DJI O3 mit Remote 2 und Speedybee F/ V3 macht Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI O3 mit Remote 2 und Speedybee F/ V3 macht Probleme

      Hallo liebe Communtiy,

      ich bin wirklich neu in dem Game und hab mir meinen ersten Copter aufgebaut und bring ihn nicht ins laufen... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

      Setup: Speedybee F7V3 Stack
      DJI Air Unit O3
      Speedybee Frame + Motoren

      Ich hatte den Plan das ganze ohne zusätzlichen Empfänger (Elrs usw.) zu fliegen sondern rein über die Air Unit.

      Meine zwei Probleme:

      1. Es funktionieren 3 von 4 Motoren wobei der 4. richtig angelötet wurde?!? Versteh ich schonmal überhaupt nicht.

      2. Die Googles V2 und die Remote 2 wurden mit der Air Unit erfolgreich verbunden und davor alles auf den neuesten Stand geupdatet, aber ich seh in Betaflight keinen Ausschlag der Steuerknüppel?! Weiß jemand ob das an den UARTs liegen kann? und wenn ja könnte mir da jemand sagen, welche ich da auswählen muss (DJI zu Stack mittels Steckverbindung)

      Ich hab echt keinen Plan und bin eh schon kurz vorm Aufgeben des Projekts, aber eventuell kann mir hier einer helfen!

      Sollts funktionieren schick ich dem jenigen gerne ein Trinkgeld :)
    • konsti.7 schrieb:

      1. Es funktionieren 3 von 4 Motoren wobei der 4. richtig angelötet wurde?!? Versteh ich schonmal überhaupt nicht.
      Wie hast du das getestet? Wenn du im Betaflight-Motortab bist, dann rechts den Test bestätigen und die vier Regler einzeln hochziehen (ohne Propeller!!!). Wird dann bei jedem Motor eine Drehzahl angezeigt und was macht dein "defekter" Motor? Einfach gar nichts, keine Drehung, keine Drehzahl?
      Falls dem so ist, dann überprüf bitte mal die Steckverbindung (buntes Kabel) zwischen dem FC und dem ESC, einfach mal auf beiden Seiten raus- und wieder reinstecken. Idealerweise mit Multimeter durchpiepsen.
      Wenn es dann immer noch nicht geht, tausch mal den nicht funktionierenden Motor mit einem anderen Motor aus und schau dann mal, ob das Problem immer noch am gleichen ESC-Anschluss ist oder mit dem Motor "mitgewandert" ist

      konsti.7 schrieb:

      2. Die Googles V2 und die Remote 2 wurden mit der Air Unit erfolgreich verbunden und davor alles auf den neuesten Stand geupdatet, aber ich seh in Betaflight keinen Ausschlag der Steuerknüppel?! Weiß jemand ob das an den UARTs liegen kann? und wenn ja könnte mir da jemand sagen, welche ich da auswählen muss (DJI zu Stack mittels Steckverbindung)
      Die SBUS-Signalleitung von der O3 landet am FC an UART2, der Dokumentation nach.
      Du musst dann nur noch in Betaflight alles korrekt konfigurieren:
      - Tab "Ports": Bei UART 2 schaltest du ausschließlich "Serial RX" ein.
      - Tab "Receiver": Bei Receiver-Mode bitte "Serial-based receiver" auswählen. Bei "Serial Receiver Provider" dann "SBUS" auswählen.
      Dann sollte im Receiver-Tab nun alles funktionieren und sich bewegen (vorausgesetzt, du hast das Binding der DJI Remote korrekt durchgeführt).

      Versuch das mal und melde dich mit weiteren Details zurück, falls es immer noch nicht will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Kannst du bitte mal Screenshots von dem Ports-Tab und dem Receiver-Tab aus Betaflight hier reinposten? Das wäre sehr hilfreich.
      - Die Remote ist auf jeden Fall auch korrekt verbunden, d.h. die LEDs blinken nicht mehr und auch eingeschaltet?
      - Deine O3 ist auch aktiv (LED leuchtet grün) und bekommt auch Spannung vom Akku, während du den Test durchführst? (Im Gegensatz zu normalen Receivern, die auch von USB am FC versorgt werden können, braucht die O3 Akku-Spannung).
      - Sind im Ports-Tab auch alle "Serial-RX"-Schalter ausgeschaltet, bis auf den einen, der am UART2 liegt? MSP bei UART2 ausgeschaltet?
      - Kabel von der O3 <-> FC auf beiden Seiten auch schon mal aus- und wieder eingesteckt?
      - Du hast, denke ich mal, keinen weiteren Empfänger verbaut wie z.B. ELRS oder sowas? Die würden sich nämlich aktiv mit der O3 in die Quere kommen.

      Achja, das OSD in der O3 funktioniert und zeigt auch alle Daten von Betaflight an, wie Akkuspannung usw? Ist zwar unabhängig vom SBUS, aber damit könnte man zumindest schauen, dass die Verbindung übers Kabel generell funktioniert.
    • Also richtig eingestellt ist es jedenfalls.
      Dann bleibt nicht mehr viel über:
      - Kabel fürs SBUS-Signal hat keinen Durchgang. Müsste man mal durchmessen. Kann auch an defektem Stecker liegen.
      - Pairing der Remote hat nicht funktioniert. Ka, wie man das bei DJI testet.
      - Falscher UART, warum auch immer. Schließe ich mal fast aus, da gut dokumentiert.
      - Hardwaredefekt, sehr unwahrscheinlich.

      Hablahab schrieb:

      SBUS ist zwar standardmäßig dabei aber man kann es weglassen.
      Dann sollte man es aber (theoretisch) nicht auswählen können.
      Aber mal auf Verdacht BF neu flashen wäre auch eine Option, ja. Vorher Backup speichern und dann mal auf defaults testen, wenn man nur Port + SBUS richtig einstellt.
    • Man kann wohl in der Goggle das Funkprotokoll auswählen zwischen SBUS und HDL.
      Angeblich soll folgendes funktionieren:
      - In der Goggle das Protokoll auf HDL wechseln.
      - In Betaflight in CLI folgendes eingeben:
      set sbus_baud_fast = ON, dann save.

      Ob es wirklich funktioniert, musst du ausprobieren. Ich kenne jedenfalls niemanden, der mit dem DJI-Link fliegt, mein Wissen dazu ist auch nur von Google.