Das C1 Label ist endlich da. (2023 deklassifiziert)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • adda schrieb:

      @'MardanTopic

      Ich glaube wer sich mit dem Thema hinreichend auseinandersetzt hat wird hier im Forum alle Antworten zu diesem Thema gefunden haben. Das muss kaum alles wiederholt werden.
      Lege mir nicht etwas in den Mund! Habe ich, und deshalb meine Frage. Die war speziell an Dich gerichtet, mich interessiert Dein Antrieb. So ein Einsatz für die private Fliegerei, da hast du doch sicherlich einen besonderen Vorteil im Kopf? Die Vorteile sind schnell aufgezählt: Flughöhe über 120 m (die ja u.U. schon verfügbar ist) und etwas mehr Zubehör, wie z.B. einen größeren Akku oder Nachtflug mit Zusatzlicht. Aber es gibt auch zusätzliche Auflagen die jedoch leicht umsetzbar sind. Wenn ich eine C1 Drohne fliegen möchte, dann investiere ich in eine solche und spekuliere nicht darauf das bei einer Mini 4 Pro oder Mini 3 Pro seitens DJI nachgelegt wird. Aber behalte ruhig dein Geheimnis für dich
    • Rallex schrieb:

      in der Verantwortung der Hersteller und nicht der Endkunden.
      Jaaaein :)
      Der Pilot (Anwender) ist - wie immer - für die Einhaltung der Regeln verantwortlich. Und wenn eine Drohne nicht das für C1 erbringt, was sie eigentlich haben muss, dann sollte, oder ggf. sogar muss, m.E., der Pilot, spätestens wenn er es feststellt, den Flug beenden, bzw. dann nicht mehr mit der Drohne starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • In erster Linie ist das C1-Zertifikat für den Endkunden maßgebend. Es ist eine Art Betriebsgenehmigung für die jeweilige Betriebskategorie, in diesem Fall in open A1. Es ist nicht Aufgabe des Endkunden zu hinterfragen, ob bei der Zertifizierung durch den Prüfer (der ist in dem Fall maßgebend und nicht der Hersteller) gewisse Punkte der Anforderungen eingehalten werden oder nicht. Macht der Prüfer dabei einen Fehler können entsprechen Nachforderungen gestellt werden (z.B. Softwareupdate ) oder sogar die Zertifizierung zurück gerufen werden. Mit entsprechenden Konsequenzen ggf. für den Hersteller. Solange das jedoch nicht der Fall ist, muss sich der Endkunde jedoch keine Gedanken machen ob er jetzt in der zugehörigen Kategorie fliegen darf oder nicht. Oder ließt sich von Euch jeder die Betriebserlaubnis und die dazugehörigen Anforderungen zu Eurem Auto auch durch und läßt es bei vermeintlichen Unstimmigkeiten einfach stehen?

      Von daher vertraue ich eher einem von akkreditierter Stelle erstelltem Zertifikat als einem (warum auch immer) zu einem Drohnenvideo in einem Auto sitzenden YouTuber, der an Langwierigkeit nicht zu überbieten ist. Nur weil etwas in der Zubehörliste jetzt mit aufgeführt wurde, heißt das noch lange nicht, dass man es auch gleichzeitig verwenden darf. Und auch die dauerhaft grün blinkenden Positions-LEDs sind nicht generell erforderlich. Nur zu einem bestimmten Einsatzzweck (h.b. Nachtflug) ist es erforderlich. Es heißt in DVO (EU) 2019/945 bzw. 2019/947 nicht, dass das durch ein integriertes Blinklicht erfolgen muss oder auch durch ein zusätzliches Blinklicht erfolgen kann. Hat es kein dauerhaft grünes Blinklicht, darf die Drohne eben Nachts nicht geflogen werden. Heißt aber noch lange nicht, dass sie für andere Fälle nicht C1-Konform ist.
    • quadle schrieb:

      Solange das jedoch nicht der Fall ist, muss sich der Endkunde jedoch keine Gedanken machen ob er jetzt in der zugehörigen Kategorie fliegen darf oder nicht. Oder ließt sich von Euch jeder die Betriebserlaubnis und die dazugehörigen Anforderungen zu Eurem Auto auch durch und läßt es bei vermeintlichen Unstimmigkeiten einfach stehen?
      Der Hersteller ist zwar wohl in erster Linie dafür verantwortlich die Anforderungen an eine Cx Zertifizierung einzuhalten, allerdings hat auch der Endkunde eine gewisse Verantwortung. So muss er das Handbuch und die mit dem Cx Label mitgelieferte Informationen lesen und einhalten, wenn er in der offenen Kategorie fliegen will. Bei einer C1 zertifizierten Drohne wird er darauf hingewiesen, dass die eID in der Software eingetragen werden muss. Ist das nicht möglich, darf er m. E. auch nicht in der offenen Kategorie fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Guten Abend zusammen,
      Ich hatte in den letzten 3 Tagen noch einmal ein Gespräch mit einem DJI Forum Administrator. Dieser bat mich, nachdem er in dem Thread nochmals von meinem Problem gelesen hatte bezüglich der Remote-ID, per PM meine Seriennummer der M4P und zugehörige E-Mail-Adresse des Accounts zukommen zu lassen. Das Ganze war am 27/03/2024.


      MAR 28th:


      "Thank you for your reply. I will forward your details to our relevant team. A new firmware of the remote controller will be sent to you within 1 to 3 working days please install it while maintaining an internet connection. Once connected to the aircraft, the issue should be resolve by verifying the C1 status in Safety > Max Altitude > Request Higher Altitude Limit."
      So, dachte ich mir, dass ich frühestens am Mittwoch nach Ostern das Update bekomme. (Da hier in Deutschland am 28.03.2023 Karfreitag, ein gesetzlicher Feiertag war. Samstag und Sonntag sind ja, dann sowieso nochmal keine Werktage und Montag ist in Deutschland auch ein gesetzlicher Feiertag, da Ostermontag.

      Aber Überraschung, Überraschung. Ich schaute mal, ohne große Hoffnung, gestern Vormittag, am 29.04.2023 ob schon ein Update verfügbar ist. Und siehe da.

      Die RC2 hat ein ca. 400 MB großes Update bekommen. Also nicht die Drohne, die hat immer noch die aktuelle Firmware, die im Dezember kam.
      Dann noch ein FlySafe Update und fertig war das Ganze.

      Am Ende sollte man aber auf jeden Fall noch einmal die Drohne und RC2 einmal aus- und wieder anschalten und danach einmal die max. Höhe auf z.b irgendwas =<120m einstellen und direkt danach wieder den Regler auf ein höheres Limit als >=120m einstellen. Dann erscheint der Warnhinweis den man bestätigen muss und fertig war das Ganze.




















      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • Da bin ich mal geständig. Das erste was ich mit meiner Mini4Pro gemacht habe, war die C0 rauszuschmeissen. Ging recht flott.
      Grundsätzlich ja keine gute Idee. Aber wenn man im Hügelland fliegt kanns schon problematisch werden mit den 120 Metern :-/
    • Rallex schrieb:

      Ja ich kann sie nun eingeben. Großer Wunsch insofern, dass sie ja sonst nicht fliegen, dürfte laut Gesetz.
      Aber mit einer der Hauptgründe sind das höhere MTOM und die damit verbundenen Vorteile wie Plus Akkus etc.
      Ich kenne die Vor- bzw. Nachteile. Ich wollte nur wissen ob du nun die Remote-ID eingeben kannst. Also wenn ich das richtig verstanden habe dann musst du dich nach der C1-Umzertifizierung noch zusätzlich an DJI wenden und bei denen die Hand erheben und sagen, dass du auf C1 umzertifiziert hast. Erst dann schicken die dir ein weiteres Update damit du die Remote-ID eingeben kannst. IWar doch so oder ?
    • skyspy schrieb:

      Rallex schrieb:

      Ja ich kann sie nun eingeben. Großer Wunsch insofern, dass sie ja sonst nicht fliegen, dürfte laut Gesetz.
      Aber mit einer der Hauptgründe sind das höhere MTOM und die damit verbundenen Vorteile wie Plus Akkus etc.
      Ich kenne die Vor- bzw. Nachteile. Ich wollte nur wissen ob du nun die Remote-ID eingeben kannst. Also wenn ich das richtig verstanden habe dann musst du dich nach der C1-Umzertifizierung noch zusätzlich an DJI wenden und bei denen die Hand erheben und sagen, dass du auf C1 umzertifiziert hast. Erst dann schicken die dir ein weiteres Update damit du die Remote-ID eingeben kannst. IWar doch so oder ?
      Achso meintest du das. :)

      Aber ja absolut korrekt. Man muss sich soweit ich jetzt persönlich weiß extra beim Support melden und bekommt dann das Update nach spät. 3 Werktagen. Ich glaube nicht das dji extra nochmal an einem Update arbeitet für die restlichen Leute die auf c1 gegangen sind.

      Ich bin aber echt froh das alles so schnell geht beim dji Support.
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • So sieht die Welt aus 500 m Höhe aus!
      Im März war ich in Mikronesien im Teilstaat Yap auf der Insel Mogmog. Dort gibt es keine Helikopter, und der winzige, 11 km entfernte Flughafen wird nur zweimal pro Woche angeflogen. Auch der Chief von Mogmog sah keine Probleme, mich fliegen zu lassen, solange ich nicht direkt über das Dorf fliege.
      Also einfach die Höhenbegrenzung auf 500 m gestellt, aufgestiegen, dieses Panorama vom Ulithi-Atoll erstellt, gelandet und die Höhenbegrenzung wieder auf 120 gestellt.

      Beitrag von willi62 ()

      Dieser Beitrag wurde von marting40 aus folgendem Grund gelöscht: OT ! Auf wunsch gelöscht ().

      Beitrag von Paul Lenz ()

      Dieser Beitrag wurde von marting40 aus folgendem Grund gelöscht: OT ! Auf wunsch gelöscht ().