Copter steigt unkontrolliert nach hovern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Copter steigt unkontrolliert nach hovern

      Hey ich hab mal wieder ein kleines Problem. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Nachdem ich meinen 3 zoll selfbuild zerstört hab ( Frame an 2 armen eingerissen, der andere ist komplett ab ;) hab ich ausschau nach einem ˋˋbesserem´´ Freestyle Frame gehalten. Hab nach etwas leicht größerem gesucht. Gefunden, hab ich den hier :
      shop.rc-hangar15.de/FlyFishRC-…VX35-35-O3-T700-Frame-Kit

      3.5Zoll und knapp 240g schwer ist der Copter jetzt. Dafür hab ich mein ,, alten ‘‘ aio eingebaut:
      n-factory.de/Diatone-MAMBA-F740-AIO-40A-6S-32bit-WIFI

      Motoren benutz ich die 3800kv Tmotor 1507, mit 3525/3520 Props. Sind beide Dreiblatt. Ich fliege props-in.
      Jetzt komm ich mal zu meinem Problem. Sobald ich mein Throttle anhebe, sodass der copter eig hovert, dreht er komplett ab. Er steigt dann unkontrolliert nach oben. Aber immer in eine Richtung. Meistens nach hinten links / so als ob Motor 3 irg langsamer dreht.
      Ich hab schon versucht, die Props zu wechseln. Alle Schrauben sind fest angezogen. Auch die Motoren erkennt er in Betaflight richtig an.
      Nachdem ich den gesamten chip mal neu geflasht hab( auch ne andere Version ), hat der destotrotz immer noch die selben Probleme gezeigt.
      Blackbox kommt höchstwahrscheinlich morgen. Dann kann man evt mehr erkennen.
      Danke für euer Bemühen
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Gleiches Problem wie bei quasi jedem Flyaway:
      Die PID-Regelung bekommt andere Werte als erwartet. Typisch ist:
      - FC falsch herum eingebaut oder eingestellt. Bitte in Betaflight in der 3D-Ansicht genauestens prüfen, ob der Copter auch korrekt rotiert. Richtiges Target geflasht (MAMBA F722_2022B)?
      - Propeller falsch herum drauf
      - Motoren drehen falsch herum
      - Motoren-Reihenfolge stimmt nicht mit Betaflight überein

      Das wars eigentlich, was es sein könnte.
      Ferner wäre noch denkbar, dass die Props nicht fest angezogen, der FC komplett falsche PID/Filter-Einstellungen hat oder dass der FC zu viele Vibrationen bekommt, aber das würde sich eher in Flips und instabilem Flug als in Flyaways äußern. Bi-Directional Dshot ist eingeschaltet?
      Dass dein Copter nach hinten wegkippt, ist bei einem Flyaway normal. Die Lagereglung funktioniert (aus den Gründen von oben) nicht korrekt und damit hält er sich auch nicht stabil in der Luft. Prinzipiell ist es nun ein unstabilisiertes Fluggerät mit Propellern auf Vollgas.

      Meistens denkt man immer "ich hab doch alles richtig gemacht". Und beim dritten Mal alles wirklich im Detail überprüfen sind es dann so dämliche Dinge wie "Alle meine Copter haben Props IN, deshalb hab ich die auch wie immer eingebaut. Nur diesmal steht in Betaflight Props OUT". Oder so ähnliche Geschichten. Passiert jedem mal ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Der Props In / Out Umschalter in BF ist eine typische Fehlerquelle für solchen Flyaways. Steht der falsch, drehen alle Motoren andersherum als es Betaflight glaubt. Da sich das auf den Roll- und Pitchachsen aufhebt, kann der PID Regler trotzdem horizontal stabilisieren, und es kommt nicht zu einem Instaflip, wie wenn nur weniger Props falsch drehen würden. Aber auf der Yaw Achse flippt er aus, und fliegt deshalb zum Mond.
    • Danke für die Tips,
      ich hab grad nochmal betaflight an gemacht. Ich geh mal Schritt für Schritt durch:
      -3D Ansicht stimmt. Bewegt sich richtig
      -Target ist auch richtig. Hat per Autoerkennung schon richtig entschieden :)
      -Props falsch herum ? Nein, die sind so wie auf der Abbildung.Props in oder out, aufjeden Fall am schalter steht Drehrichtung umkehren- hab ich auf an.
      -Motoren drehn auch nicht falsch herum. Sind alle richtig so, hab ich über diesen Testmodus ( unten rechts im Motortab) und auch (oben links) mit diesem Motordrehrichtung überprüft
      -Motoranordnung stimmt auch überein- Zumindest jz. Auch wieder erstmal über diese Motoranordnung und dann über den Testmodus( unten rechts )
      - Bidirectional ist an
      - Props sind auch fest
      - Der Fc könnte möglich zu fest sitzen. Ist jz so schwierig bewegbar. Ist aber auch ein aio
      Also irgendwie will was nicht. Ich weiß jz nicht mehr was ich noch checken könnte:(
      Morgen geh ich nochmal raus, teste nochmal und nimm ggf ein blackbox auf
      Lg
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • So, hätte jz noch eine Frage. Der aio läuft über Blheli_32, muss ich da nicht im Motortab was speziell einstellen? Also das markierte im Bild.
      Und müsste ich dann in Bluejay das einstellen?
      Bin jetzt etwas verwirrt. Kann sein, dass ich da einfach was vertausche
      Bilder
      • IMG_0903.jpeg

        259,95 kB, 1.024×768, 38 mal angesehen
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Das ist für zusätzliche Telemetrie, die in der Regel nur BLHeli32 ESCs können, also im Prinzip bei Bluejay aus bei BLHeli32 an. Eine falsche Einstellung hier macht aber nichts, DShot geht ohne und die zusätzliche Telemetrie wird eh nicht für die PID Regelung benutzt.
    • Wo hast du Blue Jay, das ist doch ein BLHELI_32 ESC.

      Die ESC Telemetrie brauchst du nicht. Das ist neben bidirektionalem DSHOT eine weitere Methode, um Telemetrie von den ESCs zu bekommen. Dazu müssen die ESCs zusätzlich an eine UART angeschlossen sein. Die Werte, die man darüber bekommen kann, sind nur dazu gut, sie im OSD anzuzeigen. Der einzige Grund, überhaupt das Kabel anzuschließen, und damit einen UART zu belegen, wäre IMO, wenn man nicht ohne Stromsensor leben kann, und man keine andere Möglichkeit hat einen zu bekommen. Ansonsten ist die ESC Telemetrie auf sportlichen Quads eigentlich nur eine nutzlose Spielerei. Für Effizienzjäger mag das vielleicht ganz interessant sein.
    • BravoZulu schrieb:

      @FlyRc
      Du sagtest, Du fliegst Prop In. Eingestellt hast Du aber Prop Out. Drehrichtung und Einstellung vertragen sich nicht.

      BZ
      Hab mich dabei vertan. Hab ich aber unter Post 5 auch noch mal erwähnt. Props In oder out, so wie auf der Abbildung, sind auch die Props drauf.

      Ansonsten hab ichs jz kapiert. Hab da was mit nem Whoop durcheinander gebracht X/
      Gibts sonst noch Ideen, wie ich den copter wieder zum Fliegen bekommen könnte ?
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Natürlich! Danke vielmals :thumbsup: Das wird es sein, deshalb reagiert der auch so komisch. Werd ich gleich mal ändern. Ansonsten ist die 3D ansicht aber richtig. Macht das denn dann überhaupt einen Unterschied?
      Vielen Dank
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Mh, das ist immerhin mein erster Punkt gewesen, was man überprüfen sollte.

      Schwurbelmeister schrieb:

      - FC falsch herum eingebaut oder eingestellt.
      Du hattest doch geschrieben, in der 3D-Ansicht wäre alles korrekt? Das kann dann ja nicht der Fall gewesen sein, die 3D-Ansicht kann so gar nicht korrekt funktionieren.
      Aber sehr schön, dass der Fehler gelöst ist!

      Für weitere Mitleser mit ähnlichen Problemen:
      - Bitte in der 3D-Ansicht in Betaflight korrekt kontrollieren. Das heißt nicht "es bewegt sich, toll, es funktioniert", sondern es muss hier der echte Copter mit dem virtuellen Copter übereinstimmend in die Hand genommen werden. Dazu den grünen Pfeil auf dem virtuellen Copter beachten, dieser muss mit der Kamera auf dem echten Copter übereinstimmen.
      Dazu die Kamera vom Copter auf den Monitor zeigen und die Ansicht in Betaflight zurücksetzen, sodass jetzt der grüne Pfeil vom virtuellen Copter auch in die gleiche Richtung (hinter den Monitor) zeigt.
      Wenn das so stimmt, dann kippt man den Copter mal nach links und rechts, dann nach vorne und hinten. Und einmal links/rechts drehen, um alle Achsen zu prüfen. Der virtuelle Copter muss sich zu 100% übereinstimmend mit dem echten Copter bewegen.

      In diesem Fall (45°gedrehter FC) würde der virtuelle Copter bei falscher Einstellung beim Kippen links/rechts auch gleichzeitig nach vorne/hinten kippen, was ganz klar aussagt, dass etwas nicht stimmt.
      Richtig überprüfen spart meistens Zeit und Nerven ;)
    • Ok, da hast du mich nicht verstanden. Ich bin momentan nicht zu Hause, kann das jz nicht überprüfen. Aber trotzdem bin ich mir sicher, dass das nicht so der Fall ist. Das Modell bewegt sich so, wie auch in der Grafik.
      Deshalb auch die Frage:
      ,,Ansonsten ist die 3D Ansicht aber richtig. Macht das denn dann überhaupt einen Unterschied ?´´
      Von Post 13
      (-Stimmt so nicht)

      Habe nichts an den Einstellungen da verändert. Aber ein Problem dazu, da bin ich mir sicher, da ist nichts am Fc vertauscht.Ganz sicher

      Ansonsten danke ich euch für euer Bemühen. Wirklich großes Lob :thumbsup:
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Wenn du die 45 Grad nicht eingestellt hast bewegt er sich nicht richtig in betaflight. Leg den Copter mal auf den Tisch und hebe nur das hintere oder vordere Ende an, dann darf sich der Quad in Betaflight nur um die pitch Achse drehen, nicht rollen. Wenn die 45 grad nicht eingestellt sind wird er pitchen und Rollen.

      Du hattest ja auch Betaflight neu geflasht, danach ist die Orientierung ziemlich sicher falsch bei der Kombination aus Frame und AIO.

      Edit: @Schwurbelmeister sorry hatte deine Antwort nur halb gelesen...
    • Ok, ihr hattet recht. Wie immer! Also nach dem gefühltem 100ten mal hab ich es jz auch gecheckt. Sieht wirklich so aus, als ob der den falsch erkennt.
      Also nochmal vielen Dank für eure Hartnäckigkeit. :thumbsup:
      Lg
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it