Potensic Atom - Crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Potensic Atom - Crash

      Hallo,

      ich besitze seit einiger Zeit die neue Potensic Atom 4k mit dem 3-Achsen Gimbal und bin damit sehr zufrieden. Sie steht sehr gut in der Luft, lässt sich gut steuern und macht auch gute Aufnahmen.

      Allerdings hatte sie vorhin einen Crash mit Totalschaden: Ich startete sie, sie flog nach oben. Alles wie immer. Dann hörte ich plötzlich die Stimme einen Attitude-Modus angeben, wonach sich die Drohne plötzlich nicht mehr steuern ließ und mit hohem Tempo gegen eine Wand flog.

      Was war passiert ? Wieso wechselt die Drohne in den Attitude-Modus ? Es waren mehr als ausreichend Satteliten und eine Start-Freigabe vorhanden.
    • Keine Erfahrung mit Atom!
      Aber generell erstmal moeglichst so hoch, das sie nirgends gegenknallen kann.
      Und dann mal wie alte Schule" Helimodel fliegen, die mit ohne GPS und keine Hoehenkontrolle.
      Aber im Grunde hilft nur moeglichst schnell landen, du weisst halt nicht, ob der Mode noch wieder GPS wird.
      Und wenn das nicht geht, wird es schwierig. Heuhaufen finden waere dann ganz gut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YourMum ()

    • Aber nach alter Schule ohne GPS etc. fliegen hieße ja, dass die Drohne auf meine 'manuelle Steuerung' schon reagiert und auch das tut, was ich auf der Fernbedienung mache.

      Aber sie hat ja nicht reagiert und ist einfach geflogen.

      Und wie kann es sein, dass plötzlich GPS weg ist ?
    • Oder , weil man nicht ganz klar ueber die Lage ist und wild am Steuerknueppel rumdrueckt, voll vorwaerts/rueckwaerts in was reinfliegt
      Deshalt am besten erstmal so hoch, bis nix mehr in unmittelbarer Umgebung zum gegenknallen ist. Und dann auf kein Wind hoffen und mit links rechts und vorne hinten Lage feststellen, Nase weg von einem und zuruecksteuern.
      Ich hatte ind er Anfangzeit mit der Spark ein paar Atti Rodeos.
      Das uebt ungemein. Und immer Glueck, der Vogel kam wenn man ihn zur Ruhe kommen liess, keine hektischen Drehungen vorausgesetzt, zurueck zum GPS.
      Danach war immer Compass kalibrieren dran. Die hatte ja auch nur einen.

      Atti Mode steht im Übrigen auch fuer Attitude Mode. ;)
    • Potensic ATOM Crash nach SOftware Update VIDEO vorhanden- Flug nicht. Kundenservice versucht mich abzuzocken

      Hallo,

      ich habe letzte Woche meine Drohne gekauft und habe Sie kalibriert und alles lief gut, das war am Freitag.
      Am Samstag wollte ich losfliegen und musste ein Firmwareupdate per rechtswisch bestätigen.
      Die Drohne hat sich dann ausgeschaltet.


      Nachdem ich sie wieder angeschalten habe bin ich gestartet. Die Drohne hielt sich auf ca 1,5 Meter Höhe. dann ist Sie selbstständig seitlich nach links geflogen und gestiegen. Ich habe versucht Sie runterzuziehen und gegenzulenken.
      Sie ist auf meine Befehle nicht eingegangen und ist ich Richtung Nachbarhaus geflogen. Zum Glück hat ein Baum Sie gebremst vor dem Nachbarhaus.


      Im eifer direkt geschockt gewesen habe ich die drohne zusammen geflickt mit Panzertape. ca 1 Stunde später habe ich versucht Sie zu fliegen. Sie fliegt noch aber nicht mehr richtig und wackelte. Dann habe ich den Stick kurz berührt und Sie ist erneut abgestürtzt. Diesmal gegen Satelittenschüssel.

      419 Euro weg..

      Der Kundenservice hatte mich gebeten einen Screenshot von der Potensic App hoch zu laden und die Flugbucher hochzuladen.

      Der erste Flug ist laut Potensic nicht vorhanden 23.03 15:10

      Der zweite Flug ist vorhanden und Unfall 23.03 15:54 Uhr Ich sei selbst Schuld weil ich den Stick berührt habe. Sie bieten mir für 170 Euro eine Ersatzdrohne an was sehr günstig sei.. Ich müsse vorher die kaputte Drohne zurückschicken das ich den Preis bekomme.

      Ich habe ein Video vom ersten Flug. Erstelldatum auch 23.03 15:10 Uhr Die Drohne zeichnet auf bis Sie gegen den Baum fliegt.

      Potensic meint im Video sei keine Unauffälligkeit und antwortet jetzt nicht mehr.

      Ich habe so einen unverschxämten Kundenservice noch nie erlebt und das sie mir die Schuld in die Schuhe schieben und auch noch arrogant meinen supergünstig eine neue Drohne zu senden wenn ich die alte an sie sende ist der oberhammer.

      Es ist ja nicht so das man die Flugbücher aus der app löschen kann.

      Weiß jemand wie ich die Flugbücher selbst anschauen kann? Ich wollte die Drohne auf einen Filmdreh mitnehmen aber streite mich jetzt schon die ganze Woche mit dem kundenservice.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Ganz viele Grüße


      Potensic Kundenservice:
      Unsere Ingenieure haben Ihre Flugprotokolle analysiert und Folgendes festgestellt:
      APP-Konto ...
      Unfallzeit: 2024-03-23-15-54-56
      1: Die Drohne startete im GPS-Modus 15,6 Sekunden nach Beginn der Aufzeichnung und das GPS-Signal war während des gesamten Vorgangs normal.
      2: Von 823,4 auf 824,2 Sekunden bewegt der Benutzer den Pitch-Stick nach vorne. Bei 824,4 Sekunden kollidiert die Drohne, während sie mit einer Geschwindigkeit von 2 m/s vorwärts fliegt. Die relative Höhe des Kollisionspunkts beträgt 4,6 Meter und er ist 15 Meter entfernt vom Heimatpunkt aus.




      Wir haben die von Ihnen gesendete ZIP-Datei dekomprimiert und sie enthält nur ein MP4-Video.
      Das Video ist nur 51 Sekunden lang.
      Es wurden keine Flugunfälle registriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominic 303 ()

      Beitrag von Dominic 303 ()

      Dieser Beitrag wurde von marting40 aus folgendem Grund gelöscht: Beitrag obsolet aufgrund Zusammenführung beider Threads ().

      Beitrag von Dominic 303 ()

      Dieser Beitrag wurde von B69 aus folgendem Grund gelöscht: ot ().
    • Dominic 303 schrieb:




      Nachdem ich sie wieder angeschalten habe bin ich gestartet. Die Drohne hielt sich auf ca 1,5 Meter Höhe. dann ist Sie selbstständig seitlich nach links geflogen und gestiegen. Ich habe versucht Sie runterzuziehen und gegenzulenken.
      Sie ist auf meine Befehle nicht eingegangen und ist ich Richtung Nachbarhaus geflogen.
      Ich kenn mich mit Atom nicht aus, aber fuer mich sieht es nach KEIN GPS aus.


      Naja, da wo UM.DE steht, im Video aber ja gut zu erkennen:
      GPS: (0.00000 0.00000)
      Ich will dir nichts unterstellen, und das es gar keinen flightlog gibt, kenne ich so auch nicht (denke ich).
      Aber kann es sein, das dein Vogel mit dem deutlich vorhandenem Wind wegtrieb, du die Fluglage falsch gesehen hast und dein "gegensteuern" deshalb nicht erfolgreich war?
      Kann passieren, wenn man seine Drohne wegtreiben sieht und sie "nicht das tut", was man an der Remote eingibt.
      Und dann wird oftmals an beiden Hebeln rumgedrueckt, weil man glaubt, da passiert eh nichts.
      Und ohne GPS musst du "etwas mehr" arbeiten, mit der Remote, wenn es windig ist
    • Das ist ja gerade du siehst ja die Flugbahn im Video kein GPS aber ausgelesen und es hat GPS. Das war so nach dem Firmware Update im Flugbuch siehst du ja jede Sekunde wo sie ist aber im Aufnahmevideo ist kein GPS die Flugbahn ist ja abgebildet und die Bewegung sieht du ja im Video. Ich fühl mich richtig verarscht. Das Firmware-Update hat die Drohne zum spinnen gebracht. Noch dazu steht bei Eigenschaften Änderungsdatum 17.01.2024. erstens hab ich die Drohne erst seit letzte Woche und im Januar sehen die Bäume auch nicht so aus
    • Ich nutze und kenne die Potensic nicht aus eigener Erfahrung.

      Interessant wäre welche Statusmeldungen die Drohne gegeben hat. Das ganze sieht nach GPS Verlust bei, für diese Drohne, starkem Wind aus. Man beachte die Bäume und Sträucher im Video.
      Dann hast Du die Drohne mit Panzertape geflickt. An welchen Stellen, wieviel Panzertape, etc.? Also Drohne aus der Balance. Es wäre also mindesten eine Neukalibrierung von Drohne und Fernsteuerung notwendig gewesen. Im dümmsten Fall hat ja beim ersten Crash die Elektronik etwas abbekommen.
    • Am 29.03.2024 08:45 schrieb "ipotensic support.de" <support.de@ipotensic.com>:
      Hallo,


      Es tut uns sehr leid, dass wir aufgrund der Zeitverschiebung nicht umgehend auf Ihre E-Mail antworten konnten. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung aufrichtig. Seien Sie jedoch versichert, dass wir uns verpflichten, innerhalb von 24 Stunden auf Kunden-E-Mails zu antworten.


      Erstens wurden am 25. März die Protokolle, die Sie uns ursprünglich gesendet hatten, nach Ihrem Flug am 23. März generiert und erhielten den Namen „20240323-Atom-Drone-ZIP“. Zum Aufbau der Protokolle möchten wir Sie zum besseren Verständnis näher erläutern: Flugprotokolle bestehen aus drei Modulen – Videoübertragungsprotokolle, Kameraprotokolle und Flugkontrollprotokolle. Bei Aufprallereignissen sind Flugkontrollprotokolle wichtige Daten, und die ursprünglich von Ihnen gesendeten Protokolle konnten aufgrund fehlender Flugkontrollprotokolle nicht analysiert werden.


      Zweitens haben Sie am 26. März alle Flugprotokolle der aktuellen Zeit hochgeladen, einschließlich der Flugprotokolle vom 21., 22., 23. und 25. März, also insgesamt vier Tage Flugprotokolle. Unsere Ingenieure analysierten alle Protokolle dieser vier Tage und stellten fest, dass in den Protokollen für den 21., 22. und 25. März keine Einschläge oder vermuteten Einschläge verzeichnet waren. Flugdaten deuteten jedoch darauf hin, dass es am 23. März um 15:54:56 Uhr zu einem Aufprall kam.


      Die spezifische Analyse lautet wie folgt:
      Unfallzeit: 2024-03-23-15-54-56
      Nach Beginn der Protokollaufzeichnung startete die Drohne im GPS-Modus nach 15,6 Sekunden, mit normalen GPS-Signalen und ohne Auffälligkeiten bei den Drohnenfunktionen während des gesamten Fluges. Wir haben beobachtet, dass Sie den Joystick der Fernbedienung zwischen 823,4 und 824,2 Sekunden vorwärts bewegt haben und sich die Drohne bei 824,4 Sekunden mit einer Geschwindigkeit von 2 m/s vorwärts bewegt hat. Die Kollision ereignete sich während des Fluges in einer relativen Höhe von 4,6 Metern und in einer Entfernung von 15 Metern vom Rückkehrpunkt.


      Was schließlich Ihre Erwähnung betrifft, ein vollständiges Video der Veranstaltung am 22. März aufzunehmen, so dauerte das Video, das Sie uns geschickt haben, nur 51 Sekunden und schien den normalen Betrieb der Drohne zu zeigen. Wenn Sie über zusätzliche Materialien wie den vollständigen Videoinhalt verfügen, senden Sie diese bitte an uns, damit wir die Einzelheiten des Problems besser verstehen können, worüber wir uns sehr freuen würden.


      Aufgrund der oben genannten drei Punkte vermuten wir, dass das Aufprallereignis um 15:54:56 Uhr am 23. März Ihrer Beschreibung sehr nahe kommt. Könnten Sie sich bitte erinnern, ob Sie sich möglicherweise falsch an den Zeitpunkt des Drohneneinschlags erinnert haben?


      Wenn Sie irgendwelche Gedanken oder Bedenken haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir bieten einen gründlichen und effizienten Kundendienst und hoffen aufrichtig, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen.


      Nochmals vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit.
      Wir freuen uns auf Ihre Antwort.
      [/quote]