Erste FPV Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erste FPV Drohne

      Hallo, ich würde mir gerne meine Fernbedienung kaufen und nach ein bisschen Übung im Simulator dann auch ins echte Leben gehen und hätte da ein paar verschiedene Modelle von denen es mich interessieren würdet was ihr davon haltet oder welches ich eher nehmen soll.
      Fernsteuerung:
      Entweder die Radiomaster Boxer. Würde eher zu der Tendieren oder die tx16s oder die Jumper Rc T20s.
      Kopter:
      Ich hätte mich für einen Nazgul entschieden die Frage ist halt welcher: die Nazgul Evoque F5 V2 6S HD oder die Nazgul Evoque F5 V2 6S oder die Nazgul5 V3 6S. Ich würde zur F5 V2 HD tendieren obwohl sie die teuerste ist da sie trotzdem sehr gut geschützt und verbaut ist.
      Brille:
      Ich würde gerne Digital fliegen. Gibt es außer DJI da noch eine Kostengünstigere Variante?
      Ladegerät:
      Ich habe von meinen RC Autos schon dieses hier: Link zum Amazon-Produkt
      kann ich das für Drohnen auch nutzen?

      Ich würde mit ELRS einsteigen da das trotzdem sehr viele Kopter schon haben.
      Danke!
    • Hi,
      Boxer, TX16s und T20 sind ja grundsätzlich relativ ähnliche Funken, die sich in erster Linie in der Displaygröße und Gesamtgröße unterschieden. Nimm die, die dir am besten gefällt.
      Zur T20 sei gesagt, dass hier im Forum in den letzten Wochen zwei User Probleme mit der USB Verbindung zum PC hatten. Meine, im Oktober gekaufte, hat diese Probleme nicht.


      Ob Nazgul HD oder nicht-HD hängt ja davon ab, welches Videosystem du willst. Ob V2 oder V3 ist IMO Jacke wie Hose, nimm was gerade günstig oder verfügbar ist. Die sind alle nicht verkehrt, alle nicht perfekt, und haben alle die gleichen Macken. (Alles schwere frames, alle nicht sonderlich stabil, und alle haben ab Werk erst mal eine Gewichtsoptimierung nötig)

      Neben DJI gibt es noch Walksnail und HDZero. Kostengünstiger sind beide nur bedingt, je nachdem welche hardware man genau wählt. Walksnail finde ich momentan aber rundum die bessere Wahl. Und man muss leider davon ausgehen, dass das DJI O3 System schon sein end of life erreicht hat, da es bereits Gerüchte über eine neue Brille gibt, die vermutlich auch wieder ein neues Videosystem mit sich bringen wird.

      Das Ladegerät kannst du benutzen, das reicht für den Anfang. Die 150W werden aber ab ca. 5 Lipos an ihre Grenzen kommen, und den Ladevorgang in die Länge ziehen.
    • Möchte mich gerne anschliessen was das digitale System angeht. Walksnail hat zwar ein paar kleine Nachteile aber auch Stärken bei z.B. wenig Licht. Ich selber fliege eine Fatshark Dominator HD03 Brille, die bekommt man immer mal für unter 400 Euronen, was die günstigste Wahl über alle Systeme ist. Sie kommt allerdings ohne Akku und Antennen und hat keinen Eingang nur HDMI out über USB.
      Bei den Antennen sollte man nicht zu sehr sparen. Ich hab zwei Menace Patch und zwei Foxeer Omni Antennen dran und bin damit glücklich. Mir hat der mitgelieferte Foam nicht wirklich gepasst, unbequem an der Nase und Licht am Rand. Der Newbeedrone Ersatz "Comfort bla bla" ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
      Die Walksnail VTXe sind auch einen Tick günstiger als ne O3 Air Unit. Ich hab die V2 (nicht pro) Variante, würde aber die Pro Variante empfehlen. Der Preisunterschied sind glaube ich 10-12 Euro, die Kamera ist überragend bei wenig Licht und vor allem liefert sie ein 16:9 Bild was zu den OLED Displays der Googles passt.
      Für das Ladegerät würde ich ein parallel charging Board anschaffen falls noch nicht vorhanden. Falls du sowas noch nie benutzt hast, würde ich mir ein Tutorial anschauen/ lesen. Grundsätzlich gilt, nur ähnlich volle LiPos parallel laden und vorher kurz kucken ob bei allen LiPos auch alle Zellen ähnliche Spannung haben. Ein besseres Parallel Charging Board sichert zwar ab wenn du unterschiedlich volle Lipos ansteckst aber bei Laden sorgt eine kaputte Zelle trotzdem dafür dass alle anderen Lipos überladen werden. Muss jeder selber wissen ob ihm das zu riskant ist.
    • Ich weiß das ist eine komische frage und ich kann mir die Antwort auch schon denken aber nur um sicher zu gehen. Ich kann die Fatshark Dominator HD03 nicht mit der Dji 03 Unit verbinden?
      Wenn ich nach einer Brille für die DJI 03 Unit suche wird mir nämlich die angezeigt.
    • Nein, für alle digitalen Systeme braucht man jeweils einen speziellen Empfänger für das bestimmte System. Bei HDZero und Walksnail gibt es neben den Brillen mit integrierten Empfängern auch jeweils einen stand alone Empfänger, den man an jede beliebige Brille mit HDMI Eingang anschließen kann. Es ist also möglich, mit drei Empfängern Analog, HDZero und Walksnail an einer einzigen Brille zu benutzen. Das DJI System hingegen ist nur mit DJI Brillen empfangbar, und diese haben auch keinen HDMI Eingang.
    • gsezz schrieb:

      Nein, für alle digitalen Systeme braucht man jeweils einen speziellen Empfänger für das bestimmte System. Bei HDZero und Walksnail gibt es neben den Brillen mit integrierten Empfängern auch jeweils einen stand alone Empfänger, den man an jede beliebige Brille mit HDMI Eingang anschließen kann. Es ist also möglich, mit drei Empfängern Analog, HDZero und Walksnail an einer einzigen Brille zu benutzen. Das DJI System hingegen ist nur mit DJI Brillen empfangbar, und diese haben auch keinen HDMI Eingang.
      Ah ok, danke!
      Gleich noch eine Frage, :)
      Ich bin jetzt eigentlich schon zu 99% bei der Boxer jetzt gibt es da jedoch 3 Varianten: 2,4g andere, 4-IN-1 und cc2500.
      Was ist da jetzt was?
    • Ja, die senden alle auf 2.4GHz. Das ist das gängigste Frequenzband im Modellflugbereich. Aber jeder Hersteller hat sein eigene Protokoll, was sie untereinander inkompatibel macht.
      Das war nur so gemeint, dass du darauf achten musst das du die ELRS Variante nimmst, denn wenn nur 2.4GHz dran steht, könnte das jede der dreien sein.
    • gsezz schrieb:

      Ja, die senden alle auf 2.4GHz. Das ist das gängigste Frequenzband im Modellflugbereich. Aber jeder Hersteller hat sein eigene Protokoll, was sie untereinander inkompatibel macht.
      Das war nur so gemeint, dass du darauf achten musst das du die ELRS Variante nimmst, denn wenn nur 2.4GHz dran steht, könnte das jede der dreien sein.
      Da steht "2,4 g andere". Das hilft mir gerade extrem. xD

      Dann werde ich mir es halt bei Radiomaster bestellen.
      Da kann ich auch noch auswählen ob ich FCC oder LBT nehme.
      Gibt es da großer Unterschiede/Vor- und Nachteile?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghostgamer ()

    • Ghostgamer schrieb:

      Da kann ich auch noch auswählen ob ich FCC oder LBT nehme.Gibt es da großer Unterschiede/Vor- und Nachteile?
      Nur EU-LBT ist bei uns erlaubt, das wäre besonders dann wichtig, wenn der Zoll mal reinschaut.
      Ansonsten kannst du das jederzeit mit dem Firmware-Tool umschalten, das ist halt einfach ein Haken setzen und fertig. Die Hardware ist in jedem Fall gleich.
    • würde mich dem Thema erste Drohne anschließen, da ich fast genau in der gleichen Situation bin.
      Bin bereits im Besitz der Radiomaster Zorro mit extra ELRS Sender
      Bestellt habe ich mir bereits die Walksnail Avatar X da ich gerne Digital unterwegs wäre.
      Als Drohne hätte ich ebenfalls gerne am liebsten die Nazgul allerdings sind die meisten nur mit O3 ausgestattet was die soweit ich weiß nicht mit der Avatar kompatibel ist.
      Iflight bietet aber dieses Kit zum selbstbau an Nazgul DIY, bei diesem Kit wäre es ja möglich eine eigene Cam und Empfänger zu installieren, nur weiß ich nicht welche Cam sich am besten für die Avatar eignet und auch in den Frame verbauen lässt (ist ja extra für O3 optimiert worden). Der Eigenbau an sich sollte kein Problem darstellen.
      Gibt es evtl. auch alternativen zur Nazgul die bereits mit entsprechender Cam und ELRS Empfänger ausgestattet sind?

      Viele Grüße
      Lerion
    • Wenn du shon die walksnail googles X hast (oder walksnail avatar) hast du die wahl zwischen Walksnail HD 2, Walksnail Pro HD und Walksnail Moonlight.
      Alle kommen als Kit mit Kamera die passen wird. Die O3 Kameras sind 20mm breit fast alle anderen 19. Du brauchst also im schlimmsten Fall zwei 0.5mm Unterlagsscheiben, die können aus Pllastik sein.

      Ich würde die Pro HD nehmen wenn du auch bei schwachem Licht fliegen willst, sonst die Walksnail HD 2. Moonlight macht 4k Aufnahmen aber wäre mir zu teuer.