprogramm übernehme. Auch nach dem Rendern ist der Ton viel zu leise. Es sind etwa -20db. Ich habe das bei Adobe Premiere Elements und Pinnacle Studio ausprobiert. Das Peakmeter in den Programmen schlägt nur minimal aus, und auf der Tonspur ist ebenfalls zu erkennen, dass der Ton zu leise ist. Das bestätigt auch ein "Hörtest" am USB Anschluß eines Fernsehers. Um einen ausreichend lauten Ton zu hören, muss ich die Lautstärke stark erhöhen. Schalte ich wieder auf lineares Fernsehen oder DVD, ist der Ton natürlich viel zu laut.
      Ich kann in Adobe Premiere Elements den Ton automatisch "normalisieren". Wenn ich die Funktion nutze, sieht man in der Tonspur und der Anzeige, dass der Ton stark "angehoben" wird. Leider ist bei Adobe Premiere Elements diese Funktion nur für eine "Szene" möglich. Ich müsste also jede Szene einzeln erhöhen, was nicht komfortabel / akzeptabel ist.
      Ich habe den DJI Support telefonisch kontaktiert. Man bat mich mehrere kurze Tonaufnahmen mit verschiedenen Mikrofoneinstellungen (z.B. alle, vorn/hinten, vorn) zu machen und diese per "Link" zu DJI hochzuladen. Das habe ich gemacht. Die Antwort von DJI war:
      Ich habe Ihre Videos einmal geprüft und mit anderen Videos verglichen.

      Die Leutstärke ist durchaus in einem ganz normalen Bereich und empfand ich nicht als leise.

      Es ist durchaus ein unterschiedlicher Ton zu hören wenn unterschiedliche Mikrofone angesprochen werden, dies ist aber natüprlich zu erwarten.

      Demnach würde ich an dieser Stelle nicht von einem technischen Defekt ausgehen.

      Bei meiner Recherche bin ich im DJI Forum auf folgenden Beitrag gestoßen:
      DJI Pocket 3 - Low Audio Levels Link zum DJI-Forum


      Dort berichten mehrere Personen über die gleichen Probleme mit dem Ton.


      Wie sieht es hier aus ? Gibt es gleiche Fälle ? Gibt es Geräte, bei denen der Ton laut genug ist ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lothar S ()

    • Dazu hätte ich mal zwei Fragen:

      Gibt es denn in der Kamera keinen Regler, wo man das einstellen kann? Gain, Audiolevel oder wie auch immer das heißen mag, vielleicht irgendwo versteckt in den Pro-Einstellungen? Eigentlich kann das so gut wie jede Kamera.

      Mal abgesehen davon, dass dein Schnittprogramm nicht die komplette Tonspur anheben kann, sondern nur pro Clip - wenn du den Ton dort verstärkst, kommst du damit auf ein akzeptables Ergebnis oder ist es dann verrauscht oder verzerrt?
      Gruß
      Peter
    • 1. Nein, es gibt derzeit für die internen Mikrofone der Pocket 3 leider keine Möglichkeit der Anhebung des Tonniveaus . Für das externe Mikrofon ist dies mittels Update im November 2023 eingeführt worden. Für das interne Mikro wird das z.B. auch im englischsprachlichen Forum bemängelt und eingefordert. Die DJI Pocket 2 hatte diese Möglichkeit.

      2. Wenn ich einen einzelnen Clip verstärke, bekomme ich ein akzeptables Ergebnis ohne Verzerrung / Rauschen.
    • ok, dann kann man für Punkt 1 ja nur auf ein weiteres Update hoffen. Hört sich fast so an, als ob sie mit dieser Einschränkung ihr Funkmikro pushen wollen. Wäre dann schon ziemlich mies gegenüber Käufern der Basisvariante ohne das Dji Mic 2.

      Zu Punkt 2: Dann wäre also eine Anhebung des Levels über das Schnittprogramm durchaus eine Lösung - natürlich nur im Rahmen der wahrscheinlich ohnehin eingeschränkten Möglichkeiten des internen Mikros. Wenn das Schnittprogramm nicht in der Lage ist, eine ganze Tonspur in der Lautstärke anzuheben, fällt mir dazu nur ein, dass diese Software dann nichts taugt. Irgendwie kann ich das aber nicht glauben. Da muss es doch eine Art Audiomixer geben, der das nicht Clip-basiert macht, sondern für die ganze Spur. Da würde ich nochmal genau suchen.

      Ansonsten kann ich nur das kostenlose Davinci Resolve empfehlen - das kann das problemlos. Und wahrscheinlich auch sonst noch viel mehr, als Premiere Elements.
      Gruß
      Peter