Erster DIY Quad

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster DIY Quad

      Hallo zusammen,

      Ich möchte in die fpv Welt einsteigen und mir einen 5" cruiser / cinematic selbst bauen. 5" damit ich die Drohne auch noch einigermaßen in den Urlaub mitnehmen kann.

      Primär geht's um das "Vogel" Gefühl, das ganze aufzuzeichnen ist nice, aber ich werde keine GoPro transportieren, da mir 1080p von der geplanten O3 Air reichen.
      Kein racing, keine fancy Tricks. Vllt mal n Dive in den Bergen.

      Ich bin jetzt bei der Wahl der Komponenten etwas überfordert. Brauch ich/soll ich 6s wählen bei meinen Parametern oder doch 4s, und warum?
      Welche Motoren dann entsprechend, welche props?

      Frame würde mich der 5" tubular von eyefly reizen thingiverse.com/thing:5812147

      Bin auf euren input gespannt.

      Grüße
    • Wenn du etwas wirklich vernünftiges haben möchtest, dann lass lieber die Finger von 3D-gedruckten Frames. Die funktionieren, deren Performance ist aber sehr schlecht im Vergleich zu richtigen Frames. Selbst der "Source One"-Frame ist da um Welten besser.
      Für cruising lieber einen leichteren Frame nehmen, ganz toll sind da auch oversized-frames wie z.B. ein 4"-Frame mit 5"-Props oder ein 5"-Frame mit 7"-Props für mehr Effizienz bei der Flugzeit. Prinzipiell verlängert man nur die Arme und packt größere Props auf die immer noch kleineren Motoren. Das geht aber nur, wenn man wirklich niemals eine Actioncam tragen möchte und auch nie freestyle fliegt. In der Richtung kenne ich jetzt auf Anhieb aber auch keine Empfehlungen. Eine kurze Suche nach "Longrange FPV 5 inch frame" wird dir aber sicher Ergebnisse geben.
      Bei primär cruising solltest du auch über Li-Ion Akkus nachdenken, anstelle LiPo. Dann kommst du auch auf Flugzeiten von mehr als 5 Minuten.

      Praktisch wäre für deinen Einsatzzweck eigentlich ein 7"-Frame. Groß genug für gute Li-Ion Akkupacks und Flugzeiten bis ca. 25-30 Minuten. Leider nicht mehr ganz so klein für den Urlaub und eigentlich Overkill, wenn man keine weiteren Lasten tragen möchte. Hat aber genug Platz für Zubehör wie Kompass, GNSS-Modul, Rettungspiepser, Diversity-Empfänger und den ganzen Spielkram, den man bei Cruising gut gebrauchen kann.

      Ich werfe hier jetzt rein nach Gefühl mal einen oversized 5"-Frame mit 6" oder 7" Props in den Raum. Der ist an Effizienz kaum zu toppen, wenn man sonst keine Lasten transportieren möchte. Für den ImpulseRC Apex gibts z.B. 6" und 7"-Arme, ein extra für den Anwendungsfall designtes Frame wäre aber zu bevorzugen.

      GoPro brauchst du bei der O3 eh meist nicht, die Kamera ist ja fast vergleichbar mit einer GoPro 8.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Hallo,

      also als erstes würde ich mich anschließen was den Frame angeht, Finger weg von den Plastik Frames. Damit der Flugregler seinen Job ordentlich machen kann braucht es einen starren Frame, wo nichts flext oder vibriert. Bei mini whoops ist das ok, aber meiner Meinung nach sollte alles ab 3" aus Carbon sein.
      4s vs 6s: Wenn du die gleiche Leistung abrufst hat 6s etwas weniger Verluste. Die Motoren sind in 6s mit entsprechend weniger kV einfach etwas effizienter.
      Ich würde mir einen 6" Frame suchen der schön leicht ist. Am besten für den zweck einen Deadcat Frame, dann siehst du duch die FPV Cam keine Props. Der Unterschied beim Transport zwischen 5 und 6" ist ohne Props garnicht so groß.
      Motoren wären dann sowas wie 2306 oder 2207 <2000 kV. Bei den Props würde ich 2 Blade Props nehmen. 2 sind effizienter als 3 Blades aber eben etwas weniger agil, was für deinen Zweck nicht nötig sein sollte.
      Receiver gibt es für mich heute keinen Grund mehr irgend was anderes als Express LRS zu nehmen. Die Long Range Variante mit 915 MHz brauchst du nicht, 2.4 GHz hat schon deutlich mehr Reichweite als dein Video System.
      Zuletzt der Flightcontroller, da kannst du im noch mehr Gewicht zu Sparen einen AIO nehmen, ich würde aber eher einen Stack nehmen. Der ESC braucht dabei auch nicht mehr als 45A. Ich bin ein Freund von Speedybee für das was sie kosten. F4 reicht vermutlich. Die stärkeren CPUs werden dir kaum Vorteile bringen.
      Als letztes würde ich noch ein kleines GPS verbauen und das wars.

      Wenn es dir hauptsächlich auf die Flugzeit ankommt, könnte man noch etwas schwächere Motoren nehmen und dann Li Ion statt LiPos fliegen. Das wären dann entweder 4s21700 oder 6s18650. Ich denke 6s21700 wird zu schwer, da müsste das Teil noch größer sein.

      Grüße
    • Empfehlungen für F4 CPUs muss man konkretisieren, ein F405 ist eine meist ausreichende Budgetlösung, ein F411 wäre aber eher ein Griff ins Klo.
      Das gilt insbesondere für einen long range / cruiser, denn dafür würde ich INAV bevorzugen, und das wird die Unterstützung von F411 in der nächsten Version einstellen.
    • Hey,

      danke schonmal für den Input.
      Dann werde ich das mit dem Selbstbau-Frame erstmal lassen.

      Meine aktuelle Auswahl ist jetzt folgende, seht ihr einen Favoriten?

      impulseRC apex DC 5" ApexDC EVO 5" FPV Frame Kit - ImpulseRC
      AOS 5 V5 iFlight AOS 5 V5 Frame Kit (fpvfaster.com.au)
      Phisital Mark5 Mark5 mk5 dc deadcat struktur fpv rahmen kit 5 zoll carbon faser für o3/luft einheit/vista rc quadcopter renn drohne diy teile - AliExpress

      Oder gibt's noch Vorschläge eurerseits?

      Props/CPU/Motoren schau ich dann noch die Tage.
    • Der AOS 5 V5 ist auf jeden Fall super, den bin ich selber schon geflogen. Ist aber etwas auf der schwereren Seite (~150g)
      Apex ist auch top und wird von vielen Leuten als einer der besten Frames auf dem Markt bezeichnet. (~135g)

      Wenn schon AOS, dann werfe ich auch mal den AOS LR5 EVO in den Raum, der wiegt knapp halb so viel wie die anderen beiden. Mit Akku kommt man da auf 420-500g TOW, andere Frames liegen da eher bei 600g aufwärts. Perfekt für längere Flugzeiten. Ist aber nicht so stabil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Dragonfly_2 schrieb:

      Mini 4 Pro kann man auch einen "FPV" Modus einstellen. Könnte ja ev. dann auch reichen.
      ähm ... neee, das ist eine ganz andere Nummer, das ist sorry to say maximal FPV-ultralight-mini-lowcarb-bleifrei-zuckerfrei-mit-Netz-und-doppeltem-Boden und so Sachen wie "Vllt mal n Dive in den Bergen." nicht drin ... und so wie Icerise in #5 schon ausgewählt hat, auch nicht sein Beuteschema ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Soo, der Apex Frame ist bestellt. Jetzt brauchts die passenden Teile.

      Nächster Step wäre jetzt CPU und ESC, hier wäre ich momentan bei dem: ESC/CPU
      Dann diese Atenne dazu: Antenne

      Und bei den Props bin ich noch unsicher. Wie wärs mit denen? Props_3_blade (5.1" wäre wohl besser als 5" bei meinem Setup richtig?)

      Welche 2 blades würdet ihr anraten?

      Wenn ich 4S Li_Ion fliegen werd, passen die dann? Motoren


      Merci schonmal :)
    • Mit dem ESC als Stack machst du sicher nichts verkehrt. Als Stack mit 50A ESC auch ausreichend.

      Die Antenne / der Empfänger passt wenn du auf ELRS umsteigen willst was auf jeden Fall eine gute Wahl ist. Es muss auch nicht unbedingt ein Radiomaster Teil sein aber da kann man nicht viel sparen. FCC oder LBT ist übrigens bei ELRS egal, ist nur eine Frage der Firmware, kann man jederzeit ändern.

      Die Motoren sind gut, es gibt aber einen Nachfolger, und wenn du bereit bist im Land des Lächelns zu bestellen gibt es da stellenweise sehr gute deals für 4: Velox V3 2550kV 4 Stück
      Bei den Motoren sind die ~1700 kV bis ~2000 kV für 6s, du willst vermutlich sowas wie 2300 - 2600 kV bei 4S. Die Motoren sind keine Unibell Designs, sprich die zweiteilige Glocke ist etwas empfindlicher wenn die Motoren direkt was abkriegen, dafür aber preislich top.

      Die Props sind gut und der Preis auch. Nicht zu viel Pitch ist vermutlich das richtige für das was du vor hast.
      2 Blades wäre sowas: Ethix P3B-2

      Falls du noch ein GPS suchst, ich hab gerade eins davon verbaut: Walksnail WS-M181 und bin zufrieden. Vor allem weil das Ding beim Akkuwechsel einwandfrei die Sateliten behält und ich sogar bei mir im Haus die 5 Sateliten für nen 3D lock zusammen kriege. Ich muss allerdings sagen, dass ich es auch nicht wirklich nutze. Eingebaut um RTH in Betaflight zu testen, seitdem fliegt es nur mit.

      Ich würde dann noch ein paar Euro in einen Finder, sowas wie Vifly 2 mini investieren. Kostet und wiegt nicht viel und macht Lärm selbst wenn der Akku bei der "Landung" abgeht.
    • Hast du mal geschaut ob racedayquads nach Deutschland verschickt und wenn ja wie teuer? Ich könnte mir gut vorstellen, dass du bei denen auch selber die Zollabwicklung machen musst und natürlich zahlen. Hab selber nie da bestellt aber Bestellungen in den USA waren bisher knifflig. Wollte mal nen Frame in USA bestellen und hab dann letztendlich aufgegeben weil aus dem 75 $ Frame mit Versand und Zoll ein 160 € Frame geworden wäre...