iPad Mini mit Distanzhaler an Funke, Sendeleistung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • iPad Mini mit Distanzhaler an Funke, Sendeleistung?

      Hallo Zusammen
      Anstelle eines Handys, habe ich über eine einklickbare Erweiterung ein IPad - Mini an der Funke befestigt. Dieses steht nun natürlich über die eigentliche Haltetung, welche wohl die Antenne beinhaltet, über. Weiß jemand, ob die Reichweite dadurch maßgeblich verschlechtert wird?
      Gruss
    • Selbst wenn duerfte das kein wirkliches Problem fuer VLOS fliegen darstellen.
      Die Air 2 RC hat schon eine gute Reichweite, die deutlich darueber hinaus geht.
      Allerdings habe ich nur Erfahrung mit Tablethalterungen, die das Tablet so ca 5cm hoeher, also oberhalb der Sticks, fixierten. Damit ist die Antenne noch relativ frei. Zur Not musst du genauer oder sauberer Ausrichten, die Antenne/RC zum Vogel. Aber im legalem Entfernungsbereich und auch etwas drueber wuerde ich in keinem Fall mit Problemen rechnen.
      Ausprobieren?
    • Hallo und Danke für deine Antwort. Ja, dass mit dem direkt zum Vogel muss ich noch verinnerlichen. Früher beim RC-Flugmodell musste man ja eher die Stabantennen seitlich zu Vogel halten. Ich ertappe mich immer wieder… Bei Flug hinter ergentwelche Baumgruppen hatte ich einfach schon Bildruckler. Klar, ist dann nicht unbedingt bester Sichtflug und die Bäume schirmen sicher auch ab. Die Frage ist halt, ob das IPad die Antenne nicht noch zusätzlich gröber abschirmt?
      Gruss
    • Pass halt auf, das die RTH Einstellungen UEBER die Baeume reichen. Bzw. du eh nicht unter die Baumkronen dahinter kommst
      Gerade Baeumkronen, beblaettert, sind wasserfuehrend. Und 2,4 Ghz ist mikrowellen-Laenge.
      Dann wissen und verstehen wir auch gleich besser, wo die Sendeleistung bleibt. ;)
      Wobei Videoaussetzer noch nicht heisst, das die Lenksignale weg sind.
      Aber gerade bei Baeumen zwischen RC und Drohne, und das kann sogar passieren, wenn du den Vogel siehst, weil die RC sendet ja von einem halbem Meter tiefer, "sieht" eventuell schon nur noch Baum, ist Ausrichtung exakt Richtung Drohne wichtig. Nochmal mehr mit der Stummelantenne der Air 2 RC.
      Auf sicher kannste wohl nur mit dem Alientech Booster gehen.

      Aber wie gesagt, ich kam damit getestet deutlich ueber VLOS, bei freier Sicht.
      Und auch mit Gruen dazwischen war Ocosync immer ne Bank.das schlechtere Bild auf dem Display ist eine gute Vorwarnung, sage ich mal.
      Allerdings war ich etwas ueberrascht, letztens, bei meiner Mini 4. Da war die Mini knapp oberhalb ueber Baeumen noch sichtbar von meiner Position, etwa 300m weg, aber schon am abbremsen (nachdenken wie die Mission weitergeht?)
      Weil Steuersignale offenbar ausblieben, das Bild war aber noch gut. Und ich war nur knapp 10-20 Grad aus der Richtung, hatte aber wohl auch die Antennen nicht optimal angewinkelt, bzw die RC2 etwas zu steil gehalten, in dem Moment.
      Mit direkt raufhalten ging es dann weiter.
      Das wirst du wirklich testen muessen, ob und wie sich das auswirkt, mit dem Tablet direkt auf den Antennen
      Ich hatte die oder was aehnliches im Eiinsatz, fuer ne Zeit.

      galaxus.de/de/s1/product/dji-m…-drohne-zubehoer-14374970?

      War kein Unterschied in der Reichweite, Videoempfang.