e-ID in Drohne/App entfernen/löschen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • e-ID in Drohne/App entfernen/löschen

      Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum :)

      Leider hilft mir die Suche in diesem Fall hier nicht weiter weil ich mit der Suche "e-ID" leider nicht finden kann.
      Ich habe den Aufkleber auf der Drohne dran. Möchte aber die e-ID im System (Drohne und App) löschen.
      Ich habe damals den Eintrag gefunden. Jedoch ist (meiner Meinung nach) dieser Eintrag nun nicht mehr ersichtlich.
      Täusche ich mich oder kann ich diesen Eintrag nicht löschen? Muss ich etwas zurück setzen?
    • Was für einen Aufkleber hast du auf der Drohne dran?
      Auf einer Mini 2?

      Ganz früher konnte man in der FlyApp (ich meine, auch schon für die DJI Mavic Mini (1)) eine UUID eintragen. Aber dieses Eingabefeld war nie für die Betreiber-eID gedacht. Das wurde danach aus der FlyApp wieder rausgenommen.

      Schau erstmal, ob du die aktuelle Firmware auf deinem Kopter hast und auch deine FlyApp aktuell ist. Wenn du dann in den Einstellungen für dein Fluggerät keine Eingabemöglichkeit für die Betreiber-eID findest, dann ist auch keine eingetragen, ergo kannst du sie auch nicht entfernen.

      Die Eingabemöglichkeit sollte eigentlich nur für >/= C1 klassifizierte Kopter möglich sein. Bei denen dann ohne eID-Eintrag zu fliegen, wäre ordnungswidrig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willi62 ()

    • Hmmm. Seltsam, ich war mir eigentlich relativ sicher, dass ich die ID eingegeben habe.
      Die e-ID ich schon die Nummer bei welcher die letzten 3 Ziffern nicht auf den Aufkleber müssen oder ist das die Registrierungsnummer?
      Ich habe die Drohne schon seit ca. 3 Monaten aber erst 1x geflogen und anscheinend mich noch zu wenig damit beschäftigt :(
    • Ja, das mit den drei "Geheimziffern" am Ende ist die Betreiber-eID.
      Auf den Kopter aufbringen musst du die Betreiber-eID ohne die letzten 3 Ziffern.
      Bei C1+-Koptern muss dann die Betreiber-eID inklusive der Prüfziffern eingegeben werden, um die Fernidentifikation zu ermöglichen. (Nicht so bei der Mini 2, die ist eine bestandsdrohne ohne Fernidentifikation.)

      Es ist schon möglich, dass du mit einer alten FlyApp-Version in der Lage warst eine UUID einzugeben - vielleicht bringst du das durcheinander? - aber die Möglichkeit besteht bei aktuellem Softwarestand nicht mehr, da musst du dann auch nichts entfernen.

      Nochmal: von welchem Kopter-Modell sprichst du und von welchem Aufkleber?
    • Mini2 fliegt (jetzt) nur noch mit FlyApp.
      Also, da sie eine Bestandsdrohne ist, ist da keine Fernidentifikation über Betreiber-eID erforderlich. Dementsprechend wird in der FlyApp die Eingabe/Löschen derselben nicht möglich sein.

      HaDroni schrieb:

      Es ist die Mini 2 und die e-ID ist auf der Drohne mit einem Aufkleber ohne die 3 letzten Ziffern sichtbar vorhanden. Wenn es diese Einstellung nicht mehr gibt hoffe ich, dass die von mir erfasste Nummer auch nicht mehr aus lesbar ist
      Ja das ist anzunehmen und mit dem Aufkleber hast du alles richtig gemacht.