FPV Brille + Übertragungsfragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Brille + Übertragungsfragen

      Hallo zusammen,

      ich habe seit kurzen eine DJI Pantom 2 Vision Plus Drone und bin sehr begeistert damit.

      Nun beschäftige ich mich ein wenig mit dem Thema FPV und begeistere mich für entsprechende Brillen, wie z.B. die Fatshark Dominator v2 oder HD.
      In beide kann ich nach meiner Recherve einen 2,4 oder auch 5,8 Ghz Receiver verbauen.

      Aber verstehe ich es nun richtig, dass mir das bei der Vision + gar nichts bringen würde, denn hier wird das Videosignal per WLAN (2,4Ghz) übertragen.
      Ich muss also in dem "Dronen"-Wlan sein und die entsprechende App (iPhone,...) haben, um mir das Bild anzeigen zu lassen.

      Würde ich nun eine solche Brille benutzten, müsste ich auch den Sender in der Drone tauschen, richtig?
      Oder das Bild per HDMI Adapter vom iPad an die Brille übertragen.

      Was mich überrascht, meist wird wohl 5,8Ghz für die Bildübertragung verwendet und 2,4Ghz für die Steuerung (RC) der Dronen. Bei meiner ist es anders herum. Ergeben sich hierraus tech. Vor- oder Nachteile?
      Es scheint unüblich zu sein die Videoübertragung per WLAN zu machen? Wo sind hier Vor- oder Nachteile?

      Wie funktioniert es ohne WLAN, binde ich Sender und Empfänger dann genauso wie bei der RC Anlage?

      Eine Menge Fragen... Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir hierbei helfen würde.

      Danke und schöne Grüße, Sven
    • die einfachste lösung ohne viel bastelei ist die verwendung der brille: epson moverio bt-200.
      die schaltest du an, gehst dann im menu der brille zum brilleneigenen moverio-android-store
      und lädst dort die dji app.

      alles andere wie gehabt.
      du siehst das bild der app nicht auf dem iphone, sondern genau vor deinen augen in der brille.

      einziges manko ist hier der preis.
    • FPV Brille + Übertragungsfragen

      Mit der Cinemizer OLED ist es ähnlich...per HDMI-Adapter ans iPad anschließen, Einschalten, fertig. Das iPad -Bild wird in der Cinemizer gespiegelt...
      Einziges Manko...der Preis...(ich bin aber SEHR zufrieden, vor allem im Sommer :) )

      Man sieht das Bild auf dem iPhone/iPad (Zuschauer) UND vor den Augen in der Brille... :)
    • FPV Brille + Übertragungsfragen

      Habe auch den Moverio Bt-200, funktioniert ganz gut, allerdings als Brillenträger etwas tricky, meine normale Brille ist zu gross, da kann ich die Bt-200 nicht stabil drüber tragen. Habe noch ne kleinere Reservebrille, damit gings dann. Es gibt mitgeliefert einen Leerrahmen, wo man eigene Gläser reinmontieren lassen kann, wäre die perfekte Lösung, ist mir aber zu teuer, die Gäser allein wären fast so teuer wie die Bt-200...
    • kontaktlinsen hab ich noch nicht probiert mit meiner moverio.
      ich lasse meistens die brille auf und setze dann die moverio davor.

      ich hab allerdings als ausweich auch den mitelieferten leeren rahmen von der
      moverio bestückt. da kann man einfach abgetragene brillengläser von der
      letzten brille nehmen.