Yuneec Q500 Erstflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Yuneec Q500 Erstflug

      Ankunft "Q500" per GLS um 15:00 Uhr.
      Ausgepackt, Akku geladen, Propeller angeschraubt, fertig!
      Alles geschnappt und raus nach draußen in den Garten (17:00 Uhr).
      Q500 in den Schnee gesetzt, erst Fernbedienung, dann Copter eingeschaltet.
      Startknopf 5 sec. gedrückt; das Ding läuft.
      Steuerknüppel nach vorne und das Ding saust gerade nach oben los;
      Steuerküppel losgelassen; das Ding steht trotz Wind und leichtem Schneefall wie ne 1 am Abendhimmel.
      Videoknopf gedrück und Rückmeldung vom Copter kommt sofort; Bild auf Display einwandfrei.
      Die Steuerung klappt, obwohl ich noch nie so ein Ding bedient habe.
      HOME-Taste gedrückt; Copter richtet sich auf Landepunkt aus und kommt einen Meter neben dem Aufsteigepunkt sanft zu Boden!
      Einfach nur Geil das Teil.
      Sofort einen neuen Versuch gestartet und Landung über die Steuerung selbst vorgenommen; klappt hervorragend.
      Ich bin begeistert von den Flugeigenschaften des Q500!
      Micro-SD aus Kamera geholt, in Adapter und dann in den Laptop.
      Auch hier bin ich trotz der Lichtverhältnisse am Abendhimmel voll begeistert von der Qualität der Videos.
      Leider weiß ich nicht, wie man Videos hier ins Forum einstellt, sonst hätte ich meinen Erstflug angehangen. (Vielleich hilft mir ja einer von euch?)
      Ich habe auf jeden Fall ein neues und tolles Hobby dazubekommen.

      Gruß
      Roland aus der Eifel
    • Hallo Huppe,

      ich habe den Q500 bei "copter.eu" vor einer Woche bestellt und heute ist er schon angekommen.
      Der Service durch den Inhaber ist vorbildlich! Jede Mail, und deren habe ich viele als Anfänger verschickt, wurden umgehend und zielführend beantwortet.
      Du hast Recht; die Lieferung erfolgte mit zwei (2) Akkus jedoch mit 5.400 mAh.
      Das Funkteil hat einen eingelegten Akku, der über ein Kabel angeschlossen ist und mittels USB-Ladekabel aufgeladen wird.
      Die Funke sieht sehr hochwertig aus und wiegt auch einiges; ein Umhängeband ist auch mit dabei.
      Da ich keinen Vergleich habe, weiß ich nicht, wie es bei anderen Modellen aussieht; aber schon allein die Verpackung hat mich begeistert.
      Ich füge mal ein paar Fotos hinzu; vielleicht interessiert das Thema noch mehr User.

      facebook.com/media/set/?set=a.…25693&type=1&l=52829172a8

      Gruß
      Roland
    • Hola Roland, interessant deine bisherigen Erfahrungen. Ich bin gerade dabei zu eruieren, welchen Kopter ich mit zulege. Den Phantom, den Q500 oder den Bepop von Parrot. Im Dezember verfolge ich zunaechst einmal die weitere Entwicklung am Markt. Im Januar steht dann ein Kauf an. Und im Maerz moechte ich Videos in den Bergen bei uns drehen.

      Ich bleibe am Ball.

      Gruesse aus Kolumbien
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      ich habe bisher nur Videos vom Boden aus oder aus dem Auto aufgenommen; die Entscheidung für den Q500 habe ich anhand der Beschreibung und der Video-Aufnahmen getroffen. Um meine eigene Video-Kamera weiterhin zu nutzen, hätte ich mir den Inspire 1 anschaffen müssen und das war mir dann doch zu teuer. Sicherlich sind die Produkte von DJI eine Hausnummer, die schwer zu schlagen sein wird, da sie schon sehr lange im Copter-Geschäft sind. Dennoch war für mich auch das Preis/Leistungsverhältnis und die Komplexität des Yuneec-Copters nicht ganz unwichtig. In den nächsten Tagen und Wochen, wenn es das Wetter bei uns in der Eifel zulässt, wird sich zeigen, was der Q500 drauf hat.
      Dann werde ich sicherlich noch so manche Video-Aufnahme hier zur Begutachtung einstellen.
      Gruß und schöne Weihnachtstage nach Kolumbien,
      Roland
    • Hallo, ich bin ernsthaft dabei zu überlegen mir eine (gute) Amateurdrohne zuzulegen. Seit 2 Wochen war der Kauf einer DJI Phantom 2 Vision Plus eigentlich beschlossene Sache, die Yuneec Q500 hat mich jedoch jetzt etwas aus dem Konzept gebracht. Ist dies die einzige wirkliche Alternative zur Phantom 2 ? (Die Bepop kommt für mich nur bedingt in Frage, der Preis macht sie jedoch interessant - Wenn auch mit Skycontroller, welcher für mich ein Muss ist, nur unwesentlich billiger als die DJI und die Yuneec)

      Welche Erfahrungen konnten in den letzten 4 Wochen seit dem letzten Post gemacht werden ? Gibt es vielleicht Sonderangebote wie bei DJI, mit verbilligtem Zweitakku, Erstbestellerrabbat, etc.?

      Danke im Voraus für die Antworten. :)
    • Yuneec Q500 Erstflug

      Ich stelle hier mal 2 Links zu von mir gemachten Testflügen des Yuneec Q500 ein
      einmal ein Indoor-Agilitäts-/Reaktionstest im Vergleich zur Phantom, und einen
      Speed-Test einmal mit GPS, und einmal ohne GPS, hier sind auch kurze Sequenzen aus der Yuneec-Cam dabei

      Beide Filme bitte mindestens in 720p anschauen, beim zweiten Film kann man bei den kurzen Szenen aus der Copter-Cam wunderschön erkennen, wie bei 60fps und 1080p (Aufzeichnungs-Datenrate 30.000 KB/s (!), die beim Beschleunigen und bei Maximum-Speed am oberen Bildrand erscheinenden Props ganz smooth/weich in der Bewegung aufgezeichnet wurden. Das sieht bei DJI-Props im Bild doch anders/gröber aus.... (man beachte, es erscheinen bei starker Schräglage NUR die halben Props im Bild, und nicht, wie bei der Phantom, der ganze Arm...)

      a) Indoor-Agilitäts-/Reaktionstest im Vergleich zur Phantom:

    • Yuneec Q500 Erstflug

      b) Q500 Speed Test



      Übrigens kommt am Donnerstag ein Cam-Update auf den Markt, kann dann auf der Webseite von Copter.eu downgeloadet werden...
    • So, heute auch endlich den Erstflug gemacht. Hat allesgut geklappt und ich bin bin ehrlich begeistert!