Einseitiges zittern beim Diven

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einseitiges zittern beim Diven

      Hallo, komische Situation habe ich erlebt. Ich war mit dem kleinen Quadmula F3 unterwegs. Die Temp war bei ca. -7 Grad. Normaler Flug im cinematischen Style alles tipp top. Aber als ich von etwas Höhe einen senkrechten Dive machte und ich das Ding wieder abfangen wollte, zitterte er einseitig ca. 4sec lang, also nicht nur kurz. An was könnte das liegen? An der Temp? Ich hatte das Phänomen sonst noch nie bei wärmeren Temps. War an dem Tag bei jedem Dive so...
      Danke!!
      Gruss
      Marcel
      Gruss Marcel (RCfly)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FPV Racer, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 2 Pro, FX-61 Phantom V2 FPV, TBS Discovery, Skywalker V6 mit Eagle Tree OSD Pro und viele mehr....
    • Ich habe einen kl. Ausschnitt gefunden, da es mit der O3 im Rocksteady aufgenommen wurde, wurde es teils gut geglättet, aber das seitliche Abkippen war die Folge. Man sieht das zittern am linken Baum (unschärfe)
      Gruss Marcel (RCfly)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FPV Racer, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 2 Pro, FX-61 Phantom V2 FPV, TBS Discovery, Skywalker V6 mit Eagle Tree OSD Pro und viele mehr....
    • Letzten Endes kommt Zittern immer daher, dass es eine Vibration durch die Filter in die PID Loop schafft. Wenn das plötzlich auftritt, scheint sich etwas am Schwingungsverhalten verändert zu haben. Kälte kann darauf durchaus einen Einfluss haben, da sämtliche TPU Teile härter werden.
      Ich ziehe bei sowas immer erst mal alle Schrauben nach, schaue, dass Elko, Buzzer & Co. noch schön fest sind, kein Kabel auf den FC klopfen kann, und biege mal ein bisschen am frame herum, um zu sehen, ob er vielleicht einen Riss hat.
    • danke, gehe heute mal raus bei wärmeren Temps, mal gucken wie es sich nun verhält. Die Filter Settings gingen mir auch noch durch den Kopf, aber da habe ich ziemlich standard.
      Gruss Marcel (RCfly)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FPV Racer, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 2 Pro, FX-61 Phantom V2 FPV, TBS Discovery, Skywalker V6 mit Eagle Tree OSD Pro und viele mehr....
    • Teste mal den Elko, bzw. verbau einen wenn du noch keinen hast. Ob der Elko noch dran ist und Kontakt hat kann man einfach mit einem Multimeter messen. Einfach auf kleinen Widerstand einstellen und zwischen den beiden Polen des XT60 connectors Messen. Du solltest erst einen endlichen widerstand sehen und der sollte innerhalb von ein paar Sekunden auf quasi unendlich gehen. Wenn du sofort vollständige Isolation misst ist was faul.
    • Danke, das habe ich geprüft, das passt, ich denke es liegt doch an den PID's die durch die Kälte ev. anders reagieren, habe auch festgestellt, dass ich ein Propwash plötzlich drauf habe beim fallenlassen und dann Schub geben....naja....
      Gruss Marcel (RCfly)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FPV Racer, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 2 Pro, FX-61 Phantom V2 FPV, TBS Discovery, Skywalker V6 mit Eagle Tree OSD Pro und viele mehr....