Das C1 Label ist endlich da. (2023 deklassifiziert)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das C1 Label ist endlich da. (2023 deklassifiziert)

      Hey,
      Ich möchte mal was teilen, was einige wie mich, bestimmt auch freuen dürfte.

      Ich habe grade im Briefkasten das C1 Label für meine in 2023 deklassifizierte M4P vorgefunden. :thumbup: :thumbsup:







      Damit ist es für mich jetzt endlich offiziell, dass das Ganze auch bei deklassifizierten Drohnen geht. Freut mich auf jeden Fall total. Mach jetzt die Label drauf, die Fotos usw. Freue mich jedenfalls wie Hulle. :)

      Sind anscheinend auch nur 2 Aufkleber und nicht 3, wie ich vorher dachte. :D
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • dosed schrieb:

      Kannst du mir als Unwissendem erläutern, welchen Vorteil du von der Klassifizierung hast? :)
      Bitte, nicht noch einmal ... :/

      Nutze einfach hier die Suche.

      Oder hier nachsehen, man muss nicht für jeden Kram alles neu nachfragen ... es muss ja nicht hier noch einmal 550 mal alles neu durchgekaut werden.

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…Klasse-Vor-und-Nachteile/
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Grade die Fotos hochgeladen und schon fertig. Dachte das dauert 3 Tage. :thumbsup:



      Ich bin begeistert wie schnell DJI jetzt ist. :)



      Für mich aber wichtig das die Plus Akkus und andere anbauten verwendet werden dürfen. Den A1/A3 Nachweis habe ich sowieso, also joa. :)

      Wie @OlliHH schon sagte, das ganze wurde schon mehrfach beantwortet. :)



      Meine M4P ist jetzt offiziell eine C1 Drohne.
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • Rallex schrieb:

      Damit ist es für mich jetzt endlich offiziell, dass das Ganze auch bei deklassifizierten Drohnen geht.
      Das stand doch, soweit ich mich erinnere, gar nicht außer Frage und wurde, meine mich zu erinnern, auch von anfang an so geschrieben.
      Es hieß sinngemäß, dass eine entzertifizierte Drohne nicht mehr als C0 (zurück)zertifiziert werden kann, aber, wenn es soweit ist, nur nach C1 zertifiziert werden kann.
    • Jens Wildner schrieb:

      Rallex schrieb:

      Damit ist es für mich jetzt endlich offiziell, dass das Ganze auch bei deklassifizierten Drohnen geht.
      Das stand doch, soweit ich mich erinnere, gar nicht außer Frage und wurde, meine mich zu erinnern, auch von anfang an so geschrieben.Es hieß sinngemäß, dass eine entzertifizierte Drohne nicht mehr als C0 (zurück)zertifiziert werden kann, aber, wenn es soweit ist, nur nach C1 zertifiziert werden kann.
      Am Ende weiß man nie, ob das Ganze auch so kommt wie es angekündigt wird. :)
      Da gab es ja trotzdem viel Unsicherheit. ^^





      Cuxlandcopter schrieb:

      @Ralleex

      Das ganze Paket, wie du es oben abgebildet hast, lag meiner neuen Mini 4 Pro (Lieferdatum 09.02.23) schon in der OVP bei.

      Wünsche dir viel Spaß mit der C1 Mini 4 Pro
      Oh, das wusste ich auch noch nicht. Bei meiner nicht 11/23 gekauft. :huh:


      Aber vielen Dank, werde ich auf jeden Fall haben! :thumbup:
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • RC-Role schrieb:

      Warum man C1 hat interessiert doch schon lange keinen mehr, es geht nur noch darum sagen zu können, ich hab es jetzt auch. Die meisten, die es haben, werden weder diesen Ich-flieg-den Berg-hoch-Sonderfall je kapieren noch ihn jemals nutzen.
      Echt gut, dass es C1 für die Mini 4 gibt...
      Das es die "meisten" nur machen damit sie C1 haben kann schon sein, aber wichtig ist hier das es wirklich nicht alle deswegen machen.


      Ich bin in der Freizeit leidenschaftlich am Trekken/Wandern. Da bin ich unter anderem und auch wegen der Plus Akkus jetzt, schon besser bedient. Ist für mich nichts zum Angeben

      Ja, es ist gut, dass es C1 für die M4 gibt. Oder entsteht dir deswegen ein persönlicher Nachteil? :whistling: (Das kann ich aber alle Fragen die sich deswegen zynisch darüber äußern) : :thumbsup:
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • Fever schrieb:

      Rallex schrieb:

      Meine M4P ist jetzt offiziell eine C1 Drohne.
      Offensichtlich nicht, wenn du (noch) kein C1 konformes Firmware Update erhalten und installiert hast.Mini 4 pro - legaler Nachtflug. Wie soll das gehen?
      Genau darüber schreibe ich grade in einigen Threads hier. Auch über meinen Chat deswegen mit DJI gestern direkt. Das mit der e-ID fande ich besonders erschreckend, als ich diese nicht eintragen konnte und das Licht noch weiter ausging Was aber bei gleicher Firmware eigentlich klar war. Jetzt muss sich DJI aber beeilen und ein Update nachliefern... Der Mitarbeiter hat es aber wie gesagt dringend an die Abteilung weitergeleitet. Ich hoffe das wird dort jetzt etwas priorisiert.
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • @Rallex

      Wie lang hat das Ganze bei dir gedauert? Also von erstmaligem Antrag ausfüllen bis Sticker sind vorhanden bis Approved by DJI?

      Ich mache mir nur tatscählich etwas Sorgen um den Wiederverkaufswert der Drohne. (Und tatsächlich wäre ich, wie du einer der wenigen Sonderfälle, nur möchte ich mit dem Rennrad bergauf Tracking betreiben. Und mit 1100hm/h limitieren mich da einfach die 150m auf nichtmal 10min Tracking)
    • man1ac schrieb:

      @Rallex

      Wie lang hat das Ganze bei dir gedauert? Also von erstmaligem Antrag ausfüllen bis Sticker sind vorhanden bis Approved by DJI?

      Ich mache mir nur tatscählich etwas Sorgen um den Wiederverkaufswert der Drohne. (Und tatsächlich wäre ich, wie du einer der wenigen Sonderfälle, nur möchte ich mit dem Rennrad bergauf Tracking betreiben. Und mit 1100hm/h limitieren mich da einfach die 150m auf nichtmal 10min Tracking)
      3 1/2 Wochen der Versand + 1 1/2h bis approved und c1 .pdf also schon sehr schnell.
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • Ich hatte bereits vor Tagen mit DJI Deutschland telefoniert und sie darűber informiert, dass zumindest bei einigen (wenn nicht allen), die letztes Jahr ihre M4Pro von C0 in eine Bestandsdrohne entklassifiziert hatten und den neuen Prozess von Bestandsdrohne in C1 vollzogen haben, keine Eingabemőglichkeit einer e-ID im Sicherheitsmenü der Drohne angeboten wurde. Darauf wurde ich gebeten Screenshots und ein Video einzusenden, welches dieses Problem belegen.

      Heute erhielt ich von dem zuständigen Team dazu folgende Mitteilung :

      Vielen Dank für Ihr Feedback bezüglich des Problems. Unser Ingenieurteam wurde darüber informiert und behebt dieses Problem so schnell wie möglich.

      Hierfür wird es eine neue Software-Version geben, um dieses Problem zu lösen, und es wird erwartet, dass es Mitte April behoben ist. Bitte beachten Sie unsere offizielle Veröffentlichung.


      Vielen Dank für Ihr Verständnis.”

      Gruß Andreas

    • adda schrieb:

      Ich hatte bereits vor Tagen mit DJI Deutschland telefoniert und sie darűber informiert, dass zumindest bei einigen (wenn nicht allen), die letztes Jahr ihre M4Pro von C0 in eine Bestandsdrohne entklassifiziert hatten und den neuen Prozess von Bestandsdrohne in C1 vollzogen haben, keine Eingabemőglichkeit einer e-ID im Sicherheitsmenü der Drohne angeboten wurde. Darauf wurde ich gebeten Screenshots und ein Video einzusenden, welches dieses Problem belegen.

      Heute erhielt ich von dem zuständigen Team dazu folgende Mitteilung :

      Vielen Dank für Ihr Feedback bezüglich des Problems. Unser Ingenieurteam wurde darüber informiert und behebt dieses Problem so schnell wie möglich.

      Hierfür wird es eine neue Software-Version geben, um dieses Problem zu lösen, und es wird erwartet, dass es Mitte April behoben ist. Bitte beachten Sie unsere offizielle Veröffentlichung.


      Vielen Dank für Ihr Verständnis.”

      Gruß Andreas



      Endlich mal eine konkrete Antwort! Danke :)

      Freue mich schon auf das Update.


      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • adda schrieb:

      Ich hatte bereits vor Tagen mit DJI Deutschland telefoniert und sie darűber informiert, dass zumindest bei einigen (wenn nicht allen), die letztes Jahr ihre M4Pro von C0 in eine Bestandsdrohne entklassifiziert hatten und den neuen Prozess von Bestandsdrohne in C1 vollzogen haben, keine Eingabemőglichkeit einer e-ID im Sicherheitsmenü der Drohne angeboten wurde. Darauf wurde ich gebeten Screenshots und ein Video einzusenden, welches dieses Problem belegen.

      Heute erhielt ich von dem zuständigen Team dazu folgende Mitteilung :

      Vielen Dank für Ihr Feedback bezüglich des Problems. Unser Ingenieurteam wurde darüber informiert und behebt dieses Problem so schnell wie möglich.

      Hierfür wird es eine neue Software-Version geben, um dieses Problem zu lösen, und es wird erwartet, dass es Mitte April behoben ist. Bitte beachten Sie unsere offizielle Veröffentlichung.


      Vielen Dank für Ihr Verständnis.”

      Gruß Andreas

      Okay, wer es braucht. Bitte erkläre mir Deinen Vorteil bezüglich Deiner Aktion!